- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Golf 5 Variant-wohin mit dem Boston Pro 6.5
Golf 5 Variant-wohin mit dem Boston Pro 6.5
Servus zusammen!
Hab mir nen 08er Golf V Variant 1.4 TSI mit RCD300 und 4 LS zugelegt und jetzt keine Kröten mehr für ne neue Anlage.
Also muß (erstmal) rein, was bisher im Polo Variant verbaut war, das wäre:
-Boston Pro 6.5 16er 2-Wege-System , eigentlich ein Satelliten-System, macht aber auch Fullrange ordentlich Dampf - und vor allem - guten Klang
-Boston 8er Koax CX3
-parametrischer Equalizer Xetec ParaQ7
-eine kleine alte Yamaha-EndstufeYPA300
und
der Heesters unter den Endstufen
eine Kenwood KAC920 (2x95W Sinus)
läuft seit 1991 problemlos, hat mehrere Fahrzeugwechsel überlebt, mal sehen ob sie die 20 schafft.
So aber jetzt: wo was wohin?
1. Lösung
Das 6.5 nach vorne? Da liegt aber der TMT recht weit hinten, gibt ne schlechte Bühne, für ein Upgrade auf das 3-Wege-System 6.53 bräuchte ich noch die MT und die Weichen... Hat jemand was rumliegen, bitte melden!
Die 8er Koax als MT ins System zu integrieren würde wohl ne neverending Story werden.
Die Original-Quäken würde ich gerne nach hinten bauen, passen die da rein? Hab ich leider nichts darüber gefunden.
Für den HT könnte ich ne filigrane Halterung lasern lassen und das ganze hinten als Koax einbauen.
2. Lösung
Das 6.5 nach hinten und vorne erstmal die originalen lassen? Das 6.5 hat verschiedene Halterungen für den HT, unter anderem eine, die aus dem 2-Wege ein Koax-System macht. Aber es nach hinten zu verbannen...müßt mir dann nen Fahrer einstellen, damit ich immer hinten sitzen kann ;-)
3.Lösung
Das 6.5 schweren Herzens verkaufen und ein passendes 20er 3-Wege für vorne kaufen?
Ach, was soll ich nur tun? Kann auf keinen Fall warten, bis die Kurzarbeit im Maschinenbau beendet ist und sich der Geldbeutel wieder füllt, bis dahin hab ich Gicht in den Ohren von dem super Original-System.
Sobald es geht, ist natürlich der Austausch des Radios und ne feine Endstufe geplant.
Was meint Ihr?
Gruß, Mondscheinbaer
Ähnliche Themen
12 Antworten
Halloo...alle im Urlaub?
Ah, Ihr wollt mich zu selbständigen Entscheidungen erziehen, o.k., na dann:
-Das Boston 6.5 kommt erstmal vorne rein, mit anständiger Dämmung, mal hören, wie´s klingt
-Als Amp wird ein I-Sotec verbaut, dafür spar ich mir das Kabelset und die Verlegung
Damit müßte ich mit ca. 300€ wegkommen und hab einen einigermaßen vernünftigen Klang.
Für den großen Einbau im nächsten Jahr hab ich schon ne NXS 400.4 (350€) ins Auge gefasst(hat High-Level Input und Laufzeitkorrektur, könnte ein neues Radio einsparen)
Bleiben trotzdem noch ein paar Fragen:
-Ist die I-Sotec 3-Ohm-stabil um das Boston-System zu betreiben?
-Hat man bei der I-Sotec noch die Möglichkeit ein Hecksystem über die Radio-"Amps" zu betreiben, oder belegen die Adapterkabel alle Anschlüsse?
Wenn ja, könnte ich damit bis zum nächstes Jahr die Front-LS, ab dann das Hecksystem verstärken und zusätzlich die NXS für vorne laufen lassen
-Hat jemand Erfahrungen mit der NXS oder kann mir ne Endstufe mit DSP empfehlen?
Danke, Mondscheinbaer
2-Wege im Golf V geht garnet, bedingt durch die Einbauplätze,
das hast Du ja schon selbst bemerkt.
Deßhalb würde ich das Boston verkaufen und in diese Richtung wechseln:
http://www.carhifi-store.net/haussystem-golf-5mk2-paar-p-566.html
Hier mal noch ein paar interessante Threads zu dem Thema:
http://www.motor-talk.de/.../...-ist-nur-die-halbe-miete-t1597836.html
http://www.motor-talk.de/forum/golf-5-frontls-t681351.html
http://www.motor-talk.de/.../...-nie-wieder-ein-klappern-t1331549.html
http://www.motor-talk.de/.../...m-golf-5-ohne-werksradio-t1327679.html
Hab gerde ne superschnelle Antwort von i-sotec bekommen:
der i-soamp-4 ist nur 4-Ohm stabil, der i-soamp-2 ist auch 2-Ohm stabil, wäre daher für Sie die richtige Wahl. Die hinteren Lautsprecher werden in dieser Konfiguration weiter über das Radio verstärkt.
Is mir recht, die 2-Kanal hat ein bischen mehr Saft als die 4-Kanal ;-)
Brauche ich nur noch Erfahrungsberichte zu DSP-Endstufen
Danke zuckerbaecker,
hast natürlich recht, wäre ja nur bis die Flaute vorbei ist und besser wie das original-Gedöns wirds doch sein mit Dämmung und Amp, oder?
Dann wandern die Boston als Koax nach hinten und vorne kommt was anständiges rein.
Hab gerade zum ersten mal den Golf gewaschen und gemerkt, wie wichtig das Dämmen ist.
Mann, wenn man den Arm auf der Ablage hat, meint man, die Bürste schruppt direkt am Arm entlang, so flattert alles :-(
Bin übrigens gerade im Kontakt mit dem Boston-Service in Deutschland, vielleicht sind noch MT und Weichen aufzutreiben, um das 6.5 auf ein 3-Wege aufzurüsten.
Gerade ist die Antwort von Boston gekommen.
Es gibt die MT und Weichen als Ersatzteile :-)
Aber insgesamt 310€ :-(
Jetzt geht das Überlegen wieder los...
Für 329€ bekomme ich das Haussystem light von Frank Miketta
Vorteile:
-20er statt 16er Bass
-Alle Teile neu
-Adapterring dabei
-HT gleich im verbauten Spiegeldreieck
-klanglich speziell auf den Golf 5 abgestimmt
Boston-Vorteile:
-hat meines Erachtens hochwertigere Komponenten
-der Mitteltöner hat 4.5 Zoll statt 2 (passt der eigentlich rein?)
wobei die Bass-Mitteltöner und die HT schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, wie es im Golf klingt, weis keiner.
Hochwertigere Lautsprecher müssen nicht besser klingen.
Vor allem:
Bei Boston zahlst erstmal die hälfte nur für den Namen.
Im Endeffekt ist eh die Abstimmung der ausschlaggebende Punkt für das Klangergebniss.
Wenn DIE stimmt spielst ´Du auch mit "billigen" Chassis "teure" an die Wand.
Ein richtig guter Mitteltöner kostet um die 60 EUR das Stück.
http://www.diaboloworld.de/diam80f.html
http://www.diaboloworld.de/diam80xs.html
Dann zahlst Du im Endeffekt an die 200 EUR für eine Weiche,
die nichtmal auf Dein ahrzeug agestimmt ist
..... naja ....
Danke Dir,
meine Tendenz geht in die gleiche Richtung, zuckerbaecker.
300€ sind zum Probieren echt zu schade, die Vorteile des Light-Systems sind in der Überzahl - ergebt Euch!
Denke, ich bau das Boston mit dem Koax-Aufsatz für den HT in die hinteren Türen und häng "Jopi", meine treue Kenwood-Endstufe dran - hab ich schon mal ein geiles Hecksystem.
Bei der Kabelverlegung leg ich auf der rechten Seite gleich vier LS-Kabel mit rein, dann brauch ich nicht 2x aufmachen.
Im nächsten Jahr ist dann das Frontsystem teilaktiv mit nem DSP-Verstärker dran.
Ist vernünftiger, als jetzt was übers Knie zu brechen.
Würde das Haussystem - egal ob light oder normal - natürlich gerne mal live hören,
gibts jemanden im Raum Bamberg/Nürnberg mit Golf V (Variant) und dem Miketta-System?
Ganz erlich - WER braucht den ein Hecksystem
Musik ist Stereo aufgenommen.
Zur Wiedergabe brauchst ZWEI Schallquellen VOR den Ohren.
Ansonsten gibts nur Klangmatsch.
Na die auf den Hintersitzen müssen doch auch mal Ohren durchgeblasen kriegen
Ein bischen Rearfill für den Raumklang schadet mir vorne auch nicht. Und bevor das Zeug im Keller verstaubt, bau ichs lieber ein.
Das das Frontsystem entscheidend ist, ist schon klar. Aber da wart ich, bis wieder richtig Kohle da ist, bevor ich ne halbherzige Notlösung einbaue.
Wie schon geschrieben, hab ich ne teilaktive Lösung mit DSP-Amp im Kopf.
Mal ne andere Frage, ich brauch ja nen High/Low Adapter zwischen Radio und Amp.
Ist es nun besser, das Teil vorne zu lassen und dann mit Cinch nach hinten zu gehen oder mit LS-Kabel nach hinten und den Adapter vor die Endstufe.
Denke mal Cinch ist weniger störanfällig, oder?
Diese Raumklang Argument hinkt.
Der "Raumklang" ist doch schon auf dem Musikmaterial,
und bei Stereoaufnahmen wird der durch das Frontsystem generiert.
Einzig und alleine für Dolby Digital Aufnahmen, wäre ein Hecksystem sinnvoll.
In solch einem kleinen Auto hören die Heckpassagiere genug aus dem Frontsystem.
Und WENN, dann viell. einen kleinen Koax leise über die Radioendstufe,
damit man vorne keinen Klangmatsch bekommt.
Viele Anfänger versuchen nur die Defizite des Frontsystems mit einem Hecksystem auszugleichen,
DAS ist aber der falsche Weg zum HiFi im Auto.
Hier nochmal ausführlich beschrieben:
http://www.hifi-forum.de/index.php?...
.
.
Interessant, ich beschäftige zwar schon seit über 20 Jahren mit dem Thema Auto-Hifi (mein erstes "Opfer" war mein Golf 1 GTI), war aber die letzten 6 Jahre ziemlich raus - weil der Klang des Boston 6.5 einfach gepaßt und Spaß gemacht hat.
Hat sich doch einiges verändert in der Szene, früher waren bei fast jedem guten Einbau Hecklautsprecher dabei.
Ich muß auch sagen, die kleinen Boston Koaxe, die ich hinten im Polo Variant hatte, nicht den Klang zermatscht haben, sondern nur den Raum "vergrößert" haben (die Lautstärke hab ich so eingestellt, daß ich sie nur gehört hab, wenn ich den Kopf ganz nach hinten gestreckt hab). Vielleicht war es aber auch nur unverschämtes Glück, daß die sich so gut integriert haben.
Aber ich laß mich gerne über die neuesten Erkenntnisse aufklären, vielen Dank.
Spart nen Haufen Try-and-Error-Arbeit
Nun gut, lass ichs erstmal sein und fang das Sparen an