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Golf 5 R32 Shift Light

VW Jetta 5 (1KM), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 19:44

Huhu,

bräuchte mal eure Hilfe.

Würde mir gern ein Shift Light einbauen (auch gern mit Drehzahlmesser) Der soll da hin kommen,

wo jetzt die Handyvorbereitung ist. Sollte später mal wieder abmontiert werden.

Jetzt die Frage.

Das Geber Signal ist ja mittlerweile elektronisch (oder täusch ich mich)

Wie schwer ist es zb.

http://www.speco.com.au/images/TAC520-30.jpg

den einzubauen.

Wäre euch über jede Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo Sascha011,

grundsätzlich sind die Tachosignale / Drehzahlmesser und mehr seit Ende der 80er Elektronisch ( Das Signal ist aber noch Analog gewesen im Golf 2 / 3 u.ä. Sprich es waren Rechteck / Sägezahn Spannungen die ihre Frequenz oder Amplitude änderten oder ein Widerstand wurde gemessen und diese dann mit je einer Leitung zum Instrument geführt.

Im Golf 5 sind diese Daten inzwischen aber nur noch Datenpakete innerhalb eines Netzwerkes ( CAN Datenbus) Alle Signale der Sensoren laufen im Motorsteuergerät zusammen und werden von dort anderen Netzwerkteilnehmern wie Tacho / Getriebe ( Automatik) / Klimaanlage / Radio als CAN Datenpakete bereitgestellt. Und nein man sollte nicht auf die Idee kommen da drin rum zu frickeln.

Ganz ehrlich ?? Lass es sein es sind schon die ganzen GTI vom Jungspunden kaputt getunt und gefuscht... musst nicht auch noch einen R zerbohren... Die Löcher im A-Brett kriegst du nie wieder raus

und ärgerst dich dann... Der R32 ist kein Dragster oder 1/4 Meilen Renner der so ein Spielkram braucht.

mfg

Carsten

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Hallo Sascha011,

grundsätzlich sind die Tachosignale / Drehzahlmesser und mehr seit Ende der 80er Elektronisch ( Das Signal ist aber noch Analog gewesen im Golf 2 / 3 u.ä. Sprich es waren Rechteck / Sägezahn Spannungen die ihre Frequenz oder Amplitude änderten oder ein Widerstand wurde gemessen und diese dann mit je einer Leitung zum Instrument geführt.

Im Golf 5 sind diese Daten inzwischen aber nur noch Datenpakete innerhalb eines Netzwerkes ( CAN Datenbus) Alle Signale der Sensoren laufen im Motorsteuergerät zusammen und werden von dort anderen Netzwerkteilnehmern wie Tacho / Getriebe ( Automatik) / Klimaanlage / Radio als CAN Datenpakete bereitgestellt. Und nein man sollte nicht auf die Idee kommen da drin rum zu frickeln.

Ganz ehrlich ?? Lass es sein es sind schon die ganzen GTI vom Jungspunden kaputt getunt und gefuscht... musst nicht auch noch einen R zerbohren... Die Löcher im A-Brett kriegst du nie wieder raus

und ärgerst dich dann... Der R32 ist kein Dragster oder 1/4 Meilen Renner der so ein Spielkram braucht.

mfg

Carsten

Themenstarteram 2. August 2013 um 9:43

HI,

danke für dein Wissen :) (keine Ironie)

Ne im A-Brett würd ich nie was verändern, das ist klar. Hab ja die Handyvorbereitung und wenn die

weg ist habe ich eh zwei ekelhafte Löcher, die hätte ich genutzt.

Naja mein R hat jetzt 446 PS und es ist extrem schwer auf die Straße und gleichzeitig auf den Drehzahlmesser zu schauen, weil von der Lautstärke übertönt der Turbo den Motor.

Und ich fahr schon ab und an gern ein Rennen :)

(vor allem gegen die Lustigen mit ihren M3s) (kleine Ironie)

Ist es nicht möglich das Signal irgendwie zu extrahieren?

Thank you

Aha du fährst ein kleines Turbomonste.:R OK DANN könnte es doch sinnvoll sein :)

Entweder bräuchtest du Zusatzinstrumente die einen integrierten CAN Bus Wandler haben und dann auch noch das VW Protokoll verstehen oder halt ne CAN Wandler Box die dir, ähnlich wie bei einigen Nachrüstradios, für Zündungsplus 12V, Lenkrad Fernbedienung, Licht, Geschwindigkeitssignal, aus dem Datenstrom wieder Analoge Signale generiert. Ob es sowas gibt ? Gute Frage.

P.S

Wäre die MFA XP / Polar FIS Erweiterung nichts für dich ? Damit kriegst du auch schon ne ganze Menge Infos wie Öl Temp / Ladedruck / Ansaugluft Temp./ Öldruck uvm. in die MFA+ Anzeige vom Tacho. Bei deinem Turbo sollte man diese Parameter IMHO immer im Blick haben.

Themenstarteram 2. August 2013 um 19:14

jip, macht ziemlich Laune nur "er" ist extrem zickig, vor allem bei dem Wetter.

Zur Erweiterung, soweit ich gelesen habe, funkt das über die Freisprecheinrichtung, ich

habe aber leider eine drinnen, also denk ich das wird nicht gehen.

Ok, kennst du da ne Site wo ich das herbekommen könnte?

Vielen Dank

OBD2 Gerät könnte sowas vielleicht machen. Gibts ja welche die zB Spritverbrauch, Drehzahl etc anzeigen. Vielleicht kann man da auch eine Schaltanzeige einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha011

Zur Erweiterung, soweit ich gelesen habe, funkt das über die Freisprecheinrichtung, ich

habe aber leider eine drinnen, also denk ich das wird nicht gehen.

Nur die E-MFA sitzt auf der Telefon-Adresse, MFA-XP und Polar-FIS laufen über die Telematik-Adresse.

Themenstarteram 3. August 2013 um 9:43

Danke für die Info.

Wird das dann an den OBD Port gehängt? Oder wie funkt das Teil?

Und weißt du wo man das kaufen kann?

Thank you

Unterschiedlich, z. B. direkt hinterm Radio an den CAN-Bus oder direkt ans Gateway.

Vom Polar-FIS würde ich persönlich abraten, gibt es aber hier: http://www.polarteam.net/en/16-pf02

Die MFA-XP gibt es hier: http://www.r32-club.de/forumdisplay.php?f=213

Themenstarteram 3. August 2013 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Unterschiedlich, z. B. direkt hinterm Radio an den CAN-Bus oder direkt ans Gateway.

Vom Polar-FIS würde ich persönlich abraten, gibt es aber hier: http://www.polarteam.net/en/16-pf02

Die MFA-XP gibt es hier: http://www.r32-club.de/forumdisplay.php?f=213

Danke für die Info.

Warum nicht POLAR-FIS? (hast du die Vor-Nachteile parat)

Und beim MFA-XP?

Noch was, wenn das teil die ganze Zeit am CAN-BUS hängt, habe gelesen das soll nicht gut fürs Auto sein?

Danke

Hey Sascha,

was da nun am CAN Bus hängt oder nicht ist quasi egal hauptsche es stört den Sleep Mode der anderen Steuergeräte nicht ( Busruhe) sonst -> Batterie leer und da gab es hier und da bei allen 3 Modulen mal Softwareprobleme die inzwischen aber behoben sind soweit ich weiss.

Fakt ist halt diese MFA Erweiterungen sind halt entwicklungen aus 3ter Hand und ohne Unterstützung von VW und Co entstanden. Entwicklung von CAN Bus Hardware ist nicht gerade trivial ^^

mfg

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Sascha011

Warum nicht POLAR-FIS? (hast du die Vor-Nachteile parat)

Und beim MFA-XP?

Die Polar-FIS+ läuft teilweise über die Fahrzeugdiagnose, hat den Vorteil das man damit auch Fehler auslesen kann und ähnliches, zusätzlich gibt es ein paar nette Nebenfunktionen.

Die MFA-XP nutzt nicht die Diagnoseschnittstelle und greift nur die Daten auf dem CAN-Bus ab.

Themenstarteram 3. August 2013 um 15:26

@golf 3 Bastler: trivial hin oder her, probieren geht ja bekanntlich über studieren und notfalls kommt das Ding wieder raus :)

@hummermann: also fehler auslesen brauch ich nicht. (ich habe keine :) ) hab das mal kurz überflogen mit der MFA-XP hat schon nette Features, also lohnen würde sich das teil bei mir auf jeden fall (alleine wegen der Öl-Temperatur) Werd mich mal in dem Forum bei denen schlau machen.

Jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema. Ich brauch ein Shift Light...... :)

Themenstarteram 5. August 2013 um 11:06

Hab mal bei dem Typen von dieser mfa-xp nachgefragt. Da kann man leider kein Drehzahlmesser dran hängen :(

Weiß jemand an wem ich mich sonst noch wenden kann wegen dem Shift Light?

Hab mal im Netz gegoogelt da ist ne Anleitung für den G6 drinnen, also sollte es ja

prinzipiell machbar sein.

Oder ne Werkstätte die sowas evntl. einbauen könnte?

Zeig mal den Link bitte für den Golf 6.. Golf 5 und 6 sind technisch fast das selbe vom stand der Elektronik her... der Golf 6 war eigentlich nur ein Golf 5 mit etwas angepasster Karrosserie und billiger in der Produktion.

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