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Golf 5 Variant oder Opel Astra J - dringend

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 21:46

Hallo

Ich wollte mir eigentlich am Samstag einen Golf 5 Variant kaufen für 5300. jetzt habe ich aber einen Astra j kombi mit 103 kw entdeckt für 5000. die Ausstattung des Opels ist bedeutend besser. Ich traue dem Preis aber nicht.

Beide ca 160000 km und neuer tüv.

Der Opel ist vom Händler.

Letztens hatte ich mir noch einen Astra h Kombi für 4800 angeschaut.

Ich bin irritiert von dem Preis!

Wer kann mir schnell helfen?

Tausend Dank.

Grüße Max

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23 Antworten

Ich denke mal, Du solltest beide Fahrzeugangebote hier mal verlinken, dann lässt sich da eher eine Aussage machen. In der Fahrzeugkategorie bis 5k kann man so oder so nicht wirklich ein Modell oder einen Hersteller empfehlen, da kauft man immer nach dem Zustand des jeweiligen Fahrzeuges. Schnäppchen gibt es eh keine mehr, weil selbst der Enkel des Rentners, der seinen Focus Stufenkeck in weinrot in Basisausstattung loswerden will, den maßlos überteuert rein stellt.

Unter Umständen ist der VW teurer bei gleichem Zustand, da er das VW Emblem hat.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 7:03

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sorry ging nur einzeln.

Vielen Dank!

Beim Opel ist die Schwachstelle das Getriebe. Dort einmal nachhaken ob da schon was gemacht wurde. Betrifft allerdings nicht alle. Wenn es bis 160000 Kilometer nicht aufgetreten ist kann es gut sein das der Wagen das Problem dann nicht hat weil es in der Regel eher auftritt.

Der VW ist drei Jahre älter, hat nur 80 PS und ist teurer. Der wäre sofort raus. Mein Golf hat 102 PS, die reichen mir (mehr geht immer), aber mit 80 PS kommt der nicht in die Puschen.

Beim Opel, wie gesagt das Getriebe checken, ob schonmal was gemacht wurde. Bei der Probefahrt im fünften und sechsten Gang auf ein Dynamogeräusch achten und ob der Schalthebel vibriert. Dazu gibt's YouTube-Videos und zum Problem des M32-Getriebes einen Riesenthread im Astra-Forum.

Edith: Hier ist er.

Die Steuerkette sollte auch nicht rasseln,das ist beim Astra J auch noch ein Punkt.Mit dem Astra J bekommst du einen etwas übergewichtigen Wagen mit sattem Fahrgefühl.Der Platz ist eher bescheiden,besonders auf der Rücksitzbank.Die 140 Ps braucht er auch,da er ein paar Kilo zu viel mit sich rumschleppt.

ich bin an dieser Stelle auch pro Opel.

Und außerdem ist der Golf V rostanfällig.

Ich würde beim Golf V auch eher nach nen 1.6 oder 2.0er schauen

Dann umgehst die Steuerkettenmotoren und DSG Getriebe,wenn es Automatik sein muss

Leistung wäre bei den 1.6er knapp 100PS,115PS und beim 2.0 150PS

Der 1.6er mit knapp 100PS zählt zwar auch eher zur Kategorie schadstoffreich und leistungsarm,aber glänzt dafür mit simpler Technik und Zuverlässigkeit

Das gilt im Grunde genommen auch für die 1.4er mit 80PS,aber grad im Vergleich mit so nem wesentlich moderneren und stärkeren Antrieb wie z.b. in dem Opel Astra wirst mit Sicherheit nicht froh

Ich würde sofort wieder nen 5er Variant mit 1,9tdi kaufen. Ich habe so einen 185tkm gefahren. Außer Verschleiß nix wildes mit gehabt. Das war ein tolles Auto. Dem trauere ich immernoch hinterher. Von meinem aktuellen Golf 7 Variant bin ich maßlos entäuscht.

Wegen Rost beim G5. Vorne an der Tür unterhalb der A-Säule, bzw. hinten ebenso mal die Radhausverkleidung abnehmen. Dahinter sammelt sich gern der Dreck und irgendwann fängt es da an.

Ich würde mir einen J mit AT6-Wandler suchen.

Zitat:

@commander216 schrieb am 3. Februar 2024 um 08:31:25 Uhr:

Ich würde sofort wieder nen 5er Variant mit 1,9tdi kaufen. Ich habe so einen 185tkm gefahren. Außer Verschleiß nix wildes mit gehabt. Das war ein tolles Auto. Dem trauere ich immernoch hinterher. Von meinem aktuellen Golf 7 Variant bin ich maßlos entäuscht.

Wegen Rost beim G5. Vorne an der Tür unterhalb der A-Säule, bzw. hinten ebenso mal die Radhausverkleidung abnehmen. Dahinter sammelt sich gern der Dreck und irgendwann fängt es da an.

Wie passt diese FETT markierte Aussage mit Deiner Signatur zusammen?

Grundsätzlich ist jOpel gebraucht immer preiswerter wie VW.

Beim Astra ist ja mittlerweile auch die übernächste Generation (L) am Start.

 

Ich würde beide Probe fahren und mich dann entscheiden.

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