1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 mit 1,9 TDI Motor und DSG - Kaltstartrasseln

Golf 5 mit 1,9 TDI Motor und DSG - Kaltstartrasseln

VW Golf
Themenstarteram 19. November 2014 um 15:35

Bei unserem "neuen" Golf 5 stelle ich in kaltem Zustand und im Stand also hauptsächlich morgens ein unregelmäßiges Rasseln fest.

Das Rasseln ist nicht regelmäßig und nicht ununterbrochen hörbar. Es ist also kein Schlagen im Takt einer Bauteilumdrehung oder Zündung. Das Geräusch erinnert eher an tanzende Teile in einer entfernten Blechdose. Es kommt und geht in kurzen unregelmäßigen Abständen.

Am besten hört man das Geräusch im fahrerseitigen Radkasten beziehungsweise bei geöffneter Motorhaube. Hier scheint das Geräusch eher auf der hinteren Motorseite also getriebeseitig präsent zu sein. Unter das Auto komme ich leider nicht.

Nach ca. 5 Km Fahrt ist dann es weg.

Gibt es Flex- oder Hosen-Rohre, Katalysatoren oder dergleichen, die das Rasseln in dieser "Ecke" verursachen könnten? Wenn nicht, fürchte ich sogleich DSG-Probleme?

Besten Dank für Eure Erfahrungen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Servus,

Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig.

Ein paar mehr Basisinfos wären auch noch gut- 6 oder 7 Gang DSG ? Wieviel km auf dem G5?

Am Besten wäre wenn Du das Geräusch aufnimmst und per Video hier postet. (per Digicam, oder ähnliches)

Klingt es ähnlich wie in demThread ?

Ich tippe auf das ZMS. Bekannter Fehler und früher oder später auch beim DSG fällig.

Aber wie oben schon beschrieben, bitte mal nen Video einstellen, dann kann wird etwas einfacher mit der Fehlerdiagnose. :)

Themenstarteram 20. November 2014 um 6:34

Zunächst vielen Dank für die Rückmeldung.

Sorry! Das Fz. ist von 2005 hat 140.000 gelaufen. Die Fahrzeughistorie ist nachvollziehbar, man kann also davon ausgehen, dass die Laufleistung korrekt angegeben ist. Bei dem DSG handelt es sich vermutlich um ein 6 Gang-Getriebe.

Die Problematik mit den Ferndiagnosen ist mir bekannt, da ich noch in einem anderem Auto-Forum aktiv bin. Auch da sorgt das ZMS immer wieder für Gesprächsstoff. Mit dem Golf 5 kenne ich mich dagegen leider gar nicht aus.

Die Beschreibung und das You Tube Video in dem von dir verlinkten Thread ist ähnlich. Das unregelmäßige klackern in den ersten 5 Betriebsminuten entspricht exakt meinen Beobachtungen. Allerdings ist es bei unserer Rassel deutlich, deutlich dezenter. Mit dem Handy könnte ich das Geräusch vermutlich gar nicht einfangen. Man braucht schon ein spezielles, drittes Ohr für Fahrzeuge um es zu bemerken. Normale Beifahrer bemerken es nicht.

Zu der ZMS-Theorie würde auch folgende Beobachtung passen: Unser Anlasser macht beim Einsetzen ebenfalls ein merkwürdiges Geräusch, das dort nicht hingehört. Beim Abstellen des Motors scheppert es ebenfalls kurz. Es ist ein dezentes Rasseln, Scheppern und Quiken, das sich irgendwie überlagert.

Ich habe schon versucht, im LL eine Veränderung des Geräusches zu provozieren, indem ich den Wählhebel verstelle, doch das Geräusch blieb dabei scheinbar unverändert. Das spricht irgendwie auch dafür, dass es nicht unmittelbar im Getriebe entsteht.

Gibt es eine weiterführende DIY Diagnose? So in der Art: Gang eingelegt Fahrzeug vor und zurückschieben und horchen ob das ZMS anschlägt? Fahrzeug aufbocken und Räder und Getriebe per Hand bewegen?

Servus,

beim Geräusch aus dem anderem Thread ist das ZMS schon ziemlich am Ende.

Bei mir war es zum Glück noch nicht so extrem. Es ist wie Du beschreibst dezenter. Es wurde bei mir aber mit der Zeit leicht lauter. Mit der Zeit hatte ich mich aber an das Geräusch gewöhnt.

Ich hatte auch kein Problem damit, weil der Wagen soweit ganz gut lief. Das einzige was ab und zu auftrat war immer eine leichte Unwucht bei ca. 140 km/h. Aber nur wenn ich beschleunigt habe. Ich schob das aber auf meine Reifen/Felgen.

Beim letzten Kundendienst meinte mein Freundlicher das mein ZMS fällig wäre. Das Geräusch kennen die aus Erfahrung recht gut. Unabhängig davon hatte ich mir eine zweite Meinung bei einem anderen Freundlichen eingehot. Der meinte aber schon mein Einfahren auf das Gelände das mein ZMS rasselt.

Auf meine Frage, wie das ZMS den geprüft werden könne meinten beide Freundliche das man so ein Geräusch kennt. Ich vergleichs mal mit eine defekten Radlager. Wenn Du einmal dieses Rauschen gehört hast vergisst Du das nicht mehr :). Ich hatte aber selbst schon den Verdacht das das ZMS irgendwann mal kommen wird.

Von weiterführenden Diagnosen ist mir leider nichts bekannt.

Nach dem Wechsel das ZMS war ich wiklich baff, weil man nun wirklich wieder das reine Schnurren des TDI hören kann und auch die Unwucht ist nun weg :)

Es müßte sich bei Deinem G5 um ein 6Gang DSG handeln. Das 7Gang kam erst 2007 im G5.

Mein Empfehlung. Fahr mal zum Freundlichen und laß Dir eine unempfindliche Meinung geben. Wie bereits oben erwähnt- die kennen, bzw. sollten das Geräusch recht gut kennen. Ich würde auch nicht all zu lange mit einen defekten ZMS rumfahren. Geht auf die Wellen und Lager das Motors und nicht das es das Teil noch ganz zerlegt.

Der 1,9 TDI ist mir lieb und teuer - ist aber eigentlich ein Motor für einen Trecker... :D

Da ist ziemlich viel Plastik im Motorraum, meiner klapperte und klötterte schon, als ich den mit 35 TKm gekauft habe. Bei mir haben 2 Päckchen Tempo Taschentücher auf die Batterie gelegt für Abhilfe gesorgt.

Einen ZMS Schaden erkennt man am Ruckeln in langsamer Fahrt, nicht an Geräuschen.

Zitat:

@tomold schrieb am 20. November 2014 um 21:36:45 Uhr:

Der 1,9 TDI ist mir lieb und teuer - ist aber eigentlich ein Motor für einen Trecker... :D

Da ist ziemlich viel Plastik im Motorraum, meiner klapperte und klötterte schon, als ich den mit 35 TKm gekauft habe. Bei mir haben 2 Päckchen Tempo Taschentücher auf die Batterie gelegt für Abhilfe gesorgt.

Einen ZMS Schaden erkennt man am Ruckeln in langsamer Fahrt, nicht an Geräuschen.

Ja der 1.9 TDI ist schon ne Trecker, aber gerade deshalb mag ich dem Motor - schade das er nimmer gebaut wird. Der neue 1.6er TDI ist vom Durchzug her schon bissl mager. Aber zurück zum ZMS-Thema.

 

Dann bist Du aber beim Ruckeln schon im Endstatium eines defekten ZMS.Diese Geräusche die auch bei mir waren sehe ich mal als Vorstufe eines kommendes defektes ZMS an. Und so wie Black Jag es beschreibt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es das ZMS sein könnte.

Wäre schade wenn das ZMS doch zerbröselt und den guten 1.9er zerlegt :(

Ich hatte hier im Forum Threads gefunden, wo es das ZMS zerlegt hatte. DAnn wirds aber richtig teuer..

Nach dem ZMS Tausch waren die Geräusche bei mir soweit verschwunden und auch die Unwucht.

Deshalb ja meine Empfehlung sich doch mal beim Freundlichen, oder freie Werkstatt mal unverbindlich das Geräusch anhören zu lassen und eine mögliche Diagnose auszusprechen.

PS: Plastikklappern klingt doch bissl anders- weniger metallisch :o

Kleine Ergänzung- grad gefunden. Änliches Verhaltensbeschreibung bei anderen VW-Modell Link

 

Themenstarteram 21. November 2014 um 8:09

War heute morgen in einer anderen Angelegenheit beim örtlichen Marken-Service. Dieser kam ohne viel Getue und Gehorche sofort auf den Punkt: ZMS-Geräusch!

Die vermeintliche Reifenunwucht habe ich übrigens auch bereits bemerkt - allerdings bei 120-130Km/h. Passt leider irgendwie alles in Bild...

Die Anschlussfrage, die sich da nun stellt: Was kostet die Reparatur? Und gibt es auf dem freien Markt bessere Teile, als die OEM-Qualität von VW? Ich weiß von andren Fahrzeugen, dass man beim ZMS Tausch lieber Sachs-Teile verbaut, als das Original-Zeugs.

Beim Freundlichen mußt mit Preisen von 1400 - 1600 € rechnen. Kommt auf die Region an.

In einer freien Werkstatt bist Du natürlich günstiger dran.

Das ZMS kommt soweit ich informiert bin von LuK. Ich hatte hier aber im Forum mal nen Thread gefunden wo diskutiert wurde, ob Sachs oder LuK besser ist. Ich bin mir nicht sicher, ob Du direkt auf Sachs wechseln kannst. Hier mal im Zuge einer Angebotsfragen direkt beim Freundlichen nachfragen, oder einer

der G5-Forumteilnehmer weißt es bestimmt :)

 

Themenstarteram 21. November 2014 um 10:04

Um mir einen Überblick zu verschaffen habe ich bei www.daparto.de nachgesehen. Hier sind LUK und Sachs als Premiummarken vertreten. Welche Bestellnummer genau passt, weiß ich nicht, aber für einen ersten Eindruck reicht es mir.

Laß mal hören wie es weiterging bei Deinem Fall.

Ich habe meinen G5 nach dem ZMS-Wechsel kaum wiedererkannt - In der Art - " Hey was schnurrt den da- Ach das ist ja der Motor", nachdem das Rasselgeräusch weg war. :p

Zitat:

@Black Jag schrieb am 19. November 2014 um 16:35:07 Uhr:

Nach ca. 5 Km Fahrt ist dann es weg.

Danke für den Hinweis, siehe hier... . Da kann ich mich wohl erst einmal beruhigt sein, dass es nur kurz nach dem Kaltstart auftritt. Dass das Geräusch besonders stark aus dem Radkasten hervor tritt. Ist für mich jetzt ein Indiz dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen