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Golf 5 Probleme nach Reparaturversuch. Ruckeln

VW
Themenstarteram 1. August 2013 um 17:41

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand etwas weiterhelfen kann.

 Ich habe einen Golf 5 der vor einiger Zeit anfing bei ca. 80 Kmh und zwischen 2000-3000 Umdrehungen kurz auszuseten, sich zu verschlucken.Gelegentlich sprang er nicht an, lt. VW ist kein Fehler vorhanden, die Aufblinkende Öllampe soll ignoriert werden und 30Sek rödeln bis er kommt.Anfangs ging es auch ohne weitere Probleme gut, dann aber war es so, dass der Wagen immer häufiger ruckelte in mehreren Gängen und bei sämtlichen Geschwindigkeiten und dann auch öfter ausgegangen ist, leider kein Eintrag vorhanden. Nach dem ersten Reparaturversuch in dem der Kabelbaum der PDE´s getauscht wurde fährt der Wagen nun so gut wie gar nicht mehr und geht permanent aus. Es ist seitem extrem schlimm geworden und in der Anzeige ist "Motorstörung" Vorglühen blinkt, nach Neustart ist wieder alles ok und dann ruckelt er wieder wie verrückt.

Ich würde jetzt gerne von einem Bekannten die Düsen ausbauen und überprüfen lassen, (Verdacht Kraftstoffzufuhr, evtl Förderpumpen prüfen) die Laufleistung ist inzwischen 200tkm und ich denke evtl könnte es daran liegen. Nach unendlichen Suchen im Internet nach ähnlichen Problemen habe ich kaum Antworten über Lösungen gefunden, irgendwie wird immer ein Verdacht gegeben und es kommt aber nicht was es nun war. Meine Sorge ist, dass der Zylinderkopf hinüber ist oder ist das eigentlich eher unwahrscheinlich?

Welche Syptome gibt es da? Mit dem Gedanken an die Düsen kann ich mich noch anfreunden, Zylinderkopf wäre ja ein Totalschaden den ich gerade gar nicht verkraften kann und es dauert noch eine Weile bis mein Bekannter aus dem Urlaub kommt und man anfängt sich an das Auto zu machen. Hat jemand eine Idee? Grüße

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12 Antworten
am 1. August 2013 um 18:07

Hallo. Den Kraftstofffilter & die Kraftstoffpumpe bereits erneuert?

Themenstarteram 1. August 2013 um 21:15

Den Filter vor 20t km, Pumpe gibt es zwei Möglichkeiten, Tandem und vorförderpumpe. Habe ich die Möglichkeit die selbst zu testen? Die Pumpen müssen doch eigentlich im Fehlerspeicher auftauchen wenn sie einmal aussetzen oder? Ist ja leider immer ein Fass ohne Boden, wenn man nicht selbst schon die Fehler etwas einGrenzen kann.

Merkwürdig nur, weil seit dem neuen KabelBaum die Probleme so massiv schlimmer sind, dass er sich nicht mehr fahren lässt und permanent Vorglühen blinkt. Habe die Sorge, dass er jetzt falsche Angaben macht wenn ich ihn nächste Woche auslesen lasse, weil der KabelBaum ja viel durcheinander gebracht haben muss.

am 2. August 2013 um 0:13

hi, wahrscheinlich sind die o-ringe an den Einspritzdüsen undicht.. der fehler äusert sich bei ruckeln bei vollast, und wenn das Auto heiss abgestellt wird, und kurz danach wieder angemacht wird springt er schlecht an, das komische ist das die fehlerlampe geleuchtet hat.. wenn er im leerlauf ruhig läuft. kannst du aber davon ausgehen das es so ist, ist ein bekanntes Problem.mfg

am 2. August 2013 um 0:18

könnte auch sein das ein pumpedüse element mucken macht. wenn das fzg nicht anspringt ventildeckel runtermachen, und alle Einspritzdüsen durchmessen, ist ganz einfach, stecker abziehen, multimeter nehmen, stecker von den pd. abziehen, mit der einen messspitze auf den bin vom stecker, mit der anderen aufs pd. element. das wo durchgang hat ist defekt.. mfg

Themenstarteram 2. August 2013 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von fireblaid

hi, wahrscheinlich sind die o-ringe an den Einspritzdüsen undicht.. der fehler äusert sich bei ruckeln bei vollast, und wenn das Auto heiss abgestellt wird, und kurz danach wieder angemacht wird springt er schlecht an, das komische ist das die fehlerlampe geleuchtet hat.. wenn er im leerlauf ruhig läuft. kannst du aber davon ausgehen das es so ist, ist ein bekanntes Problem.mfg

Ja die Lampe kommt leider auch erst seit der Reparatur. Nun blinkt sie bei jedem Anlassen und kurzer Fahrt auf, gleich danach geht der Motor aus, aber wenn er startet läuft er im Leerlauf ganz ruhig als sei nichts, nur beim Fahren dann das extreme ruckeln.

Ich habe noch in Erinnerung wie der Mechaniker sagte ein Wert sei im Plus und der andere im Minus. Er könne sich das überhaupt nicht erklären, darum Kabelbaum und Tandempumpe neu, anschließend wenn keine Besserung kommt, Düsen austauschen.

Düsen reinigen und testen lohnt sich zum Einen nicht und zum Anderen habe ich angäblich einen Lüfterfehler, weil die Klima quietscht. Das würde alles durcheinander bringen!?! Jetzt so im Nachhinein will ich gar nicht wissen was er mir da noch alles kaputt gemacht hat beim Wechseln des PDE Kabelbaumes.

Öl sieht gut aus, riecht nicht nach Diesel usw. darum denke ich Zylinderkopf ist gut.

Düsen und Pumpen werden also nächste Woche in Angriff genommen, wenn er wieder läuft gleich Zahnriemen neu machen lassen, Klimakompressor damit das Quitschen weg ist und Ölwechsel. Hoffe er erlebt die 300tkm noch...

Nur eine Frage noch, ich lese immer wieder vom Steurergerät, soll sau teuer sein und kann es passieren, das dies jetzt einen Abbekommen hat? Wegen dem Kabelbaum...?

am 2. August 2013 um 15:18

ne, das stg. hat auf keinen fall was... man kann mit dem tester schauen ob die pumpe düse Elemente im sollbereich sind, wenn eins stark abweicht ist es wahrscheinlich defekt.das könnte das ruckeln auch verursachen.. aber dann leuchtet die motorlampe eigentlich auch nicht... ist kein fehler im fehlerspeicher abgelegt?sollte eigentlich was drin sein wenn die lampe leuchtet..

am 2. August 2013 um 15:21

das mit dem lüfter ist totaler quatsch, hat nicht mit der Einspritzung zu tuen. wenn die motorlampe vorher nicht geleuchtet hat, erst nach der reperatur hat er vielleicht beim einbauen was falsch gemacht. ein fehler sollte wie gesagt auf jeden fall abgelegt sein..

am 2. August 2013 um 15:28

wenn der Motor ausgeht, ventildeckel runtermachen, und alle pd Elemente auf durchgang prüfen, das wo durchgang hat ist defekt... müsste der doch eigentlich wissen. mit dem Zylinderkopf hat das nichts zu tun, die motorlampe leuchtet auch nicht wenn irgendwas mit der kraftstoffzufur nicht stimmt. weder bei der tandempumpe, vorförderpumpe. es ist auf jeden fall ein elektrischer fehler, entweder steckverbindung pumpedüse Elemente, was ich eigentlich ausschliese, oder ein defektes pd. element. wie gesagt, der fehler muss vorhanden sein, sprich fzg spricht nicht an, und dann die pd. Elemente auf wiederstand durchprüfen, ist ne Sache von ner halben stunde.

Themenstarteram 4. August 2013 um 12:44

So werden wir das versuchen. Vielleicht sind es die Düsen die Probleme gemacht haben und er hat jetzt einfach beim Tausch des KabelBaumes der PDE etwas nicht richtig angeschlossen. Sollte er was kaputt gemacht haben kann ich ja mit der Rechnung wieder hin, aber ich frage mich was kann man da falsch zusammen bauen als Fachmann.

Wie gesagt, die Lampe leuchtete auch nur seit der Reparatur, Fehler auslesen lassen werde ich zusammen mit der Kontrolle der Düsen, weil sonst kannst wieder extra kostet. Das eigentliche Problem war nur Rucken und gelegentlich Motor aus. Die extremen Probleme, die Störung und die Fehlermeldungen sind erst seit der Reparaturen. Hoffe nur er hat jetzt nichts zerschossen was zu tief in den Geldbeutel greift, Autos machen nur Magenschmerzen. Immer beim Anfahren und beim Reparieren kribbelt es :D

Vielen Dank für die Tips, ich gebe wieder Bescheid wenn nächste Woche was dabei raus kommt. Grüße

Themenstarteram 12. August 2013 um 4:53

Leider bisher kein Fehler gefunden. Werde noch verrückt mit dem Auto. Das einzige ist ein Fehler mit dem Kühlerlüfter, kann der sich auf den Motor auswirken? Grüße

Themenstarteram 14. August 2013 um 9:20

Die Düsen scheinen in Ordnung zu sein, die Pumpen ebenfalls. Ein Abluft Schlauch vom Ladedruck saß nicht richtig, wurde behoben. Dabei ist zu beachten, dass die Verbindungen vorne zum Stoßfänger Serienmäßig Dichtungen haben, die nicht richtig abschließen. Es gibt inzwischen grüne, die verhindern, dass der ÖlDampf austreten kann.

Des Weiteren zwei defekte Schalter, einer vom kleinen KühlerLüfter und einer, der vom Steuergerät abgeht. Genauere Beschreibung kann ich geben wenn ich es richtig gesehen habe, hab es gerade nicht so ganz im Kopf. ZahnRiemen wird gleich mit gewechselt und dann mal schauen ob er noch ruckelt.

Themenstarteram 23. August 2013 um 10:21

Das Auto läuft inzwischen wieder vernünftig. Eine kleine Zusammenfassung.

LadedruckSchläuche abgedichtet,

DrehzahlGeber neu

MassePunkte alle blank bzw neu gemacht

Stecker getauscht die Feuchtigkeit gezogen haben

Dann war das Ruckeln vorbei, aber der Wagen ging noch aus, darum

Drosselklappe neu

Kabelbaum PDE

Grundeinstellung der Düsen überholt

Software update

Seitdem wieder alles in Ordnung!

Als Tipp würde ich empfehlen eine Werkstatt zu suchen, die ein gutes DiagnoseGerät hat, evtl sogar wirklich zu VW weil viele Fehler auslesen können, aber nicht tief genug in die MotorElektronik kommen. Das hat mich persönlich viel unnötiges Geld gekostet, da dann die teuren Vermutungen beginnen von so manchen spitzen Mechaniker.

Da man gleich dabei war sind ZahnRiemen, Öl, BremsFlüssigkeit und Schläuche, sowie sämtliche Dichtungen getauscht wurden ( Turbo usw ) jetzt hoffe ich die nächsten 100tkm Ruhe zu haben

Düsen gibt es wiederaufbereite für wenig Geld, sollte das ZMS Probleme machen bietet Sachs eine Kupplung an, die ohne das ZMS funktioniert und somit wesentlich günstiger ist.

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