ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 R Federn/Dämpfer im 1.9TDI Variant?

Golf 5 R Federn/Dämpfer im 1.9TDI Variant?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. August 2024 um 16:58

Moin, kurz und knapp dieses mal.

Ich fahre einen Golf 5 Variant 1.9TDI.

Kann/darf ich das "Fahrwerk" vom Golf 5 R sprich nur Stoßdämpfer und Federn einbauen und fahren oder muss dies eingetragen werden? Ich lese in den vielen Posts immer nur sinnloses Mimimi sowie falsche Informationen über die Tieferlegung im Vergleich zur Serie. Wäre mal gut wenn es einer klarstellen kann. Bis jetzt hab ich alles von 15 bis 30 mm gelesen.

 

Spart euch bitte gleich sinnloses kommentieren über den Sinn der Aktion. danke :)

Schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Würde vermuten, man muss sie nicht Eintragen, sind ja "Serien" teile, wobei es diese ja in deiner Variante so nie gab, am besten beim Tüv mal anrufen.

Würde dir die EIBACH PRO KIT Federn empfehlen, bei deinem ist es dann 30/30 tiefergelegt, und das mit den Seriendämpfern was mehr Komfort gegenüber dem R Fahrwerk liefern wird.

Das muss man allerdings eintragen lassen

Themenstarteram 7. September 2024 um 17:31

So mal ne Rückmeldung hier wie das ganze gelaufen ist. Wenn die Idee jemandem in den Kopf kommt. Lasst es sein.

Die vorderen Dämpfer haben einen anderen Durchmesser nämlich 55mm.

Die vom regulären 1.9TDI sind 50mm. Dementsprechend passen die nicht.

Dazu ist der R Motor deutlich schwerer als der TDI dementsprechend sind die vorderen Federn steifer und der Wagen steht vorn höher wie hinten.

Da ich das Limo Fahrwerk in einen Variant einbauen wollte war dies in Retrospektive zu erwarten..

Kann man erst wissen wenn es hier mal jemand niederschreibt oder man es selbst ausprobiert.

Das einzige was ich jetzt behalten hab sind die hinteren Dämpfer da diese in deutlich besserem Zustand als meine sind. Den Rest hab ich entsorgt.

 

Ich hab jetzt nach einigen Stunden Arbeit auf Max02 gehört und stumpf die Eibach Federn bestellt.

Genau den hier: E10-85-014-14-22

dazu neuen Staubschutz und Anschlagpuffer von Sachs.

Und zwei neue Stoßdämpfer vorn von Bilstein 22-131607

Zusätzlich vorn 2x Koppelstange von Sachs 341002

 

Das ganze in einen Wagen aus 2007 mit 200.000km einzubauen hat mich jetzt mit Wagenheber und normalem Werkzeug gut 20 Stunden gekostet (Ich Idiot durfte es ja 2x einbauen). Dazu hab ich noch die Koppelstangen neu gemacht. Die alten waren nur noch mit der Flex zu entfernen. Wenn ihr die Möglichkeit habt demontiert erst beide Koppelstangen damit der Stabi runter hängt. So erspart ihr euch etwas Arbeit bei dem Ausbau des Stoßdämpfers.

Die Fahrerseite war bei mir deutlich verrosteter als die Beifahrer Seite. Und auf der Beifahrer Seite musste ich gottseidank nicht die Achse demontieren wie ich hier jetzt ein zwei mal gelesen habe.

Je nach Zustand und Laufleistung kann sich der Zeitaufwand ändern. Ich empfehle definitiv einen dieser alten Stempel Wagenheber zur Demontage und einiges an Rostlöser.

(Den Stempel könnt ihr zwischen Dämpfer und Achsschenkel drücken und mit einem Gurt fixieren. Dann kann man mit dem Stempel beides auseinanderdrücken. Das war bei dem Rost bitter nötig.

 

Preislich ging das ganze. Gesamt 307€ Material. excl. Versand

2x Dämpfer vorne Bilstein ca. 100€

Staubschutzsatz vorn ca. 17€

Staubschutzsatz hinten ca. 21€

2x Koppelstangen vorne ca. 22€

Eibach Pro Kit ca. 147€

 

Das war jetzt der zweite Wagen den ich tiefergelegt habe. Ich muss sagen da liebe ich den Golf 3 um einiges mehr. Allein das der Achsschenkel den Dämpfer umklammert hat mich bestimmt 10 Stunden gekostet insgesamt.

Wenn zu dem Tehma noch Rückfragen existieren dann immer her damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 R Federn/Dämpfer im 1.9TDI Variant?