ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Turbo quietscht

Golf 5 Turbo quietscht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. August 2019 um 16:47

Moin zusammen, wenn ich das Auto starte er warm ist, quietscht, meiner Meinung nach der Turbo kurz im 2. Gang, aber direkt danach wieder nicht mehr, eigentlich nur einmal nach dem Starten. Weiß jemand was das sein könnte? Danke schonmal und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Ohne das Geräusch gehört zu haben hilft nur

die Glaskugel.

Und die ist gerade in der Wäsche. ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Soundfile?

Ich denke das es nicht der Turbo ist.

Nur einmal quietschen macht der nicht wenn

er einen weg hat.

Themenstarteram 28. August 2019 um 17:19

Ok was kann es dann sein? Stehbolzen? Ausrücklager oder Rippenriemen?

Ohne das Geräusch gehört zu haben hilft nur

die Glaskugel.

Und die ist gerade in der Wäsche. ;)

Themenstarteram 28. August 2019 um 17:43

Ich versuche es morgen mal einzufangen das Geräusch oder nachher

Themenstarteram 28. August 2019 um 18:29

Da isses zu hören das quietschen

Das ist aber ziemlich hochfrequent.

Klingt für mich eher als käme es von der Bremse.

eigentlich hört man gut das das Quietschen mit der Beschleunigung kommt und geht... hätte eher auf eine Undichtigkeit in Richtung AGR - Sytem, undichte Stelle (oder Ladedrucksytem) vermutet. Wurde was am AGR geschraubt? Das Quietschen kommt echt nur im 2. Gang?

Themenstarteram 3. September 2019 um 10:11

Also rumgeschraubt wurde nichts, und ja nur im 2. Gang und wie gesagt nur das eine mal beim beschleunigen... Danach garnichts mehr

Wenn ich mir unsicher wäre ob der Lader defekt ist würde ich das Wellenspiel vom Lader prüfen.

Darf man sich hier anschließen?

Das Quietschen was BastiHc hat, habe ich auch nur dezent schlimmer.

Hat genauso wie bei BastiHC angefangen.

Mir schauen sogar die Leute hinter her.

Bin am verzweifeln, hab schon so viel probiert..

Agr Ventil neu

Abstellklappe neu

Heute die Dichtungen vom Verbindungsrohr zum AGR Kühler, kann mir mal wer sagen warum die Dichtfläche vom Rohr so extrem aussieht?

Ansaugstutzen vom Turbo ausgebaut und an geschaut.

N75 für die AGR Kühler Dose neu

Hat auch nichts gebracht..

Bei mir verschwindet es aber wenn man die VTG abklemmt.

Und es kommt nur wenn der Ladedruck aus dem Vakuum kommt.

Es kommt auch manchmal wenn man den Berg mit Motorbremse runter fährt.

Und jetzt kommt wieder der Hammer:

Spontan im Kreisverkehr ruckelt kurz, ich gebe Gas der Kopf schlägt in die Kopfstütze, das Quietschen ist weg und er zieht wie, als hätte er 150 ps.

Nach einer Zeit kommt es aber wieder.

Aber spontan meistens in der Stadt ist es kurz weg und er zieht wie verrückt.

Der Turbo hat 0 Spiel und schmeißt auch kein Öl.

VTG klemmt auch nicht.

Als ich aber mal ohne VTG gefahren bin, konnte ich locker bis 100 mit Vollgas beschleunigen und bis 4000 drehen ohne Notlauf.

Ideen?

Img-20190904-165456

Ich hatte das gleiche Problem, das ihr beide hier beschreibt. Exakt das Quietschen und ein paar zehntausend km später kam auch das extrem "Turboloch" hinzu, das CaveStone beschreibt und zwar genau so. Der Turbo hat beim Hochdrehen kaum Schub gebracht und extrem gepfiffen. Es wurde in einem Zeitraum von ca. 100.000 km immer schlimmer.

Am Ende war es doch ein kaputter Turbo und zwar genau wie "asiasnack" schon geschrieben hat: Die Welle des Laders hatte zu viel Spiel. Übrigens war das Wellenspiel nur feststellbar, wenn der Turbo heiß war. Beim ausgebauten, kalten Lader war so gut wie nichts spürbar.

PS: Wenn ich es nicht übersehen habe, hat der TE bisher auch nicht geschrieben, welchen Motor er hat. Ich habe den 1.9 TDI BLS.

Oh man, ich hab auch den BLS.

Da frag ich mich schon warum, der Turbo einem es so dankt, wenn man ihn jedesmal kalt und warm fährt.

Jede 15.000 neues Öl gönnt und fast nur Langstrecke fährt.

Meint ihr es könnte durch zu viel Rückstau entstanden sein?

Isch könnt heulen.

Wäre möglich wenn du auch gerne mal wie ich die Höchstgeschwindigkeit mit dem BLS fährst. Wenn es dich beruhigt und ich mich nicht täusche dann werde ich so langsam möglichweise das selbe Problem haben. Dachte erst es sitzt eine Dichtung nicht ganz richtig weil ich seit ca 2 Wochen auch dieses kurze und schrille Quietschen habe und davor die AGR mal ausgebaut hatte. Km - Stand ~ 191000 km

Joa, gut.

Ist ja super.

Mit dem Austausch Getriebe dreht er auch 2200 bei 100 kmh, damit bin ich von Berlin nach Hause mit 150 gefahren, als er noch nicht gequietscht hat.

Der VW Autohaus Chef meinte Krümmerdichtung damals.

Ich werde mal ihn Warmfahren und dann das Spiel nochmal kontrollieren.

Also wenns wirklich der Turbo is.

Ciau Golf 5 auch wenn so viele krasse Erinnerungen dran hängen.

Aber ich hab nur Probleme mit dem Ding.

Deine Antwort
Ähnliche Themen