- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 R32 Kettenlänge
Golf 5 R32 Kettenlänge
Hallo.
Habe gestern bei meinem Golf 5 R32 die kettenlänge auslesen lassen messwert block 208-209
raus kamm -3 und -4 is das gut oder schlecht was nicht welche werte ok sind.
mfg
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo Golfrar,
nun ein gewisser Verschleiss liegt evtl. schon vor aber da wir die Grundwerte ab Werk nicht kennen ( die sind Dank fertigungstoleranzen der Hallgeber immer etwas unterschiedlich darum kann der Wert durchaus -1 oder -2 ab Werk gewesen sein, dann wäre -3 -4 nur effektiv ne Abweichung von 2-3° und noch im Rahmen) ist das nur ein Hinweiss ! Du musst das im Kontext zu anderen Symptomen sehen wie Mehrverbauch, Leistungsverlust und halt evtl Rasseln / Laufgeräusche der Kette. Wieviel hat dein R32 gelaufen ? Wie alt ? Immer auf Longlife gefahren ? Kette zu hören im Leerlauf bei warmen Motor ?
-7 wäre übrigens der Wert was man als Kette Schrott definiert ausgehend davon das 0° Grad ab Werk vorlag
mfg
Carsten
Hatt 190Tkm runter Bj 2007 fahre immer 10Tk intervalle Mobile 1 0W40 was der vorbesitzer gemacht hatt weiß ich nicht.Also rascheln tut er ganz leicht Leistung is voll da.Ich wollte ein NWT machen hab aber angst weil das ja auf die kette geht wegen der laufleistung deswegen frag ich.
Und noch was meine Motorkontolleuchte ist an Fehlerspeicher steht LMM und Lambdasonde Bank 2 inter kat Kumpel meinte ich soll erstmal nur den LMM tauschen macht das sin?
mfg
Okay 190 tkm ist ja schon ganz ordentlich und wenn der LMM noch der erste ist ähhh JA dann ist es normal das er schlicht verschlissen ist den mach man ruhig neu. Das bei dem KM Stand auch mal eine der Lambda Sonden aufgiebt ist beim R32 auch schlicht Verschleiss und normal... Die gehen teilweise viel Früher kaputt Und NWT geht eher nicht auf die Kette es Optimiert das eher. Für die Laufleistung sind die Werte aber OK. Mach mal ne Spülung mit dem Lambda Oil Primer
beim nächsten Ölwechsel... Info dazu findest du im A3Q Forum. Leichte Fälle lassen sich damit kurieren ,da damit Ablagerungen im Motor gelöst werden und Bauteile gereinigt einfach ausgedrückt. Hilft das nicht, das Rasseln in den Griff zu kriegen ist die Kette / Nockenwellenversteller etc. doch schon mehr verschlissen.
Aber ganz ehrlich ? Bei 190 tkm ist auch DAS nicht ungewöhnlich. Das ist schon viel länger als viele andere Gehalten haben.
P.S
Wenn es die Nachkat Diagnose Sonde ist müsste die Meldung lauten Bank 2 Sensor 2 sprich die auf der Fahrerseite ist es.
mfg
Carsten
Ok dan werde ich mall den LMM tauschen haste da eine Artikelnummer weil brauch ja nicht den ganzen brauch ja nur den wiederstand den man von oben rein schraubt.Und wie mach ich die Drosselklappe am besten sauber?
Artikelnummer kann ich dir nur sagen wenn du mir das genaue! Baujahr ( Monat) von deinem .:R sagst... Sind nicht alle gleich
Drosselklappe reinigen verweise ich mal auf die Kollegen vom A3Q Forum, wo mal eine Anleitung erstellt wurde.
Hier der Link für das PDF zum Download. Ist zwar für den Audi A3 3.2 der Aufbau im Motorraum ist aber Identisch
http://www.a3quattro.de/pdf/drosselklappenreinigung.pdf
P.S
Theoretisch müsste es aber der hier sein: BOSCH 0 280 218 073. Ob es den einzeln gibt quasi nur den Sensor selbst zum Wechseln weiss ich aber nicht. Kenne nur das Komplett teil
Achso eins noch.. Nach dem Tausch des LMM bitte die Lernwerte im Motorsteuergerät löschen. ( Geht mit VCDS) und falls er nach der reinigung der Drosselklappe bisschen spinnt die neu anlernen (auch mit VCDS)
Reset Lernwerte per VCDS:
- Motorsteuergerät 01 auswählen.
- Auf Funktion 10 - Anpassung klicken
- Bei Kanalnummer 00 eingeben und auf Lesen klicken.
- jetzt auf SPEICHERN Klicken und Voila fertig.
ok gut dan guck ich mal was der fehler ist und berichte die tage.
Also Lambdasonde hab ich bestellt mal gucken ob ich sie noch brauche fahre seit zwei tagen ohne Motorkontrolleuchte rum und habe nur die Drosselklappe gereinicht leuft viel besser jetzt.
Hi,
freut mich das das schon mal geholfen hat ...aber nach 190 tkm würde ich mal den LMM neu machen... du wirst dich wundern wie gut er dann erst wieder läuft
Ja das mach ich aufjeden fal mall
Also lampe ging wieder an kumpel hat mal in die Readiness geguckt und da steht einiges auf fehlgeschlagen darf wohl nicht sein sonst bekommt man keine Au sagt er is das richtig ?
Jep stimmt da hat dein Kumpel recht. Was steht im FS ?
Also es lag daran das wir nicht gefahren sind musste wahrscheinlich erstmal die werte wieder errechnen.jetzt ist alles auf bestanden außer sekundärluftsystem muss er dafür vil erstmal einmal ein Kaltstart durch führen?
Was ist denn nun? Ist jetzt ein Fehlercode drin? Ich nehme an ja, sonst würde die Lampe nicht leuchten. Es ist natürlich so, dass zum bestehen aller Readiness-Prüfungen gewisse Fahrprofile durchlaufen werden müssen. Wenn alles in Ordnung ist, wird aber kein Fehlercode ausgegeben, wenn eine Readiness-Prüfung noch nicht durchgeführt werden konnte. Wenn aber die Readiness-Prüfung eigentlich durchgeführt werden kann, diese aber scheitert gibt es einen Fehlercode.