ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,2 86 PS mit diversen Fehler Codes...

Golf 6 1,2 86 PS mit diversen Fehler Codes...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. September 2018 um 14:53

Hallo ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe ich habe mich in google bereits belesen doch kein wirkliches Ergebnis erzielt.

Ich als kann mit den Codes nichts anfangen und frage deshalb euch.

Und zwar habe ich derzeit über einen obd 2 St von TankTaler diverse Fehler Codes die sporadisch auftreten aber nicht regelmäßig und nicht zu den selben Zeiten... Der Board Computer sagt mir garnichts Dieser erkennt keinen Fehler. Weder Motor Kontroll leuchte noch sonst was geht an.

Ich weiß nicht weiter und würde gerne wissen was das ist.

Vllt wisst ihr was damit anzufangen.

Es handelt sich um folgende Fehler.

Zundaussetzer 1 und 2 kann ich begründen :Batterie war schwach und ich habe den anrollen lassen.

P0016

P0441

Das sind die Fehler ich habe weder leistungs Verlust noch fährt er laut oder sonstiges.

Vllt wisst ihr was

Bilder der Codes im Anhang

Danke im voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

So ist das halt mit den Billigheimer-OBDgedöhns.

Wenn ich aber den Fehler in Google reinschreibe, hab ich ein Ergebnis!!!

Nur ob der wirklich real ist, glaub ich bei dem Billig-OBD nicht wirklich.

Wann wurden die Kerzen getauscht? Könnten auch defekte Zündspulen sein...

Themenstarteram 27. September 2018 um 15:00

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 27. September 2018 um 16:58:13 Uhr:

So ist das halt mit den Billigheimer-OBDgedöhns.

Bedeutet der liest das falsch aus?

Muß nicht, kann aber

Lass den Fehlerspeicher mal irgendwo mit ner ordentlichen Software auslesen und lass die Fehler vor dem löschen ausdrucken.

Themenstarteram 27. September 2018 um 15:03

Wenn es nicht falsch ausgelesen ist, wusstest du was das Problem sein könnte.?

Googel doch einfach mal!!! Der erste Fehler hat was mit dem Tankentlüftungsventil zu tun...

"P0441" schmeisst Googel schon genug Hinweise aus

Themenstarteram 27. September 2018 um 15:06

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 27. September 2018 um 16:58:13 Uhr:

So ist das halt mit den Billigheimer-OBDgedöhns.

Wenn ich aber den Fehler in Google reinschreibe, hab ich ein Ergebnis!!!

Nur ob der wirklich real ist, glaub ich bei dem Billig-OBD nicht wirklich.

Wann wurden die Kerzen getauscht? Könnten auch defekte Zündspulen sein...

Sorry überlesen...

Kerzen sind beim letzten Check (vor ca. 3-5 Monaten) gemacht worden turbo ist in dem Zeitraum auch getauscht worden.

Aber wenn zündspule defekt läuft doch ein zylinder nicht mit und es würde permanent zund Aussetzer geben was sich auf die Leistung auswirkt oder? Danke erstmal für die schnelle Antwort

Ich will ja nix böses sagen, aber wenn ich die Fehlercodes so im Zusammenhang betrachte, würde ich bei nem TSi eine gelenkte Steuerkette vermuten. Ich bin aber kein TSi-Kenner.

Themenstarteram 27. September 2018 um 15:22

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 27. September 2018 um 17:09:58 Uhr:

Ich will ja nix böses sagen, aber wenn ich die Fehlercodes so im Zusammenhang betrachte, würde ich bei nem TSi eine gelenkte Steuerkette vermuten. Ich bin aber kein TSi-Kenner.

Ich werde das auf jeden fall mal prüfen lassen, wäre die Steuer Kette nicht zu hören? Durch rasseln oder ähnliches?

Danke für die Antworten

Wie gesagt, ich kenn mich besser mit Diesel aus, aber hier im Forum sind ja genug Spezies unterwegs...

P0016: Die Signale vom Motordrehzahlgeber und vom Nockenwellensensor passen nicht mehr zusammen. Das ergibt sich u.a. durch eine gelängte oder übergesprungene Steuerkette. Den Wagen am besten zur Prüfung einschleppen lassen und nicht mehr starten. Es besteht die Gefahr eines Motorschadens.

Wenn Du einen Wagen anrollen lässt, dann wird der Motor je nach Geschwindigkeit beim einkuppeln evtl. schneller, zu ruckartig oder mit zu viel Kraft durchgedreht als wie vom Anlasser. Die Ketten bei den TSI sind dann aber, wie auch beim normalen Anlassen, noch nicht gespannt und sowieso nicht das gelbe vom Ei. Würde ich bei einem TSI definitiv nicht machen. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

P0441: Das Magnetventil für die Spülung vom Aktivkohlebehälter für die Benzindämpfe aus dem Tank hat irgendein Problem.

Die Fehlercodes "Pxxxx" werden in der Regel korrekt ausgelesen. Der Text der Fehlermeldung wird aber nicht ausgelesen er ist im Auslesegerät hinterlegt, und meist recht frei oder auch oft falsch aus der Norm übersetzt oder zugeordnet. Und natürlich ist er allgemein - und nicht speziell auf dein Fahrzeug bezogen. Die Norm gilt für alle Hersteller.

Themenstarteram 27. September 2018 um 17:18

@alex1234567890 danke das ist auf jeden fall schon mal ne hilfe, ist das reparabel oder läuft das auf ein Austausch der Steuer Kette raus? Aber wie kann das sein das der Board Computer das nicht erkennt aber der obd 2 Stecker, weil zündspule steuerkette ect kenn ich so das die Motor Kontroll leuchte an geht damit man sieht "Hallo mir geht es nicht gut ".

Kannst du mir evtl sagen was für kosten da evtl anfallen können.

Danke schon mal

Leuchtet die MKL denn beim einschalten der Zündung?

Manche Fehler werden sofort, andere erst bei mehrfachem auftreten über die MKL angezeigt. Einige Fehler werden auch nach einer bestimmten Anzahl von Motorstarts und ausbleiben der Fehlerkondition wieder gelöscht. Wäre es nicht grade ein TSI mit Kette hätte ich gesagt, lösch die Fehler fahr eine Weile und frag den Speicher erneut ab. Manchmal gibts - grade bei schwächelnden Batterien - seltsame Effekte. Das einzige was angezeigt werden muß sind meines Wissens emissionsrelevante Fehler (wobei das sowieso die mehrheit ist) - alles weitere ist ein kann.

Sollte sich die Kette über die Toleranz hinaus gelängt haben muss sie gewechselt werden.

Themenstarteram 27. September 2018 um 19:10

@alex1234567890

Bei zünden schaltet die Motor Kontroll Leuchte sich ein und bleibt beständig, Fehler werden keine angezeigt.

Die Messung über den obd 2 ist permanent über diesen Tank Taler das ist zugleich Daten/Fehler auslesen Tank stand und GPS Ortung das ist permanent angeschlossen und übermittelt von Zeit zu Zeit die Daten an mein Handy. Der Fehler tritt auch alle paar Tage nur auf wäre halt in der Werkstatt durch Löschung zu klären ob der Fehler fortlaufend ist oder immer wieder auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,2 86 PS mit diversen Fehler Codes...