- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 Pirelli GTI Kupplung
Golf 5 Pirelli GTI Kupplung
Hallo zusammen, besitze einen Golf 5 Pirelli GTI mit Leistungssteigerung. Nachdem Schwungrad und Kupplung bei 190000km den Geist aufgegeben haben wurde nun ( wie vorher auch verbaut war) eine neue Sachs Performance Kupplung, Sachs Zweimassen Schwungrad, sowie Geberzylinder, Nehmerzylinder, Ausrücklager, Entlüftungsventil, eine Rohrleitung mit einer Art Druckminderer getauscht. Eigentlich alles also was zur Kupplung dazugehört.
Angefangen hatte es damit, das mein Kupplungspedal hin und wieder nicht ganz zurück kam. Dann folgte der Kupplungsschaden bei dem das Schwungrad kaputt ging, sogar teilweise an der Ölwanne die Oberfläche leicht kaschiert hat.
Also wenn schon denn schon dachte ich und habe alles was es zum tauschen gibt neu machen lassen. Bis auf das Kupplungspedal selbst.
Nun ist nach ca. 3 Wochen einmalig das Pedal beim schalten unten geblieben. Habe es mit der Fußspitze hochziehen können. Der Wagen bzw. Motor hat sich auch ganz normal verhalten. Keine Auffälligkeiten. Das ist wieder 2 Tage her..seit dem läuft der Bock ohne Probleme.
Mein Wohlbefinden kann man sich vorstellen...woran kann das noch liegen... entlüftet wurde 2 x , der Behälter hat Hydraulik Flüssigkeit bis Max, nix tropft, Motorraum, Fußraum ist trocken.
Vielleicht hatte mal einer von euch den ähnlichen Fall gehabt und kann mir kostbaren Rat geben.
Wie erwähnt, der Golf startet auf Anhieb, kein ruckeln, keine Auffälligkeiten, zieht und bremst wie es sich gehört... verzweifele langsam...
Ähnliche Themen
4 Antworten
Von welchem Hersteller wurden Geber- und Nehmerzylinder verbaut? Hatte Mal einen "günstigen" verbaut und konnte die Kupplung nicht ordentlich entlüften, somit fiel das Pedal auch immer hinein.
Sollte alles von Sachs sein
Da gehst du zu der Werkstatt die dein Kupplungssatz etc. tauschte und sagst wie die Situation ist. Oder Hast du das alles selbst getauscht? Wenn das Pedal unten hängt ist meist der Geber kaputt meine ich.. und je nach dem ob die Bremsflüssigkeit komplett leer gelaufen ist wird wahrscheinlich per VCDS entlüftet.
Hat ne Werkstatt verbaut alles, wurde jetzt schon mehrmals Entlüftet...die wissen auch nicht weiter...denke muß die Werkstatt Wechseln.