- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 Plus Elektronikproblem
Golf 5 Plus Elektronikproblem
Hallöle liebe Gemeinde,
Diesmal bring' ich ein extra ekelhaftes Problem; der o.g. Kandidat Golf 5 Plus Variant. Der Wagen nimmt beim Fahren kein Gas an bzw. schaltet Gasannahme ab, als wär' ich vom Pedal gegangen. Auf dem Tacho leuchten MKL und das Glühsymbol (manchmal). Ein Auslesen mit dem Hella Tester brachte unter Motorelektronik:
P1633 Fahrpedalsensor 2
P0698 Sensorreferenzspannung C
Genaueres weiß ich jetzt nicht mehr, war gestern spät...
Zuletzt hat das Glühsymbol geleuchtet wegen AGR, war dann wie im Notlaufprogramm mit Stromkreisfehler. Hatte die Kabel auf Durchgang geprüft, einer war tot, abgeknippst, neues dran gelötet und gut ist, aber naja, andere Story...
Bitte betrachtet mich wie einen absoluten Laien, es gibt einiges was ich kann, vieles wiederum nicht und Fachbegriffe sind mir auch nicht zwangsweise geläufig.
So weit ich gelesen habe unterteilt VW die Stromkreise in "Bereiche", in der viele Sensoren einen Masseschluss (?) teilen und wenn es dann Stromfehler gibt muss man dann händisch Bereich A/B/C prüfen, korrekt?
Weitere Recherche hat mich auf den Code P0697 gebracht und weil der so ähnlich ist dachte ich "muss wohl zutreffen" weil im gleichen Artikel beschrieben wird, dass Bereich 3, in dem P0697 Auftritt, für Fahrpedalsensor 2 zuständig ist!
Jetzt der Plan: erst mal Pizza, hab Hunger
-Kabel auf Durchgang messen, mit ein bisschen Ziehen und Wackeln um Wackelkontakt auszuschließen. Wenn nicht OK -> Kabelbruch
- sofern alles OK, messen ob an einem der Adern <5V ankommt, wenn nicht -> Steuergerät hopps
- wenn weiterhin alles OK -> Gaspedal hopps
Jetzt die Fragen: liege ich mit meinen Annahmen richtig? Und habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?
Auto gehört 'nem Freund, würde morgen gerne damit wieder zur Arbeit fahren, wenn möglich
P.S. ist ein 1.9TDI
Cheers allerseits
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
ich würde zunächst Mal das Gaspedal prüfen, da es tatsächlich manchmal Probleme macht.
Der Kabelbaum vorne am Motor ist neben dem AGR auch ein beliebter Kandidat für Fehler.
Hier ein paar Bilder:
https://blog.diagworld.de/.../
Viel Erfolg! Und guten Appetit
Hab' jetzt grau/schwarz, blau/grau und blau/weiß vermessen, schwieriger als gedacht im Alleingang unter der Sonne :') gelb/grün hab' ich bisher nur eins gefunden, grau/rot und braun/blau scheint es ein paar zu geben, ich werd' weiterhin berichten.
Für den Fall, dass ein Kabel, von dem es mehrere gibt, durch sein sollte, weiß einer welches das richtige ist? Bspw. grau/rot gibt es am Pedal nur einmal am MSG ein paar mal.
Zitat:
@mikabrs schrieb am 11. August 2024 um 15:13:54 Uhr:
Der Kabelbaum vorne am Motor ist neben dem AGR auch ein beliebter Kandidat für Fehler.
Bin dabei
Zitat:
@mikabrs schrieb am 11. August 2024 um 15:13:54 Uhr:
Hallo,
ich würde zunächst Mal das Gaspedal prüfen, da es tatsächlich manchmal Probleme macht.
Wie prüfe ich den?
Cheers
Sodele, bin mit der Hilfe von 'nem Freund zum Schluss gekommen und danach wurde noch gegrillt
Kabel haben alle Durchgang und am vorletzten Pin (war's glaube ich) kommen auch stabile 4.97V an, also denke ich mal Gaspedal.
Ich hab' mir noch von 'nem anderen Freund sagen lassen, dass die ersten Gaspedale bei den Modellen scheinbar problematisch sein sollen (wie schon bereits geschrieben ein bekanntes Problem ) und dass VW da tatsächlich was geändert hat mit überarbeiteter Teilenummer etc. Deswegen hat er mir angeraten möglichst ein originales von VW zu bestellen.
Gibt's da noch was hinzuzufügen? Hab' ich was vergessen/übersehen?
nur so nebenbei, G5+ Variant gibt es nicht , lassen wir es bei G5+ ;-)
Steht so drin, hab ich nur abgelesen (wahrscheinlich wieder 'ne Marketing Masche) :')
So, liebe Leuts, hab's Gaspedal eingebaut...keine Besserung. Hat jemand noch 'ne Idee? Hab' ich was falsch gemacht? Muss da was codiert/adaptiert/zurückgesetzt werden?
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Viele Grüße
Mika
Hab's neue Pedal eingebaut und dann die DTCs gelöscht und bin dann losgefahren. Seither hatte ich noch keine Zeit wieder auszulesen, aber die alten Codes sind P1633 - Fahrpedalsensor 2 - Signal zu gering und P0698 - Sensorreferenzspannung C, Details hab' ich grad' nicht im Kopf. Bei Hella werden die "schwerwiegenden" Fehler direkt unter "OBD" (bei einer Gesamtabfrage) abgelegt und Sensorreferenzspannung C war genau dort (unter Motor selbstverständlich auch, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt).
Ich hab' beim Fahren auch festgestellt, dass er in höheren Gängen eher ins Stocken kommt, also er ruckt/stockt kurz und dann geht die r/pm Zahl runter, genau, wie wenn man auf einmal vom Gaspedal geht. Im 1. und 2. Gang merkt man bspw. nichts, außer er hat seine "Tage", dann muss das Standgas herhalten und hoffen, dass man noch Innerorts ist. Im 3. Gang stellt er bei ca. 3200 r/pm ab, im 5. schon bei 1900.
Auf der Landstraße, kurz vor Ortseinfahrt, bin ich runter vom Gas, hab' runtergeschaltet und dann ging gar nichts mehr. Kurz darauf hat das KI "Motorstörung" ausgespuckt und die Glühlampe hat angefangen zu blinken. Aber sobald das Glühsymbol losging, war Gasannahme und Fahrt wieder normal, kein Stocken, kein Absinken der r/pm, nichts.
Guten Morgen,
Hast du dir den vorderen Kabelbaum schon angesehen?
Das klingt für mich stark nach einem Kabelbruch in dem Bereich.
Viele Grüße
Mika
Was mir ab und zu schon kostenlos geholfen hat war wenn ich zu VW gefahren bin und die mir für einen Kaffee den Speicher ausgelesen haben. Da gibt es dann öfter so Momente wo erfahrene Mitarbeiter sich plötzlich erinnern das die so etwas schon hatten und eine wahrscheinliche Lösung wissen.
@mikabrs
Sichtkontrolle hab' ich nicht gemacht, lediglich die Kabel ausgemessen (Durchgang und Strom).
@DocStrangelive
Geiler VW service! Kann ich leider nicht von jeder Werkstatt behaupten, aber ich habe noch ein paar andere Leute konsultiert; wilde Theorien, sag' ich euch
Kommt Wochenende, kommt Rat
Bitte schaue dir nochmal meine Website an und zerlege den Kabelbaum an der Stelle. Ich hatte ähnliche Probleme gehabt und letztendlich war der Kabelbaum an der Stelle mehrfach durchgescheuert.
Durchgang und Strom macht keinen Sinn, da die Kabel teilweise ohne Isolierung sind und deshalb so kein Fehler feststellbar ist.
Viele Grüße
Mika
Mach' ich sobald ich wieder daheim bin. Ich werde berichten
N'abend (oder morgen?)
Hab' das Geschoss nochmal an den Hella Tester gehängt und es kamen wieder die exakt gleichen Fehler.
Die Kabelführung ist für eine Instandsetzung ohne großartigen Aufwand leider suboptimal, deswegen habe ich die Kabel nochmal ausgemessen und die jeweiligen Kandidaten komplett abgeknippst und neue Kabel vom ECU in den Innenraum verlegt, nicht zuletzt auch um unerwartete Brüche und/oder Masseschlüsse von gescheuerten Kabeln direkt zu unterwandern
Leider keine Besserung. Ich hatte ja bei meiner ersten Messung 5V am vorletzten Pin von unten anliegen, am letzten jedoch nicht (ich kann jetzt leider auch keinen Messfehler ausschließen). Bei einer erneuten Messung warens 5V am letzten und nichts am vorletzten; dachte ich "kann nicht sein!", hab's nochmal angeschlossen und siehe da 5V. Hier hat mir ein Freund, der mal dasselbe Problem bei einem seiner Kunden hatte weitergeholfen, hat gesagt ich soll die Kabel ganz einfach überbrücken. Leider wieder ein Griff ins Klo.
Weiß einer noch Rat? Ich bin am Ende mit meinem Latein?
Was außer dem Fahrpedalsensor 2 fällt noch unter die Überwachungsjurisdiktion von Bereich "C" der Sensorreferenzspannung?
Das kann jetzt vielleicht lediglich meine subjektive Wahrnehmung sein, aber ich meine die Gasannahme wird schlechter, je wärmer die Karre wird.
Hat jemand noch 'n Plan?