ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Manuelle Leuchtweitenregulierung defekt

Golf 5 Manuelle Leuchtweitenregulierung defekt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 11:30

Hallo,

beim Golf 5 1k 1.4 16V 80PS Benzin Bj. 2007 meiner Freundin funktioniert die Leuchtweitenregulierung nicht (mehr).

Ich habe vor kurzem die beiden Halogenfrontscheinwerfer von Hella bei ihrem Auto getauscht, weil einer kaputt war. Folgende Hella Scheinwerfer wurden NEU verbaut: 1EG 247 007-581/1EG 247 007-571.

Jetzt weiß ich leider nicht ob die LWR vorher funktioniert hat oder nicht.

Alle andern Funktionen im Scheinwerfer funktionieren.

Folgende Sachen habe ich ausprobiert:

1. Fahrzeug ausgelesen - sowohl beim Freundlichen als auch mit meinem Auslesegerät wurde diesbezüglich kein Fehler gefunden.

2. Da ich kein Handbuch für das Auto habe und es im Internet mehreren Varianten von Sicherungskästen gibt, habe ich mir alle 10A Sicherungen angesehen - nichts Außergewöhnliches gefunden.

3. Der Schalter/Regler ist komplett Beleuchtet, Regler für die Cockpit Beleuchtung funktioniert, Regler für LWR funktioniert nicht - ich habe ihren Regler in meinem Passat 3C B6 ausprobiert, funktioniert tadellos, mein Regler in ihrem Golf funktioniert nur wie ihr eigener auch. In meinem Auto funktioniert meiner natürlich auch 100%.

4. dann habe ich die neuen Scheinwerfer vermutet, konnte mir aber nicht vorstellen, dass bei beiden die LWR nicht funktioniert. Habe dann einen ihrer alten Scheinwerfer noch mal angeschlossen - auch da funktioniert die LWR nicht.

Ich habe ein Multimeter gekauft um den 10Pin Stecker zum Scheinwerfer durchzumessen, aber ich bekomme einfach die Pinbelegung des Steckers nicht raus.

Sensoren und extra Steuergerät für die LWR gibt es nicht oder?

Hat noch jemand Tipps was ich noch ausprobieren kann?

VG Norman

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 17:49

Ich glaube jetzt zu wissen wie die Pin-Belegung des 10 Pin Steckers aussieht.

Halogen Scheinwerfer Stecker 10 polig

Pin 1 - Stellmotor

Pin 2 - Stellmotor

Pin 3 - Stellmotor

Pin 4 - Nicht belegt

Pin 5 - Masse

Pin 6 - Abblendlicht Halogen +12V

Pin 7 - Masse

Pin 8 - Fernlicht Halogen +12V

Pin 9 - Blinker +12V

Pin10 - Standlicht +12V

Jetzt habe ich die drei Pins für die Stellmotoren am linken Scheinwerfer mal durchgemessen und bei allen drei folgende Werte erhalten während wir am Regler für die LWR gedreht haben:

ca. 0,001-0,008V und Ohm-Werte jenseits von gut und böse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Manuelle Leuchtweitenregulierung defekt