- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 Rost Unterboden
Golf 5 Rost Unterboden
Hallo,
folgendes Problem:
Mein Golf 5 hatte vor zwei Jahren im Bereich Unterboden über der Auspuffanlage (da ist so eine Art Hohlraum) einige Rostfleckchen. Ich habe den Rost daraufhin abgeschliffen, die restlichen Stellen mit Rostumwandler eingesprüht, grundiert und mit der Spraydose lackiert. Unterbodenschutz war ab Werk keiner drauf, deshalb habe ich darauf verzichtet. Nun, das war ein großer Fehler, 2 Jahre später sieht es nun so aus. Ich dachte ich sehe nicht richtig.
http://img4web.com/view/F6EBED
http://img4web.com/view/941T1Q
http://img4web.com/view/GMRZS4
Wie / wo kann ich das bestmöglich beheben lassen und was kostet das ca.? Der Wagen ist BJ 2004 und hat 248tkm drauf, allzu lange will ich den zwar nicht mehr fahren, aber ich will das auch vor einem möglichen Verkauf unbedingt in Ordnung bringen. Ich selbst will da nicht mehr ran, habe genug Schaden angerichtet (bin halt nur Laie kein Lackierer).
Läuft nun mein Golf 5 Gefahr nach 12 Jahren durchzurosten oder sieht das schlimmer aus als es ist?
Bis diese große Stelle über dem Auspuff hat der Wagen am Unterboden noch fast keinen Rost, nur die Achsteile haben etwas Rostansatz, was aber normal ist. Hätte ich es einfach so gelassen wie es war, wieder etwas gelernt...
Danke für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 27. Mai 2016 um 18:55:53 Uhr:
Läuft nun mein Golf 5 Gefahr nach 12 Jahren durchzurosten oder sieht das schlimmer aus als es ist?
Nein. Er wird sicher nicht durchrosten .
Es sieht tatsächlich schlimmer aus als es ist - das wolltest du doch hören oder lesen
Mach am besten Hohlraumkonservierung (Elaskon) drauf. Das ist ein atmungsaktives Wachs (etwas zu klebrig) was das den "Flugrost" am eindringen ins Material hintert.
Dann kannst du getrost noch paar Jährchen mit dem Auto fahren...
Einfach Unterbodenschutz auf den Rost oder was? Ist das dein Ernst?
Ich glaube der Fehler war, den Rostumwandler damals nicht abzuwaschen. Ich habe den einfach angewendet, gewartet und grundiert...
Mich wundert es, dass der TÜV (ca. 3 Monate her) nix dazu gesagt hat.
Was soll der TÜV da auch sagen ? Rost bedeutet ja nicht gleich, das es kein TÜV bekommt. Solange nichts durchgerostet bzw stark angegriffen ist, interessiert es den TÜV nicht viel. Außer eventuell ein vermerk ( wenn überhaupt) wird nichts passieren.
Ich würde Rostumwandler drauf machen, dann mit Zink Spray einsprühen und zum Schluss mit eins, zwei Bitum Dosen den Unterboden versiegeln. Das müsste reichen....
Davon abgesehen, hab noch keinen Golf v Unterboden so voller Rost gesehen.... In welcher Region bist du unterwegs ? Bayern ? Ost Deutschland ?
Ich komme aus der Kölner Bucht ....und zum Glück gibt es hier einen sehr milden Winter immer, an meinen ist null Rost ( bis auf flugrost an der Aufhängung natürlich).
Okay, aber wie wende ich den Rostumwandler richtig an? Muss dazu der Rost erst abgeschliffen werden oder reicht grobes Abschleifen? Wie lange muss man warten, wenn der Rostumwandler drauf ist bis man mit Zinkspray drüber kann?
Das grobe muss natürlich was abgeschliffen werden, würde aber keine stahlbürste nehmen sondern grobes Schleifpapier (80er-60er). Dann die Stellen staubfrei machen ( Lappen z.b) und Rostumwandler drauf Pinseln und warten bis es dunkel grau bis schwarz wird. Jetzt ist der Rost umgewandelt. Zink Spray muss nicht unbedingt sein, würde ich aber machen. Wenn es trocken ist, Bitum drauf. So hast einen schwarzen Unterboden und der nächste Winter bzw Salz Saison kann dir nichts anhaben.
Zitat:
@salva.g schrieb am 28. Mai 2016 um 15:38:49 Uhr:
Wenn es trocken ist, Bitum drauf. So hast einen schwarzen Unterboden...
Warum knallt ihr eigentlich alle Bitumen auf die angerosteten Stellen?
Die Pampe ummandelt die Feuchtigkeit (also die angerosteten Stellen) und lässt sie nach innen ungehindert weiterfaulen.
Spätestens nach dem nächsten Winter fliegt der Mist wieder runter und die schadhafte Stelle sieht schlimmer aus als zuvor.
Deshalb:
Der Tipp mit dem abschleifen und Rostumwandler auftragen ist goldrichtig - keine Frage.
Nach dem abtrocknen sollte man dann entweder ELASKON (das ist Wachs basierend auf Hohlraumkonservierung - kein Basis auf Teer, @TE!) auftragen oder man macht sich mit dem Langzeitfett von Mike Sanders vertraut - sau teuer aber äußerst langzeitstabil .
Den Unterbodenschutz basierend auf Bitumen, was man im Baumarkt kaufen kann, trägt man auf, wenn der Unterboden noch frisch ist und nach dem Neuwagenkauf auf Dauer geschützt werden soll.
Allerdings muss man diese Prozetur auch alle paar Jahre wiederholen bzw. auffrischen.
@racer4679 danke für deinen Hinweis. Mir ist nun Bitumen am bekanntesten, sowohl im Familien, bekannten und Freundeskreis. Und noch keine schlechte Erfahrungen gemacht.
Es wird ja nicht direkt auf die rostige stelle aufgetragen, sondern auf die umgewandelte. Mit der zinkfarbe ist es schon was Geschütz, was eine ( wie ich finde ) Bearbeitung von Bitumen problemlos macht.
Wenn die von dir genannten dafür besser geeignet sein sollen, so steht es ja frei sich dafür zu entscheiden.
Am Ende geht es ja nur darum, die umgewandelte stelle (dauerhaft) zu schützen.
Okay, vielen Dank für die Hilfe!
Habt ihr zufällig Links / Marken der Mittel, die ich dafür kaufen muss?
Mein Golf 3 BJ 1996 hatte auch überall Bitumen am Unterboden am Werk und erst nach 16 Jahren war er an einer Stelle durchgerostet, was jedoch leicht behoben werden konnte.
So, ich habe gekauft:
Rostumwandler Presto stop 150ml Grundierung Spraydose Rost Umwandler Rostschutz
Zink Alu Spray Zinkspray 400 ml Zinkspray hell DEN BRAVEN AEROSOLS GMBH
Elaskon Unterbodenschutz 500 ml schwarz UBS 3 Dresden Unterboden
Alles zusammen ca. 20 Euro.
Kann mir nochmals jemand die richtige Anwendung des Rostumwandlers erklären? Muss der nach Anwendung neutralisiert werden mit Wasser etc. oder einfach warten und Zinkspray darüber + später das Elaskon?
Den groben Rost entfernen (z.b 80er Schleifpapier) Rostumwandler mit einen Pinsel bzw Spray auftragen und trocken lassen. Der Rost wird dann eine schwarz/ graue Farbe bekommen.Jetzt kannst Zink Spray auftragen, lasse es ebenfalls trocken (geht auch recht schnell) und zum Schluss elaskon.
PS: "neutralisieren" kannst Rostumwandler nicht... Einmal schwarze Farbe bekommen, bekommst nicht mehr ab. Ist sozusagen eine Grundierung.
PSPS: hast gut eingekauft.