ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 TDI mit Bilstein B14 und 18 Zoll deutlich zu hart!

Golf 5 TDI mit Bilstein B14 und 18 Zoll deutlich zu hart!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 9:27

Hallo,

ich war auf der suche nach nem komfortablen Gewindefahrwerk für meinen Golf 5 140 PS TDI. Nach vielem Lesen wurde es schließlich das B14 von Bilstein. Dieses hab ich nun seit ca. 1 Woche drin und kann nur sagen: komfortabel ist was anderes. Ich fahre auf 18 Zoll mit 225/40/18 Bereifung und hatte davor das originale GT Sport (-15mm) Fahrwerk drin. Das ist um Welten (wirklich welten) komfortabler als das Bilstein.

Klar ist das ganze immer sehr subjektiv, aber wenn man nach einem komfortablem Gewindefahrwerk sucht, landet man sehr oft beim Bilstein B14 oder dem H&R Monotube.

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? Ich werd mich wohl nach was anderem umsehen, auf dauer kann ich so hart nicht rumfahren... Wenn also jemand ein neuwertiges B14 sucht, einfach melden.

Was hab ich noch für alternativen? Eibach federn nehmen und die originalen Dämpfer drin lassen? Wie ist dann die langlebigkeit, denn ich fahre ca. 30.000 km im Jahr...

Bin für jeden Tip sehr dankbar!

gruß

m0bbed

Beste Antwort im Thema

Du hättest ein Bilstein B16 kaufen sollen und kein B14.

Das B16 hat den vorteil, dass du eine 10-stufige Dämpfkraftverstellung zur verfügung hast, was dein B14 dir nicht bietet. Die 10 stufen reichen aus, um es von sehr soft (stufe 1 = teilweise unterdämpft) bis knüppelhart (für die rennstrecke) einstellen kannst.

Habe es jetzt seit einigen wochen in meinen Audi A5 und muss sagen - perfekt (einstellung stufe 5 vorn und 3 hinten). Und ich bin auch jemand, der es nicht ganz so bretthart mag. Das verstellen der stufen ist an einen kleinen rädchen auch im eingebauten, normal stehenden fzg ganz einfach.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. Mai 2012 um 9:38

Bilstein hatte ich im Golf1 GTI eingebaut.

Hart wie Sau...aber super Gokart Feeling.

"Nur die Weichen kommen in den Garten"

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 9:49

naja Golf 1 ist ja schon ne weile her...

Aber ansonsten liest man in diversen Foren schon, dass das B14 noch komfortabel ist. ich hatte ja davor in meinem Golf 4 ebenfalls ein Bilstein B8, welches wirklich top war vom komfort. Laut Bilstein sollte das B14 nicht wesentlich härter sein, so die Aussage von dem Service Mann am Telefon.

Im 6er Golf GTI forum wird sogar behauptet, es sei so komfortabel wie das Serienfahwerk...

Hallo,

 

ich war seinerzeit für meinen Golf 5 TDI auch auf der Suche nach besserer Optik aber trotzdem noch komfortablem Fahrwerk. Wie bei Dir habe ich Fahrleistungen > 35Tkm pro Jahr und da sollte es nicht zu hart sein. Ich habe auch 225/40 18 montiert - allein der Unterschied zu den 205/55 16 Winterreifen ist ja schon mehr als deutlich.

 

Schlussendlich habe ich mich für die Eibach Federn 30mm entschieden und bin damit sehr zufrieden. Ausreichend Restkomfort und trotzdem straff - Ich habe  die Seriendämpfer belassen.

 

Ich habe keine Bedenken bezüglich verminderter Haltbarkeit der Seriendämpfer mit nur 30mm Federn.

 

Gruß

 

Florian

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 10:02

naja 30mm Federn bedeutet bei mir nur zusätzliche 15mm tiefer. Das kann ich mir dann ganz sparen...

Andere Vorschläge?

das ist dann Geschmackssache. Ich finde es so sehr passend.

Du hättest ein Bilstein B16 kaufen sollen und kein B14.

Das B16 hat den vorteil, dass du eine 10-stufige Dämpfkraftverstellung zur verfügung hast, was dein B14 dir nicht bietet. Die 10 stufen reichen aus, um es von sehr soft (stufe 1 = teilweise unterdämpft) bis knüppelhart (für die rennstrecke) einstellen kannst.

Habe es jetzt seit einigen wochen in meinen Audi A5 und muss sagen - perfekt (einstellung stufe 5 vorn und 3 hinten). Und ich bin auch jemand, der es nicht ganz so bretthart mag. Das verstellen der stufen ist an einen kleinen rädchen auch im eingebauten, normal stehenden fzg ganz einfach.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 14:34

ja das hatte ich mir angesehen, jedoch war die aussage von Bilstein, dass man nur sehr wenig weicher stellen kann und sich das für den doppelten preis nicht lohnt. So viel wollte ich ausserdem nicht ausgeben für ein Fahrwerk.

Was kann ich denn verlangen für ein 1 woche altes B14?

Zitat:

Original geschrieben von m0bbed

So viel wollte ich ausserdem nicht ausgeben für ein Fahrwerk.

Na, dann hast du wohl an der falschen stelle gespart.

 

Es geht sehr wohl sehr weich einzustellen, seltsame aussage von bilstein - aber vllt ist es beim golf ja anders.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 14:54

Das weiss ich nicht. Wenn Bilstein das selber sagt, glaub ich denen das auch...

am 3. Mai 2012 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von m0bbed

ja das hatte ich mir angesehen, jedoch war die aussage von Bilstein, dass man nur sehr wenig weicher stellen kann und sich das für den doppelten preis nicht lohnt. So viel wollte ich ausserdem nicht ausgeben für ein Fahrwerk.

Was kann ich denn verlangen für ein 1 woche altes B14?

So 50-75%, ist halt jetzt gebraucht.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 17:35

hat sich denk ich erledigt. War eben nochmal in der Werkstatt und habe im belasteten Zustand die schrauben 1x gelockert und dann wieder angezogen.

Was soll ich sagen: Viel viel besser! Kann es selber nicht fassen, wenn es so bleibt, dann behalt ich das Fahrwerk doch. Der Tip kam übrigens heute per Telefon von Bilstein! Das nenn ich mal kompetent. Hätt ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten...

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 13:14

Frage:

hat jemand erfahrung mit Bilstein? Angeblich bringt es nichts an Komfort, wenn man höher dreht. Ist das tatsächlich so, oder wirds dadurch etwas weicher. Könnte mir maximal 5 mm höher vorstellen, die frage ist, ob man das überhaupt merkt...

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 22:38

Ist mir immer noch zu straff, so kann ich täglich keine 10km fahren.

Steht im Marktplatz zum Verkauf!

am 5. Mai 2012 um 13:28

also ich bin sehr zufrieden mit dem monotube von hr, wechsle aber dieses jahr noch vom 5er zum 6er vari da wird dann vorraussichtlich ein kw2 mit kürzeren federn reinkommen. aber egal was ma macht beim tieferlegen wird das fahrwerk immer etwas ruppiger. geht ja anders gar ned da mann nicht mehr soviel federweg hat. mal abgesen von nur federn was ich ja eigentlich für nen blödsinn halte. aber imho fand ich das hr anfangs angenehmer als das seriensportfahrwerk, mittlerweile hats mir halt die vorderen dämpfer zerbröselt darum fährt sichs nimma so prickelnd.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 TDI mit Bilstein B14 und 18 Zoll deutlich zu hart!