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Golf 5 - Zündplus vom Zigarettenanzünder? Andere Möglichkeit

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:24

Hallo Leute, ich habe mit einem Kumpel (Kfz Mechaniker) einen subwoofer bei mir ins Auto gebaut. Wir wussten aber nicht genau woher wir zündplus abgreifen sollten. Also haben wir später den Zigarettenanzünder genommen. Hat soweit alles funktioniert, nur jetzt bekomme ich von mehreren anderen Personen mit dass dies dermaßen schlecht ist (kabelbrand usw).

Kennt hier dann irgendjemand noch eine. Andere Möglichkeit? Am Radio direkt geht es leider nicht, da dort kein zündplus anliegt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MaFoGolf5 schrieb am 5. Juli 2015 um 10:38:56 Uhr:

Laut Freunden ist da überhaupt nichts dran und wenn er überlastet wird oder etwas in der Richtung kann ich dort laut Ihnen einen kabelbrand bekommen.

Bitte deutlicher formulieren! Was heißt nichts dran, keine Sicherung oder was? Mein Rentnergolf von MJ 2006 hat auf jeden Fall eine Absicherung, diese aber mit dem Belegungsplan aus dem Bordbuch nicht übereinstimmt. Also da mal nachschauen. Was hat dein FZ. für ein Bj.?

 

Zitat:

Ich weis nicht ob ich es jetzt so lassen kann oder nicht.

Meiner Ansicht nach ja.

 

Zitat:

Laut messung ist das eine Kabel vom zigi nämlich zündplus mit 12A, weshalb wir auch dieses Kabel angezapft haben ...

Diese Messung muss du mal vorführen. Wie misst man sowas? Oder wer misst, misst Mist.

(Mein Ziggi ist mit 20Amp. abgesichert.)

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Die sauberste Lösung ist hier ab Sicherungsträger.

Ich sehe aber auch beim Ziggi keinen negativen Grund, diesen zu benutzen. Was soll denn da abkokeln? Der Ziggi ist abgesichert, wird er überlastet, springt die Sicherung über die Klinge.

 

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:38

Laut Freunden ist da überhaupt nichts dran und wenn er überlastet wird oder etwas in der Richtung kann ich dort laut Ihnen einen kabelbrand bekommen. Ich kenne mich da nicht wirklich so gut aus deshalb hab ich es ja auch mit einem kfzler gemacht damit ich nicht einfach sonst was zusammen bastel ....

Ich weis nicht ob ich es jetzt so lassen kann oder nicht.

Laut messung ist das eine Kabel vom zigi nämlich zündplus mit 12A, weshalb wir auch dieses Kabel angezapft haben ...

Zitat:

@MaFoGolf5 schrieb am 5. Juli 2015 um 10:38:56 Uhr:

Laut Freunden ist da überhaupt nichts dran und wenn er überlastet wird oder etwas in der Richtung kann ich dort laut Ihnen einen kabelbrand bekommen.

Bitte deutlicher formulieren! Was heißt nichts dran, keine Sicherung oder was? Mein Rentnergolf von MJ 2006 hat auf jeden Fall eine Absicherung, diese aber mit dem Belegungsplan aus dem Bordbuch nicht übereinstimmt. Also da mal nachschauen. Was hat dein FZ. für ein Bj.?

 

Zitat:

Ich weis nicht ob ich es jetzt so lassen kann oder nicht.

Meiner Ansicht nach ja.

 

Zitat:

Laut messung ist das eine Kabel vom zigi nämlich zündplus mit 12A, weshalb wir auch dieses Kabel angezapft haben ...

Diese Messung muss du mal vorführen. Wie misst man sowas? Oder wer misst, misst Mist.

(Mein Ziggi ist mit 20Amp. abgesichert.)

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 9:21

1. Ja genau da soll keine Sicherung oder ähnliches dran verbaut sein.

Mein Golf sollte BJ 2007 sein.

2. Ich hoffe es. Ich werde mir jetzt dann morgen von zwei unterschiedlichen KFZ Betrieben eine Meinung dazu einholen ob das so funktioniert oder ob es so eben nicht geht.

3. Ich weiß nicht genau wie dieses Gerät heisst, aber auf jedenfall haben wir an den Anschlüssen dort gemessen, dass wenn die Zündung an ist wir 12,4A drauf bekommen und wenn die Zündung aus ist fließt dort kein Strom. Sollte dann normalerweise Zündplus sein oder?

Das sind 12,4 VOLT. Nicht AMPERE

Zu 3.

Dann waren das aber sicher 12,4 Volt (V) und keine Ampere (A). Zündungsplus (Klemme 15) ist richtig.

 

Zur Absicherung:

Ziehe doch mal die Sicherung Nr. 42, links in der Armaturentafel, dann sollte dein Ziggi (+ Subwoofer) stromlos sein. Dies sollte eine 20 Ampere Sicherung sein.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 11:24

Ja es ist eine 20A Sicherung und Stromlos ist er jetzt auch

Der Ziggi hängt immer an Sicherung 42 bei den jüngeren Baujahren. VW ist doch nicht Lebensmüde und sichert eine Steckdose die für irgendwelches Zubehör Zeugs, meist aus Ching Deng Dong, nicht ab. Kannst du also ruhig so lassen wenn da nur die Schaltspannung für die Endstufe drüber läuft.

Sauberer wäre es natürlich direkt ausm Sicherungskasten vom Amaturenträger.

Sollte man unterlassen - Man bedenke doch den Kabelquerschnitt. Das Remotekabel zu einer Endstufe (Verstärker) sind meistens sehr dünn (0,5mm²).

Diese können nur mit wenigen Ampere belastet werden. Wenn es zu einem Kurzschluss kommt, wird eine 20A Sicherung bei einem solchen dünnen Kabel nicht auslösen, da der Widerstand des Kabels zu hoch ist - ergo käme es zu einem Kabelbrand.

Wenn ein dünnes Kabel genommen wird, muss es auch niedriger abgesichert werden. d.h. entweder eine kleine sicherung noch dazwischenbasteln (ist auch nicht so schön) oder einen anderen Stromkreis anzapfen, der niedriger abgesichert ist.

Alternativ:

du hast ein dickes Remote-Kabel (2,5mm² +)

oder die remoteleitung des radios nehmen (heisst manchmal auch remote antenna oder so - ist oft blau).

am 6. Juli 2015 um 10:14

Zitat:

@MaFoGolf5 schrieb am 5. Juli 2015 um 10:24:45 Uhr:

Hallo Leute, ich habe mit einem Kumpel (Kfz Mechaniker) einen subwoofer bei mir ins Auto gebaut. Wir wussten aber nicht genau woher wir zündplus abgreifen sollten. Also haben wir später den Zigarettenanzünder genommen. Hat soweit alles funktioniert, nur jetzt bekomme ich von mehreren anderen Personen mit dass dies dermaßen schlecht ist (kabelbrand usw).

Kennt hier dann irgendjemand noch eine. Andere Möglichkeit? Am Radio direkt geht es leider nicht, da dort kein zündplus anliegt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

???????

Wo nimmt man wohl Zündplus ab?

An Klemme 15 Zündplus, oder?

Warum dann der Umweg über den Zig.anzünder?

Und seit wann hat ein VW-Radio nur noch Dauerplus Klemme 30?

Man sucht immer den kürzesten Weg bzw. nächsten Punkt zur jew. Klemme bzw. Leitung, wozu

- technische Kenntnisse (was ist Zündplus und wo könnte das überhaupt herumliegen im Auto?)

- ggf. ein Stromlaufplan

- in jedem Fall aber auch eine KFZ-Prüflampe mit Prüfspitze

hilfreich sind! Da reicht dann schon Grundwissen ohne Stromlaufplan... :D

Geschaltet wird´s am Zündschloss, an div. Stellen gibt´s überdies sinnvollere Stellen als den nur mittelmäßig schwach abgesicherten und verkabelten Zig.anzünder.

Das sollte auch der KFZ-Schrauber wissen, der da mithalf, aber er hatte ja offenbar schon grundsätzliche Probleme...

https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Stromdichte

http://www.auto-einbau.de/.../leitungsquerschnitte.html

@Taubitz

Zitat:

Und seit wann hat ein VW-Radio nur noch Dauerplus Klemme 30?

Wie sagst du immer so schön Taubitz ? Bei deinem "Oldtimer" mag Klemme 15 noch vorhanden sein am Radio

Beim Golf V und Co haben haben die Radios nur noch Klemme 30 und kriegen ihr Schaltsignal via CAN-BUS !

Zündung an / Geschwindigkeitssignal usw. sind beim Golf 5 Radio nur noch Datenpakete aufm CAN BUS.

Aber man findet Klemme 15 halt noch im Sicherungskasten im Amaturenträger.

am 6. Juli 2015 um 12:46

Völlig wurscht, mit ging es um den Sinn der Behauptung und der trifft so ja keinesfalls zu (sonst gäbe es keine Adapter etc.),

ganz abgesehen davon, dass einem zur Hilfe geholten Kfz-Mech. schon möglich sein sollte, überhaupt wo Zündplus zu finden, vorzugsweise woanders als nun gerade am Zigarettenanzünder...

Hallo, also mein Radio ist mit 5A abgesichert. Der Zigarettenanzünder mit 12A. Wenn der kurzschlussstrom über 5A geht, ist dein Radio Müll und die Sicherung vom Zigarettenanzünder noch ganz. Also Sicherung in den Schaltplus vom Radio einbauen und alles ist gut.

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