- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 plus (2005) hat ne Menge Elektronikfehler und ich davon leider kaum Ahnung ^^
Golf 5 plus (2005) hat ne Menge Elektronikfehler und ich davon leider kaum Ahnung ^^
Hallo zusammen,
wir hatten unseren Golf in der Werkstatt, weil er mehrfach Leistung verloren hat und nicht mehr angesprungen ist. Haben den Dieselfilter getauscht und sind sich sehr sicher, dass das die einzige Ursache war. Wir haben den erst vor kurzem gebraucht gekauft und sicher noch nicht alle Problemchen gefunden. Nur zum Kontext, falls jemand anderer Meinung ist ^^
Im Fehlerspeicher stehen aber toller weise auch noch ne Menge anderer Dinge. Viel bezüglich Lenksäulenelektronik. Bei Elektrik bin ich aber einfach raus.
Kann jemand mit den Bildern was anfangen und mir sagen, wo ich am besten anfangen soll zu suchen? Oder schon konkrete Ideen, was (zumindest Teile davon) erklären würde?
Danke euch!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich sehe vor allem Probleme wegen Überspannung.
Daher sollte die Liam überprüft werden.
Die anderen Fehler danach erstmal löschen und schauen
welche dann noch bleiben.
Das sind hoffentlich alles uralte gespeicherte. Also erstmal löschen und schauen was wiederkommt. Multimeter dran und Bordspannung bei laufendem Motor messen. Evtl. Regler der Lichtmaschine kaputt. Die Batterie mit ihren 11.88V sollte zumindest mal ordentlich geladen werden, ggf. neue.
Zitat:
@Melanzana schrieb am 9. Januar 2025 um 10:04:59 Uhr:
Das sind hoffentlich alles uralte gespeicherte. Also erstmal löschen und schauen was wiederkommt. Multimeter dran und Bordspannung bei laufendem Motor messen. Evtl. Regler der Lichtmaschine kaputt. Die Batterie mit ihren 11.88V sollte zumindest mal ordentlich geladen werden, ggf. neue.
Alt sind die leider nicht, haben vor kurzem alles erst gelöscht und war beim nächsten mal Motor aus alles wieder da...
Die Batterie ist eigentlich ziemlich neu, heißt ja aber nicht, dass sie nicht kaputt sein kann.
Der Vorbesitzer hat ein neues Radio eingebaut. Könnte irgendwas damit zusammen hängen? Hab schon mehrfach gelesen, dass manche die Batterie leer ziehen und ähnliches.
Ok, dann weiter, Bordspannung bei laufendem Betrieb (Motor an, Drehzahl hoch)? Ich vermute Du hast 15V, d.h. zu hoch weil Lima Regelung defekt. Das führt dann zu dem Sortiment an Elektronikfehlern und kocht die Batterie. Wichtig: Erst Fehler beheben, dann Batterie tauschen, nicht umgekehrt.
Das neue Radio mal Stecker abziehen , Fehler löschen und dann schauen was wiederkommt .