ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 TDI BMM - Nach Zahnriemenwechsel Verdrehwinkel falsch, jetzt G40 Nockenwellensensor hin

Golf 5 TDI BMM - Nach Zahnriemenwechsel Verdrehwinkel falsch, jetzt G40 Nockenwellensensor hin

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 14:10

Servus liebe Leute,

ich hatte letzte Woche meinen Golf beim Freundlichen zum ZR Wechsel.

Danach ruckelte der Wagen etwas, als würde er keinen Diesel bekommen.

Fehlerspeicher leer.

Darauf hin hat die Werkstatt kostenlos den Verdrehwinkel von -2,9 auf 0,0 Grad gestellt, Ruckeln bei Probefahrt weg. (War vor dem Wechsel auf -2.7)

Das war vor 2 Tagen, gestern blieb das Auto still, da Feiertag.

Heute setze ich mich in das Auto und er sprang nur mit Gasgeben an.

Ergebnis: Im Fehlerspeicher steht..

Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40) P0341 - 000 - unplausibles Signal

und

Nockenwellenpositionssensor (G40) P3008 - 000 - Signal ausserhalb der Toleranz - Sporadisch

Jetzt meine Fragen..

Ich habe gelesen dass der Kabelstrang zum MSG dafür verantwortlich sein kann, d.h. der Sensor eigentlich oft heile ist.

Was tun? Sensor wechseln?

Muss der ZR beim BMM für den NW-Sensor noch mal ab oder kommt man da auch seitlich dran?

Kann der Freundliche da Mist gebaut haben? Mein Meister ist jetzt für 3 Wochen im Urlaub, super.

Vielen Dank für Eure Gedanken und die Hilfe im Voraus,

Henniee

PS: Erster ZR Wechsel, ca 146tkm

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 10:24

Moin moin, kurze Rückmeldung: Steuerzeiten OK, nach Wechsel des Sensors 03G957147B alles wieder gut, Kaltstart geht, läuft dann auch ruhig im Stand.

Von Daher: Pech gehabt (270€ weniger, 92€ der G40, mehr kann man nicht nehmen..).

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

nein diese Fehlermeldungen kommen IMHO wenn man die Steuerzeiten am Motor vermurkst ganz einfach.

Der Nockenwellensensor wird Ok sein nur das was er misst ist halt außerhalb der normalen Betriebswerte vom Motor.

Ich verstehe Deine Antwort nicht. Was bzw. wie kann da etwas "vermurkst" sein und, wichtiger: wie kann man das "heilen"?

Steuerzeiten beim Wechsel des Zahnriemen schlicht falsch eingestellt. Verhältnis zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle stimmt nicht exakt...

? Das "Verhältnis" zwischen Nocken- und Kurbelwelle ist nur dadurch änderbar, dass man eines der Räder gegen eines mit anderer Zahnzahl austauscht!? Ansonsten verstehe ich Dich immer noch nicht.

Ist das jetzt hier versteckte Kamera ? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Oooookay nochmal gaaaanz langsam. Kurbelwelle und Nockenwelle müssen in GANZ BESTIMMTEN POSITIONEN ZUEINANDER STEHEN ! PRÄZISE !!! Darum gibt es an der Kurbelwelle und Nockenwelle Markierungen wie diese bei Zylinder 1 auf OT ( Dafür gibts diese Markierung an der Kurbelwelle ) stehen müssen da sonst A. der Motor bescheiden läuft, weil durch den Versatz der Positionen die Ventile zum Falschen Zeitpunkt öffnen und schließen bzw. B. Kolben und Ventile schlicht kollidieren wenn die Abweichung zu gross ist. DAS sind Steuerzeiten ! Und DA wird bei dir was nicht stimmen. Ein oder halber Zahn Versatz. NUN Verstanden ?

Wenn der Riemen ab ist kann man die Räder im Prinzip drehen, wie man möchte. Dann wurde wahrscheinlich alles um ein zwei Zähne verschoben und dann stimmen die Steuerzeiten einfach nicht mehr, da die Ventile nicht mehr perfekt zum Lauf der Kolben öffnen und schließen.

Er will es wahrscheinlich nicht wahr haben...

Ich würde an dem Auto keine 3 Wochen Schraubversuche unternehmen bis der Meister wieder da ist.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 22:38

Hallo und vielen Dank für die Antworten..

Den ZR Wechsel hab ich eigentlich in der Hoffnung bei VW machen lassen, dass möglichst wenig schief gehen kann.

Da die mM ohne Zweifel nach dem ZR Wechsel den Motor auch noch mal auf die Markierungen überprüfen stelle ich hoffentlich außer Frage; dass die, abgesteckt; danach den Motor noch 1-2mal durchdrehen.

Ansonsten habe ich im Kopf dass ein ganzer Zahn Übersprung schon nicht mehr zum Block passt bzw min. die Ventile Kontakt mit den Kolben haben müssten. Ist zwar "nur" ein 8V.

Eigentlich würde mich am meisten interessieren ob für den NW-Sensorwechsel der ZR wieder abgenommen werden muss. Speziell beim BMM.

Da ich den ZR im Urlaub hab wechseln lassen ist der Betrieb momentan für mich nicht nur ansprechpartnerlos, sondern auch 1way 150km weit weg. Da neige ich dazu hier zum Freundlichen zu gehen.

Was ist also mit der Wahrscheinlichkeit Kabelbaum und NW-Sensor wirklich?

Oder anders: Was soll ich dem Autohaus mitteilen das es verbockt hat?!

am 2. Juni 2018 um 4:39

Tach.

Gans einfach!! der Werkstatt erzählst du genau das, was du uns erzählt hasst!!!

 

Und fertig!

 

Gruss Robert.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 8:24

und wenn die sagen "da ist der Sensor hinüber, müssen wir den ZR wieder abnehmen, kostet wieder 800€"?!

Daher meine Fragen.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 15:41

Kann mir denn bei der Frage keiner helfen? Oder sind sich alle einig dass der ZR falsch montiert wurde?!

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 1. Juni 2018 um 22:41:36 Uhr:

GANZ BESTIMMTEN POSITIONEN ZUEINANDER STEHEN ! PRÄZISE !!! Darum gibt es an der Kurbelwelle und Nockenwelle Markierungen wie diese bei Zylinder 1 auf OT ( Dafür gibts diese Markierung an der Kurbelwelle )

Ja klar. Das ist aber nicht das "Verhältnis", sondern die absolute Position zueinander. Die deutsche Sprache ist ein präzises Instrument, wenn man es korrekt einsetzt...

Das ist jetzt übrigens auch keine neumodische Raketentechnik, das gibt es schon seit über 30 Jahren. Darum steckt man die Räder/Wellen ja auch vor Demontage des Riemen ab. Welche Werkstatt ist denn so fahrlässig und macht das nicht?

Zitat:

@JimmyMcNulty schrieb am 1. Juni 2018 um 22:42:40 Uhr:

alles um ein zwei Zähne verschoben.

Hast Du jemals selbst an einem solchen Motor geschraubt oder sowas erlebt? Das sind mWn heute alles Kurzhuber, "ein zwei Zähne verschoben" ist quasi gleichbedeutend mit aufsetzendem Ventil. Und ich bezweifle mal ganz stark, dass er damit überhaupt jemals anspringen würde, geschweige denn das man das über die einstellbare Korrektur "ein zwei Zähne Versatz" wieder aufholen kann.

Ja habe ich schon erlebt das ein Motor das tatsächlich überlebt hat und JA ich weiss das es normalerweise schon kracht wenn da zwei Zähne Versatz drin sind Danke. Bist du fertig ? Oder sonst noch was zu meckern ?

@TE Der Nockenwellenpositionssensor G40 sitzt quasi zwischen den beiden Zahnrädern der Nockenwellen und kann OHNE diese zu demontieren ausgebaut werden. Daher kann bei deinem BMM auch der Zahnriemen drauf bleiben. Nur eine Dichtung, die den Sensor zum Motor hin abdichtet muss ersetzt werden. Trotzdem bleibe ich dabei das die Steuerzeiten nicht 100% stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 TDI BMM - Nach Zahnriemenwechsel Verdrehwinkel falsch, jetzt G40 Nockenwellensensor hin