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Golf 5 Plus 2.0 TDI(2006) ruckelt stark-hat so gut wie keine Leistung mehr nach Lambdasondenwechsel

VW Golf
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 22:23

Hallo Leute,

seit etwa einem halben Jahr leuchtet die Motorkontrollleuchte. Ging plötzlich an, hatte jedoch sonst keinerlei Auswirkungen auf die Leistung. Nun stand der TÜV an und habe so einiges machen lassen. Mir wurde vorgeschlagen, dass die Lamdasonde gewechselt werden muss und habe es machen lassen. Desweiteren wurden Bei dieser Reparatur beide Antriebswellen gewechselt. Bei der Abholung dann der Schock. Das Auto hat so gut wie keine Leistung und ruckelt alle Paar Sekunden stark. Desweiteren kommen sporadisch eigenartige Geräusche aus dem Motorraum. Sowas hat das Auto bis dato nie gemacht. Nicht mal etwas, was in diese Richtung gehen würde. Mehre Leute inklusive der Mechaniker haben mit diesem Auto lange Strecken zurück gelegt und das Problem hat nicht bestanden. Ich fahre sportlich und hätte soetwas sofort gemerkt. Der Mechaniker wollte mir weiß machen, dass er damit nichts zu tun hat, dass es ein Problem mit einem undichten Turbo zu tun hat, jedoch konnte ich das nicht glauben und habe ihn gebeten nochmal drüber zu schauen. Im Internet lese ich nun, dass exakt solche Probleme durch eine defekte Lamdasonde kommen kann.

Meine Frage ist nun, will der Mechaniker mich über den Tisch ziehen, oder an was könnte soetwas liegen und wie wahrscheinlich ist es, dass es sofort nach der Reparatur auftritt, ohne dass es mit der Reparatur zu tun hat.

Vor ein Paar Tagen bin ich bei starken Regen gefahren. An der Tankstelle stieg dann viel Dampf aus dem Radiatorbereich vorne links wenn man vor dem Auto steht. Roch nach Wasser Motorraum geöffnet und es war nicht zu sehen. Kühlwasser war mehr als genug drin und die Motortemperatur lag bei Standard 90°C. Hatte ein Video aufgenommen und dem Mechaniker gesendet. Wir kamen vor der Reparatur zu dem Ergebnis, dass Regenwasser am Radiator verdampft ist. Bei der Abholung hies es dann wieder, dass es damit zu tun haben kann. Was sagt ihr?

Video:

https://youtu.be/whOnUU-OuiQ

Danke für eure Zeit.

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9 Antworten

Wäre mir neu das der 2.0 TDI PD eine Lambdasonde hat .

Vielleicht meint er den Luftmassensensor.

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 10:27

Es ist ein 0603 acz. Habe ich mich vllt hier bei der Angabe vertan? Mir wurde Lamdasonde geschrieben.

Bitte den Motorkennbuchstaben oder die FIN nennen,

Die Schlüsselnummern sind nicht hilfreich.

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 16:02

wvwzzz1kz7w544142

Wenn ein gelernter Mechaniker dir eine Lambdasonde am TDI tauschen will würde ich schnell das Weite suchen.

-> "Bei der Abholung dann der Schock. Das Auto hat so gut wie keine Leistung und ruckelt alle Paar Sekunden stark."

Was wurde alles repariert?

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 9:49

Er meint beide Antriebswellen und die Lambdasonde. Danach war das beschriebene Problem vorhanden. Ich weiß es halt auch nicht, weil ich nicht dabei war, aber habe diesen Zustand nicht akzeptiert und meinte er soll es gerade biegen. Er wollte auch erst so tun, als hätte er nichts mit dem Problem zu tun. So ein Problem hätte jedoch jede Omi gemerkt und angesprochen, damit es im bereits vorhanden Werkstattbesuch behoben werden kann.

Zuvor wurden die Bremsanlagen erneuert. Weil die Bremsbeläge die er 9 Monate vorher verbaut hatte von innen stärker verschlissen waren. Hierbei denke ich mir, dass das doch etwas ist, was man vllt hätte schon sehen, oder erahnen können. Ich hätte erwartet das man auf sowas angesprochen wird, damit es gleich erneut wird, damit ich nicht innerhalb kurzer Zeit nicht doppelt für die Arbeit zahlen muss.

Domlager rechts vorne.

Simmering und neues Öl für das Getriebe.

Ich muss zugeben, dass das Auto danach sehr viel geschmeidiger gefahren ist. Lediglich beim beschleunigen hat das Auto leicht gewackelt. Angeblich wegen den Abtriebswellen. Das Wackeln bestand schon vor den Reparaturen.

Als letztes dann die Antriebswellen und die Lambdasonde. Plus erneut neues Getriebe Öl, weil man das Öl beim Wechsel der Abtriebswellen erneut wechseln muss.

Schon sehr ärgerlich, da ich ihm vor dem Ganzen gesagt hatte, dass er sich das Auto ganz genau anschauen soll, damit alles repariert ist.

Ich wüsste jetzt nicht das man das Getriebeöl nach Wechsel der Antriebswellen erneuern müsste, es sei denn der 2,0 TDI ist ganz anders als der 1,9er.

Jedenfalls, all die durchgeführten Reparaturen haben nichts mit dem Leistungsverlust zu tun bis auf die unbekannte Lambdasonde vielleicht, ferner die neuen Bremsen. Da müsste es auf der Rechnung stehen was da genau gekauft und gewechselt wurde. Hast du eine Rechnung bekommen?

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 10:34

Nein. Das Auto steht noch in der Werkstatt. Gibt es eine Lambdasonde bei diesem Model, oder nicht?

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