ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 R32 Gebraucht

Golf 5 R32 Gebraucht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 12:14

Hallo ich bin neu hier und habe auch schon die Suchfunktion benutzt und habe auch einiges gefunden..

Ich habe vor mir einen gebrauchten r32 zu kaufen nun hab ich schon viel über die Steuerkettenlängung gelesen... kann man während der Garantie einfach auf ein festes intervall von 15.000km umstellen und auch einfach z.B. das mobil 1 0w40 fahren oder sagt vw da etwas gegen und erlischt dann die Garantie oder so? die Kettenlängung kommt ja glaube ich auch meißt bei den ersten Ketten also die von "Sachs" vor oder? kann man irgendwie sehen ob ein r jetzt noch die sachsketten oder schon die von iwis drauf hat? gibt es ausserdem noch Schwachstellen am golf 5 r32?

gruß Domo

Beste Antwort im Thema

Ich habe einen 3 türer und die normalen Sportsitze vom .:R.

Nimm lieber ein 07er Modell. Ein Kollege hatte einen 05er Audi TT 3,2 und der Kettentausch kostete ihn trotz 70% Kulanz seitens Audi 1820€! ...ist ja die gleiche Suppe der Audi, wie der .:R32.

Ich habe DSG aber nach 3 Jahren muß ich sagen, daß ich wieder Schalter möchte. Irgendwie ist mir DSG zu langweilig im Auto geworden. Schön die Gänge mit der Hand durchziehen vermisse ich. :) Mein nächster wird wieder ein Schalter.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

1. Ja 15.000er Intervall ist kein Problem. Mein freundlicher hat das ohne Murren auf 15.000 umgestellt. Fahre seit Kilometerstand 10.000 Mobil 1 0w40 und habe nun 71.000 runter.

2. Ich glaube zu wissen, daß das Steuerkettenproblem ab mitte 07 in den Griff bekommen wurde. Meiner ist 11/07 und keinerlei Probleme damit bzw was gehört von gleichaltrigen .:R´s.

Ich hatte bei meinem DSG Getriebe ein Problem mit der Mechatronik bei Kilometerstand ca 17.000. Der .:R ruckelte bei warmen Getriebe beim Anfahren. Wurde von VW auf Kulanz eine neue Revision der Mechatronik verbaut und neue Software drauf. Seit dem ist Ruhe. Das war bis jetzt mein einziges Problem in 60.000Km. :-)

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 13:29

Okay danke ich hab auch schon nach den baujahren ab 2007 geschaut die sind ja meißt nicht viel teurer als die 05 und 06er Modelle! DSG wollt ich auch ganz gern haben! Bin einmal mit DSG gefahren und bin echt total begeistert obwohl normal lieber Schalter fahre! und ein 5Türer sollte es sein :) hat deiner die Motosport Schalensitze drin?

Habe mal bei Vw nachgefragt und die haben mir gesagt das wenn ich einen gebrauchten R32 mit Volkswagengarantie kaufe die Steuerketten falls sie gewechselt werden müssten mit in die Garantie fallen würden, dann währe ja z.b ein 06 Modell auch kein Problem ;)

Ich habe einen 3 türer und die normalen Sportsitze vom .:R.

Nimm lieber ein 07er Modell. Ein Kollege hatte einen 05er Audi TT 3,2 und der Kettentausch kostete ihn trotz 70% Kulanz seitens Audi 1820€! ...ist ja die gleiche Suppe der Audi, wie der .:R32.

Ich habe DSG aber nach 3 Jahren muß ich sagen, daß ich wieder Schalter möchte. Irgendwie ist mir DSG zu langweilig im Auto geworden. Schön die Gänge mit der Hand durchziehen vermisse ich. :) Mein nächster wird wieder ein Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von Marcel_TT

Ich habe DSG aber nach 3 Jahren muß ich sagen, daß ich wieder Schalter möchte. Irgendwie ist mir DSG zu langweilig im Auto geworden. Schön die Gänge mit der Hand durchziehen vermisse ich. :) Mein nächster wird wieder ein Schalter.

Da ist halt jeder anders, ich fahre jetzt auch gute 3 Jahre DSG und will nie wieder was anderes fahren. ;) Am besten mehr als eine Probefahrt machen und auch längere.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 12:54

hmm okay dass es nach drei Jahren langweilig werden kann glaub ich wohl.... ich werde ausgiebig Probefahrten machen und dann entscheiden :)

Was mir aufgefallen ist, das bei den R32 bei Mobile und co. ab den 07 Modellen andere Felgen verbaut sind?! Gibts die normalen R32 Felgen nur beim 4er und bei den erstem 5er r32?

Das filigraner wirkende 20-Speichen-Rad, das Du favorisiert, nannte sich Zolder und wurde bis einschließlich Modelljahr '07 an den .:R32 geschraubt. Von Modelljahr '08 bis Produktionsende hieß das Rad Omanyt (10 Speichen). Beide Räder haben mit 7,5x18", ET 51 identische Maße.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Das filigraner wirkende 20-Speichen-Rad, das Du favorisiert, nannte sich Zolder und wurde bis einschließlich Modelljahr '07 an den .:R32 geschraubt. Von Modelljahr '08 bis Produktionsende hieß das Rad Omanyt (10 Speichen). Beide Räder haben mit 7,5x18", ET 51 identische Maße.

Alles klar danke also falls meine Wunschfelgen nicht drauf sind kann ich sie mir wenigstens problemlos nachkaufen :) :)

Omanyt (10 Speichen) die habe ich auch. Habe nicht mal andere Felgen für den Sommer geholt. Da diese Felge garnicht mal so schlecht aussieht. Mit der geschliffenen Außenkante hat sie irgendwie was.

Hier mal meiner :-)

Gefällt auch mir gut. Ich finde, dass die (im Vgl. zur Zolder) etwas stämmiger wirkende Omanyt besser zum schwergewichtigen Auftritt des .:R32 passt.

Die geschliffenen, glanzpolierten Außenkanten der konkav geformten Speichen sind dennoch empfindlich. Einmal kurz nicht Obacht gegeben, das Rad beim Wechsel auf die Stirnseite fallen gelassen, - und die Kanten tragen unschöne Kratzer davon.

Ein Bildausschnitt meines Golf (ohne Macke im Leichtmetall):

Omanyt-totale
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Marcel_TT

Omanyt (10 Speichen) die habe ich auch. Habe nicht mal andere Felgen für den Sommer geholt. Da diese Felge garnicht mal so schlecht aussieht. Mit der geschliffenen Außenkante hat sie irgendwie was.

Hier mal meiner :-)

Jo sieht auch schick aus wobei ich die genannten Zolder immer noch favorisiere ;)

@Marcel_TT hast du nur die H&R Federn drin? Oder auch andere Dämpfer? Weil dein R von der Höhe her echt super darsteht !!!

Sind nur H&R Federn 30mm verbaut. Dämpfer sind immer noch Serie. Hatte die Federn gleich nach dem Kauf bei Kilometerstand ca 11.000 einbauen lassen. Ist nach dem Einbau an der VA ganz schön tief gekommen. Durch DSG fast 10mm mehr als bei einem Handschalter. Ist wohl dem Gewicht des DSG geschuldet. Jedenfalls wird es immer eng in der Mitte der VA zwischen den Rädern. Da ist der tiefste Punkt. Da wird öfters aufgesetzt. Jetzt mit ca 71.000 Kilometern merke ich, daß die Seriendämpfer langsam an Wirkung verlieren. Auf meiner kleinen "Hausstrecke" ist eine Bodenwelle. Sonst hat er nur einmal nach geschaukelt. Inzwischen macht er vier mal die Wippe. Mein nächstes Fahrwerk wäre dann das Bilstein B14, wenn ich den Wagen behalten werde. Da ich auf der Suche nach einem Nachfolger bin. Das Bilstein kommt zwar nicht so tief, wie die H&R Federn bzw das H&R Gewindefahrwerk, dafür finde ich die Abstimmung des B14 für die schlechten Straßen hier sehr gelungen. Konnte das bei einem Arbeitskollegen schon erfahren und man ist mit dem B14 viel besser auf der Straße unterwegs. Handling ist manchmal viel wichtiger als nur Optik!

Gruss Marcel

am 10. Juli 2011 um 20:14

Hey; denke auch..ein Schalter ist ein Schalter.....Kupplung kostet einen geringen Teil von einem defektem DSG...oder wie lange halten die Teile....ist eine ernsthaft gestellte Frage...da ein R32 (ab BJ. 2007) zu meinen Favoriten, bezüglich Kauf ist.....(2011/2012)

 

Danke schon mal im Voraus....;)

Ein Schalter ist ein Schalter und langweilig bleibt langweilig. ;)

Preis für die Reparatur des DSG ist ein wenig höher, als eine neue Kupplung. Kommt immer drauf an, was beim DSG kaputt geht. Ausgelegt sollten das DSG auf 300k km sein und halten mit ein paar Ausnahmen und so lange.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 20:36

Oh also das ist ja nicht so gut wenn das DSG der tiefste Punkt ist, kann böse enden... Ich weiß auch noch nicht ob ich meinen groß tiefer legen würde da mein jetztiger golf ziemlich tief ist und so langsam nervt es überall hängen zu bleiben!! Trotzdem siehts optisch gut aus :) Über Bilstein hab ich bis jetzt auch nur gutes gehört obwohl ich bis jetzt noch nirgends mit Bilstein gefahren bin! Wie sieht es mit deiner Auspuffanlage aus? hat die guten Sound? weil ich finde den Originalsound schon sehr geil nur die Endrohre gefallem mir nicht so recht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen