- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 Zündaussetzer
Golf 5 Zündaussetzer
Hallo Zusammen,
Und zwar besitze ich einen Golf5 GTI mit einer Software optimierung Stage 1, der Wagen hat statt den originalen 200 ps 240 ps, nach meinem Kauf bemerkte ich das der Wagen auf 3 Zylinder läuft. Fehler ausgelesen Fehlzündung Zylinder 3. Zündspule Zündkerze wurde erneuert ändert aber nichts.
Der Wagen ruckelt aus dem Auspuff kommt ein klappern. Komischerweise leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht.
Aufgefallen ist noch das er ein höheren Kraftstoffverbrauch hat als sonst.
Kann mir jemand dazu helfen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ohje das hatte mein Golf TSI auch, Zylinder gekippt, kein Kompression mehr auf Zyli 2, Motorschaden
Nach Prüfung der Werkstatt sind die einspritzdüsen ein und Auslass Ventile alles Okey benzin bekommt die Zündkerze auch jetzt wurde es zur Prüfung des Steuergerätes weitergeschickt mal schauen.
Hast mal die Zylinder Kompression prüfen lassen?
Sedat ein Golf 5 GTI der Zündaussetzer hat prüft man 4 Dinge -> Erst die Kompression -> dann tauscht man mal Zündkerze und Zündspule mit einem anderen Zylinder ob der Fehler wandert zum anderen Zylinder -> als drittes ist es gerade beim GTI meist das Einspritzventil was defekt ist. Und ob ein Einspritzventil noch sauber arbeitet sieht man nur aufm Düsen Prüfstand das kann man sonst nicht "prüfen" letzter Punkt sind verkokte Einlassventile die dann gestrahlt gehören mit Wallnussgranulat ( BEDI Reinigung)
Ich fuhr knapp 4 Jahren ein Firmenwagen deswegen habe ich das bei einer Werkstatt abgegeben laut Aussage der Werkstatt konnte er nichts feststellen und vermutet das es das Steuergerät ist. Heute oder Morgen sollte das Steuergerät wieder da sein, dann weiß ich mehr.
Die Einspritzdüsen hat er durch sein Gerät wohl geprüft
Kann man nicht einfach mit einem Gerät prüfen... und die Motorstg am GTI die MED 9.1 gehen so gut wie nie kaputt... ist höchst selten das die ein Problem haben.
Dachte eher an vielleicht weil da ein Austauschmotor Motorcode AXX verbaut ist könnte es sein. Naja hab leider nicht so viel Ahnung in dem Thema…
Wenn das Motorstg vom BWA,wäre wäre das eine erklärung
Update:
Steuergerät ist in Ordnung.
Er nimmt sich jetzt das Wochenende Zeit und schaut sich alles genau an und wird am Dienstag mir sagen können was genau defekt ist. Naja hoffen wir mal das wir eine Antwort bekommen
Das war ehrlich gesgat klar das dass in Ordnung ist... Da wird das Einspritzventil defekt sein...
Wie sinnvoll ist es wenn es die einspritzventile sind die mit den ein und auslassventile zuwechseln (kostenmäßig) macht das sinn?
Ähhhm du weisst schon was ich mit Einspritzventil meine oder ? man sagt auch Einspritzdüse oder Injektor dazu. Diese sind von aussen gesteckt in den Zylinderkopf und sitzen im Sprit Sammelrohr auch Fuelrail genannt und lassen sich einzeln ausbauen. Die Ein und Auslassventile sitzen im Zylinderkopf und dafür müsste dieser Demontiert werden. Das ist ne gross OP die ich für Sinnlos halte. Es sei denn eine Druckverlustprüfung oder Endoskopie ergäbe Hinweise auf defekte Ventile.
Ja das war ja meine Frage dachte der Zylinderkopf käme auch runter Dienstag weiß ich mehr was der Meister da sagt..
Neee um das Fuelrail mit den Einspritzdüsen auszubauen wird nur Ansaugbrücke demontiert und bissel drumrum. Mehe nicht.