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Golf 5 Motor geht während der Fahrt aus. Batteriesymbol leuchtet auf.
Servus
Vor zwei Wochen habe ich mir ein
gebrauchtes Auto gekauft.
Golf 5 TDI 2.0 140PS
Mir ist es nun zum dritten Mal passiert, dass mein Auto während der Fahrt einfach aus gegangen ist. Geschwindigkeit war jedes Mal unterschiedlich.
Bei allen drei Fällen hat sich der Motor verabschiedet und das Batteriesymbol auf der Anzeige ist an gegangen.
Ich war in zwei verschiedenen Werkstätten, aber beide haben nichts gefunden. Beide haben das Auto an ein Gerät angeschlossen um nach dem letzten Fehler zu suchen. Keine Meldung. Jeder ist ratlos.
Beide haben Bremsenreiniger direkt in den Luftfilter gespritzt und somit das Auto wieder zum laufen gebracht.
Ich weiß nicht was ich tun soll.
Das Auto hat wenn der Motor noch kalt ist ab und zu Aussetzer. Wenn ich Gas gebe läuft er nicht flüssig sondern hört es sich so an als ob er manchmal nicht zündet.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG
Max
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12 Antworten
Wenn der Motor ausgeht ist da mit dem Batteriesymbol eigentlich logisch, etwas später kommt auch das Ölsymbol.
Kabel Motorsteuergerät, Zündspule, Zündkerzen wie alt, Spritfilter wie alt, Masseverbindungen, Sicherung Oxidiert? sollte man mal geprüft haben. Die Batterie war doch dann nicht Leer? oder. Batt wie alt?
Zitat:
@Bitboy schrieb am 15. November 2016 um 09:00:23 Uhr:
Wenn der Motor ausgeht ist da mit dem Batteriesymbol eigentlich logisch, etwas später kommt auch das Ölsymbol.
Kabel Motorsteuergerät, Zündspule, Zündkerzen wie alt, Spritfilter wie alt, Masseverbindungen, Sicherung Oxidiert? sollte man mal geprüft haben. Die Batterie war doch dann nicht Leer? oder. Batt wie alt?
Bitboy streiche bitte die Zündkerzen und Zündspule ein 2.0 TDI hat keine Sonst würde ich auch sagen wenn er mit Bremsenreiniger wieder anspringt, das er da ein Problem mit der Diesel Versorgung hat, also Spritfilter Vorförderpumpe mal messen wieviel Druck noch kommt. Einspritzelemente mal prüfen ob die undicht sind / Leerlaufregelung auslesen und Wackelkontakt richtung Spannungsversorgung Motorsteuergerät / Kraftstoffpumpen Relais Kalte Lötstelle...
Frage @ TE wenn er aus geht Springt er dann sofort wieder an oder kannst dann Orgeln und er kommt nicht wieder bzw erst wenn er ne weile gestanden hat ?
Ich prüfe heute alles mal nach
Wenn er stehen geblieben ist springt er nicht mehr an
Da hilft nur Bremsenreiniger direkt in den Luftfilter dann geht er erst wieder an
Als mir das zum ersten Mal passiert ist hab ich den golf in die werkstatt gebracht und ein tag später ging er an ohne dass jemand was dran gemacht hat
Tippe stark auf den Kraftstofffilter, bzw. Vorförderpumpe im Tank.
Sorry nicht gesehen
Oha, da hat vermutlich jemand ein Fahrzeug "entsorgt", als es sporadisch anfing zu spinnen.
Wo gekauft?
Privat (-> Rückgabe, evtl. Rechtsanwalt)
Händler (-> Gewährleistung)
Hab auch ein Problem sobald mein Motor Betriebstemperatur erreicht
hat geht er aus.Wenn mann es Starten will orgelt er nur.Wartet man ca.15 Minuten
so geht er sofort an dann kann ich fahren bis er warm wird und ausgeht.
Vorförder pumpe und Kraftstoff filter neu.
Fehlerspeicher ist leer.
1.9 TDI BKC 6 gang.
Hab jetzt die kraftstoffpumpe und Kraftstofffilter kontrolliert
Weißt keine Mängel auf.
Das Auto wurde privat gekauft.
Ich glaube kaum dass es was großes ist
Vielleicht eine Dichtung undicht oder ein Kabel irgendwo locker
Zitat:
@Dailura schrieb am 15. November 2016 um 20:14:21 Uhr:
Hab jetzt die kraftstoffpumpe und Kraftstofffilter kontrolliert
Weißt keine Mängel auf.
Wie hast du die geprüft?
Optisch? Also wenn du die optisch von außen geprüft hast, dann weisen die natürlich keine Mängel auf...
Hörst du die Vorförderpumpe denn beim Einschalten der Zündung anlaufen? (Dazu am besten mal das Ohr auf den Sitzplatz HINTEN RECHTS im Fahrzeug legen, dort sollte es dann brummen)
Wenn du sie hörst, dann ist das erstmal ein relativ gutes Zeichen, hat aber noch keine monströse Bedeutung. Dann sollte man deren Druck mal prüfen.
Den Dieselkrafstofffilter könnte man mal öffnen und vielleicht sogar (je nach Laufleistung und aktuellem Service-Intervall) vorsorglich wechseln. Ist dieser stark verölt/verfärbt, sind Späne im System, ist der Filter leer (kein Diesel im Gehäuse, dann fördert die Vorförderpumpe ja doch nix und brummt nur), ist der Filter stark verschmutzt (--> dann wechseln!)...
Sind die Kraftstoffleitungen denn alle frei, kann der Diesel überhaupt bis in den Zylinderkopf gelangen?
Wenn du bis dahin gekommen bist ohne technische Fehler zu entdecken, dann solltest du dir langsam aber sicher viel Geld bei Seite legen und eine kompetente Werkstatt oder einen kompetenten Bosch-Dienst, der die auch mal ne Düse überprüfen/reinigen kann. (Aber an simples reinigen denke ich hier nicht)
Dann sollte man mal die Ansteuerung der Einspritzeinheiten im Zylinderkopf prüfen, die haben gerne mal ne Macke... und und und...
Viele Fehler können dazu geführt haben/dazu führen...
Viel Erfolg bei der Suche...
Ohne einen Schaltplan kann ich diese ganzen Sachen leider nicht prüfen :/ und ich weiß auch nicht woher ich sowas bekomme.
Die vorförderpumpe hat ganz normal gebrummt also ich denke die läuft
Die Leitungen habe ich noch nicht überprüft aber ich hab da auch wenig Ahnung davon das ist das erste mal dass ich selbst an meinem Auto rumschraube
Gibt es dafür vielleicht irgendwelche Anleitungen oder tutorials?
naja... eine ganz simple prüfung für die Vorförderpumpe könnte man machen. (erste Augenscheinprüfung, ohne den genauen Druck bzw. die Menge zu kennen)...
Wenn du dir im Motorraum die schwarzen Kraftstoffleitungen ansiehst, dann kommt da eine schwarze Kunstsoffleitung hinter dem Kühlmittelausgleichbehälter hervor, welche in eine Schlauchleitung übergeht. Diese könntest du verfolgen bis zum Kraftstofffilter. Am Kraftstofffilter selbst könntest du diese lösen (ACHTUNG, es tritt Kraftstoff aus, aufpassen, dass der nicht auf umliegende Bauteile wie zB Keilriemen fließen kann!).
Dann ein geeignetes Gefäß von ca. 0,5-1Liter Größe besorgen was da aufrecht unter diesen Schlauch passt. Dann von einer zweiten Person einmalig (!) die Zündung (WICHTIG, NICHT STARTEN, NUR ZÜNDUNG!) einschalten lassen. Bei diesem Einschaltvorgang muss ein deutlich starker Strahl Kraftstoff aus diesem Schlauch kommen (Das ist übrigens die Vorlaufleitung, welche direkt von der Vorförderpumpe kommt)...
Kommt dort nur wenig an oder nur so bisschen "Pups", dann ist deine Vorförderpumpe im Eimer...
Kraftstofffilter habe ich ja bereits vorher ausführlich genug beschrieben wie man den prüfen kann....
Wichtig ist für dich erstmal natürlich festzustellen ob überhaupt Kraftstoff in der Beanstandungssituation fließt!
Tante EDIT liest gerade nochmal deinen Text:
Wenn du unerfahren im Schrauben bist, dann unterlasse jegliche "Experimente" an deinem Fahrzeug und gib es in Fachhand und lass die ausreichende Prüfungen vornehmen, welche dein Problem beheben können!
So boys und girls
Hab den Kraftstofffilter gewechselt und es läuft wieder
Jetzt ist noch ein anderes Problem aufgetaucht wobei ihr mir vielleicht helfen könnt.
Wenn ich Gas gebe läuft der Motor nicht flüssig sondern ruckelt
Heute morgen wars extrem
Sonst wars immer so wenn der Motor warm gelaufen ist war das Problem weg und ich konnte ohne Probleme Gas geben ohne das der Motor ruckelt bzw. kurz aussetzt
Heute war das ruckeln extrem
Das ganze Auto hat beim Gas geben gewackelt doch als ich den Motor neu gestartet habe war das Problem weg
Noch eine Info
Wenn ich im Leerlauf normal an der Ampel oder so stehe läuft der Motor nicht regelmäßig
Ab und zu wackelt dann das Auto dann als ob ein Zylinder nicht angesteuert wird oder so
Weiß hier jemand mehr?