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Golf 5 Variant 2.0 TDI 03/2008 Rost Türschweller

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 11:34

Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Tagen Besitzer einen gebrauchten Golf 5 aus 2. Hand, der als unfallfrei verkauft wurde. Erst zuhause bemerkte ich am rechten Türschweller eine Blase im Lack unter der sich leichter Rost befindet. Das Problem ist, dass es an dieser Stelle scheinbar keine Grundierung gibt. Die Stelle befindet sich genau über einer Punktschweißung. Reparaturarbeiten sind am Fahrzeug nicht erkennbar. Der Bodenschutz macht einen einheitlichen Eindruck. An kleineren Kratzern im Schwellerbereich scheint eine weiße Grundierung durch.

Kann es sein dass punktuell keine Grundierung vorhanden ist?

Das Fahrzeug war ein Leasingfahrzeug einer Firma und durchgehend scheckheftgepflegt beim VW Service.

Was sollte ich hier tun?

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12 Antworten

Wenn das Fahrzeug beim Händler gekauft wurde: Dahin gehen und die Stelle kostenfrei beseitigen lassen.

Wenn über "Privat" gekauft: Dremel nehmen, Rost beseitigen, Umwandler drauf und drüberduschen. (Oder drüberlackieren lassen).

Was Du nicht tun solltest: Es so lassen! :)

Gruss.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Wenn das Fahrzeug beim Händler gekauft wurde: Dahin gehen und die Stelle kostenfrei beseitigen lassen.

Wenn über "Privat" gekauft: Dremel nehmen, Rost beseitigen, Umwandler drauf und drüberduschen. (Oder drüberlackieren lassen).

Was Du nicht tun solltest: Es so lassen! :)

ok, ich hatte mich ja schon dran gemacht die Stelle auszubessern. Was mich wundert ist das nur eine Metallic-Lack und darüber der Klarlack vorhanden ist.

Ich habe zwar beim Händler gekauft, aber 400 km weg. Sicher werde ich ihm die Bilder senden und ersuchen eine Regelung zu finden. Allerdings ist der Golf 3 Jahre alt und ich habe ihn ja wie gesehen gekauft. Da wird er nicht für aufkommen wollen. Der Mangel war ja offensichtlich.

Ich werde hier mal zum VW-Händler und sehen ob der eine Meinung hat. Mir stellt sich die Frage ob hier doch eine Reparatur durchgeführt wurde oder ab Werk schlecht grundiert worden ist.

Danke für die Meinung.

Hallo,

ein Kumpel von mir besitz einen Golf 5 4-türig aus 2007 den er neu gekauft hat. Er hatte nie einen Unfall und hat in der Kerbe (Verlängerung Spalt zwischen Türenn und Schweller) am Schweller vor der Fahrertür und hinter den hinteren Türen jeweils Rost was sich der VW Händler nicht erklären kann. Derzeit läuft eine Kulanzanfrage bei VW. Wo sind die Problemstellen bei Dir?

Danke!

Joker

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von joker21

ein Kumpel von mir besitz einen Golf 5 4-türig aus 2007 den er neu gekauft hat. Er hatte nie einen Unfall und hat in der Kerbe (Verlängerung Spalt zwischen Türenn und Schweller) am Schweller vor der Fahrertür und hinter den hinteren Türen jeweils Rost was sich der VW Händler nicht erklären kann. Derzeit läuft eine Kulanzanfrage bei VW. Wo sind die Problemstellen bei Dir?

dicht bei Beginn der B-Säule befindet sich eine Punktschweißung. Ich habe versucht, das oben im Bild darzustellen. Eine Eurostück große Stelle, an der sich der Lack gelöst hat und leichter Rost drunter ist.

Ich werde am Freitag mal zur nächsten VW-Werkstatt brausen. Bisher war das Fahrzeug da Leasing durchgehend bei VW scheckheftrgepflegt.

Ich berichte dann hier darüber.

Danke für den Hinweis.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von hell58

dicht bei Beginn der B-Säule befindet sich eine Punktschweißung. Ich habe versucht, das oben im Bild darzustellen. Eine Eurostück große Stelle, an der sich der Lack gelöst hat und leichter Rost drunter ist.

Ich werde am Freitag mal zur nächsten VW-Werkstatt brausen. Bisher war das Fahrzeug da Leasing durchgehend bei VW scheckheftrgepflegt.

Ich berichte dann hier darüber.

Ich war heute in meiner freien Werkstatt.

Das Fahrzeug hatte keinen Unfall und ist im Originalzustand. Möglicherweise hatte sich mit dem Lack die Grundierung an der betroffenen Stelle gelöst. Der restliche Teil des Schwellers hat eine Grundierung und der übrige Lack ist i.O.

Danach war ich noch bei VW wegen Telefon und habe das Thema gar nicht erst angesprochen. Kann ich ja später immer noch, sollten sich weitere Probleme ergeben.

Ich werde die Stelle jetzt ausbessern und mach da keinen Fetz mehr drum ;)

Danke an Alle die geholfen haben,

Kulanzantrag bei VW stellen.

Wenn kein Einfluss durch außen, sollte Kulanz bei dem BJ kein Thema sein.

Wir bekamen nach 6 Jahren noch nen neuen Koti aus VW-Kosten.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Kulanzantrag bei VW stellen.

Wenn kein Einfluss durch außen, sollte Kulanz bei dem BJ kein Thema sein.

Wir bekamen nach 6 Jahren noch nen neuen Koti aus VW-Kosten.

ok, habe ich drüber nachgedacht, denn der Hinweis kam schon weiter oben von Joker. Das ist für mich mit mehr Aufwand als Nutzen verbunden und zumal die Stelle ja äußerlich nicht sichtbar ist, ist der Nutzen eher gering. Ich müsste hin und den Antrag stellen. Dann wieder hin das Auto hinbringen und nochmal zum abholen. Sind bei mir jedes mal 30 km Fahrt. Und gibt es da auf Kosten von VW einen Leihwagen?

Wegen eines kleiner Kratzer am linken vorderen Kotflügel habe ich mir einen Lackstift bestellt. Wenn ich da die Flasche auf habe, ist das in zwei Minuten erledigt, mal von der Rostumwandlung und Grundierung abgesehen.

Wenn es äußerlich sichtbar wäre oder an einer Stelle mit einer Naht oder Pfalz und die Gefahr einer weiteren Verschlechterung bestünde, hätte ich das auf jeden Fall versucht.

Ich hatte das Thema eröffnet, weil ich mir zunächst unsicher über die Ursachen war. Inzwischen weiß ich zumindest das der Wagen ohne Unfall und der übrige Schweller auch ordentlich grundiert ist.

 

Aber vielen Dank für den Tip.

Zitat:

Original geschrieben von hell58

Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Tagen Besitzer einen gebrauchten Golf 5 aus 2. Hand, der als unfallfrei verkauft wurde. Erst zuhause bemerkte ich am rechten Türschweller eine Blase im Lack unter der sich leichter Rost befindet. Das Problem ist, dass es an dieser Stelle scheinbar keine Grundierung gibt. Die Stelle befindet sich genau über einer Punktschweißung. Reparaturarbeiten sind am Fahrzeug nicht erkennbar. Der Bodenschutz macht einen einheitlichen Eindruck. An kleineren Kratzern im Schwellerbereich scheint eine weiße Grundierung durch.

Kann es sein dass punktuell keine Grundierung vorhanden ist?

Das Fahrzeug war ein Leasingfahrzeug einer Firma und durchgehend scheckheftgepflegt beim VW Service.

Was sollte ich hier tun?

Hallo,

schau dir mal deinen Unterboden an....auch unter den Verkleidungen!

Ich hoffe mal es ist nicht wie bei meinem 5 er Golf.(greift Durchrostungsgarantie auch für Unterboden?

)

Hatte auch am Einstieg vorn Fahrerseite das Problem einer schlechten Lackierung, es bildeten sich Bläschen und Rost und dazu ist die Dichtung der Fahrertür ständig über den Einstieg geschrappt und hat Kratzer hinterlassen.

Lackierung hat in der freien Werkstatt (+ teilweise Stoßstange vorn) gesamt ca. 350,- EUR gekostet; nur Türeinstieg wäre wohl auf 200,- EUR gekommen.

Wäre ich zu VW + Diskussion mit unfähigem Meister, der Alles abstreitet + Kulanzantrag + Lackierung + Kulanz abgelehnt + Werkstattwagen, wäre ich mit Sicherheit bei 450,- nur für Lackierung Türeinstieg gelandet.

Wird VW so langsam wie Daimler mit den bekannten Rostproblemen?? (Ausgenommen die aktuellen MB-Modellreihen)

Themenstarteram 16. November 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Dieselfahrer2,0TDI

Hallo,

schau dir mal deinen Unterboden an....auch unter den Verkleidungen!

Ich hoffe mal es ist nicht wie bei meinem 5 er Golf.(greift Durchrostungsgarantie auch für Unterboden?

)

Ich hatte das Fahrzeug schon auf der Bühne, schon zur Prüfung ob ein Unfall sichtbar ist. Alles sieht bestens aus. Die Verkleidungen wurden aber nicht entfernt.

Hallo nochmal,

also ich muss hierzu nochmal sagen, bin auch sehr enttäuscht. Hatte vorgestern meinen Geschäftswagen VW Golf 5 2009er Bluemotion abgeben müssen und ihn nochmals gründlich gereinigt. Was muss ich da sehen - Flugrost ohne Ende in den Türschweller bzw. Einstiegsleisten. Hatten 2006 das gleiche Problem beim Ford Focus C-Max und sind dashalb mitunter zu VW gewechselt, angeblich bei uns kein Problem!

Und nochmal als Hinweis für den Themenstarter - Mein Kumpel mit dem Kulanzantrag noch immer kein Feedback - er hat mir aber am Wochenende erzählt, dass er auf eigene Kappe nochmals den Unterbodenschutz erneuern hat lassen. Ist wirklich ein Armutszeugnis!

Gruß

Joker21

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