ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 1,2 TSI (105 PS) oder 1,4 TSI (122 PS)? Verbrauch, Leistung, Haltbarkeit - Erfahrungen?

Golf 6 1,2 TSI (105 PS) oder 1,4 TSI (122 PS)? Verbrauch, Leistung, Haltbarkeit - Erfahrungen?

Themenstarteram 7. März 2010 um 16:52

Hallo,

bei meiner Mutter steht ein Fahrzeugwechsel an. Nach langem Hin-und Herüberlegen wird es aller Voraussicht nach ein Golf 6 werden. Derzeit fährt sie einen Golf 4 BJ 99 mit 1,6 SR Motir (101PS).

Letzte Woche sind wir einen Golf 6 1,4 TSI mit 160PS gefahren, das ist glaub ich der größte Benziner, der angeboten wird. Der war allerdings ganz schön "bissig", d.h. sehr durchzugsstark. Wovon wir weniger begeistert waren, war der Verbrauch: 7,8l bei gemischter Fahrweise ist m.E. eindeutig zu hoch. Soviel verbraucht unser jetziger Golf 4 ja auch. Nun müssten wir uns entscheiden zwischen dem neuen 1,2 TSI mit 105PS und dem 1,4 TSI mit 122 PS. Beide sind wir noch nicht gefahren. Es gibt in der Nähe bisher noch keinen Händler, der einen als Vorführwagen bereitstellt. Daher meine Frage: Wer hat schon Erfahrungen mit einem der beiden Motoren, v.a. was folgende Punkte angeht...

Verbrauch

Leistung

Haltbarkeit? DEr 1,2 TSI ist ja aus Alu, wenn ich mich nicht täusche. Das hört sich nicht so haltbar an.

Gibt es irgendwelche "Macken", die man beachten muss? Ab wann beginnt denn das Modelljahr 2011.? Wir hätten dann gerne einen, der MJ 2011 ist. Wenn man jetzt, also innerhalb der nächsten 2-3 Wochen bestellt, bekommt man dann MJ 2011?

Ist jemand schon den 1,2 TSI gefahren?

Danke für Eure Antworten

mfg

DOM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Original geschrieben von GT-syncro

 

...die Laufbuchsen sollen wohl mit Grauguß verstärkt sein.

. . . . . das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Alublock mehr Kondenswasser bildet und die TSI-Technik, nicht nur meiner Meinung nach, nicht wirklich für ständigen Kurzstreckenverkehr gebaut ist.

...sorry, aber: welche aktuelle Autotechnik ist denn noch für den so genannten Kurzstreckenbetrieb geeignet? KEINE!!! Früher waren Diesel prädestiniert - die Gemischanfettung beim Kaltstart war systembedingt kein Thema und die Dinger hielten ewig.

Heute setzt der DPF zu, und die Benziner laufen chronisch fett, damit die Schadstoffgrenzwerte im Testzyklus erreicht werden (Kat-Aufheizen). Sollen die Kurzstreckenfahrer nun alle zu Fuß gehen oder radeln? Gesünder wärs wohl... ;-)

Ein Alublock ist nicht per se schlechter als ein Graugußblock - die Technik wird jahrelang schon angewendet (v.a. in seeeeehr teuren Maschinen). Dass VW vor 10 Jahren anfing, Schlagzeilen zu machen, lag ja eher an der Peripherie, als am Block...

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

MJ 2011 wohl ab KW22. Ob es Ratsam ist, ein MJ 2011 zu nehmen ist noch nicht klar. Denn neben Vorteilen wird es meist auch Rotstiftmässige Nachteile geben.

Ansonsten hilft nur eine Probefahrt. Der 1,2er wird sparsamer sein, das ist klar. Haltbarkeitsmässig würde ich mir keine Gedanken machen!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ansonsten hilft nur eine Probefahrt. Der 1,2er wird sparsamer sein, das ist klar. Haltbarkeitsmässig würde ich mir keine Gedanken machen!

Ich stimme zu allem zu.

Der 1.2 TSI ersetzt gerade den 1.6'er. Entsprechend schleppend kommen die Fahrzeuge zum Händler. Das braucht noch ein bischen. Wenn es irgendwann mal doch noch Frühling wird, werden Fahrzeuge zur Probfahrt zur Verfügung stehen. Wahrscheinlich reicht der 1.2'er für Deine Mutter. Selbst der hat deutlich mehr Drehmoment als der bisherige 1.6'er.

Fahrberichte von einigen 1.2'er habe ich im Skoda Forum gelesen. Allerdings von einem Skoda Yeti, der schwerer ist als ein Golf.

Gruß Ritti

Vielleicht ist die Steuerkette beim 1,2TSI ja haltbarer als beim 1,4TSI.

Diese muss ja deutlich weniger Leistung übertragen, da beim 1,2 eine Nockenwelle und 8 Ventile weniger vorhanden sind.

Themenstarteram 7. März 2010 um 19:45

Danke bisher für die Antworten. Ich persönlich glaube auch, wenn man den technischen Daten folgt, dass der 1,2er reichen wird. Allerdings klingt das so komisch, ein 1,2er im Golf. Da vermutet man immer, dass der untermotorisiert ist. Aber die 175Nm sprechen schon Bände...für ein Urteil wäre Probefahren schon ne feine Sache...Meine Mutter ist nicht so die ausgesprochene Schnellfahrerin, aber eilig hat sie es trotzdem oft und auf der AB ist sie auch des Öfteren mal für 300km. Aber Leistung haben wir bei unserem 1,6er sr nicht vermisst. So in etwa sollte der Neue dann sein...

Zitat:

Original geschrieben von navec

Vielleicht ist die Steuerkette beim 1,2TSI ja haltbarer als beim 1,4TSI.

Diese muss ja deutlich weniger Leistung übertragen, da beim 1,2 eine Nockenwelle und 8 Ventile weniger vorhanden sind.

Das is absolut unwichtig mit der Steuerkette, die hält ewig.

Und ausserdem reden wir von einem Grossserienprodukt und nicht von éinem Rennwagen. Und ich denke mal wenn deine Mutter einen Golf aus dem jahre 99 hat dann fährt sie auch nicht besonders viel.

Der wird sicher keine 200.000 runter haben. Ein Alublock wird auch nicht entwickelt um nach 50.000km kaputt zu gehen.

Mir is aufgefallen das einige hier im Forum von ihrem Auto reden,als wenn es nach 5000km schon furchtbar alt is und sorgen um die haltbarkeit haben(Öl, Getriebe oder Motor). Meiner meinung nach fährt deine Mutter mit beiden Motoren gut, würde dir aber den 1,4 tsi empfehlen, da er nur 800 euro teurer is und etwas mehr leistung hat.

Das die Steuerkette des 1,4TSI Schwierigkeiten machen kann (hängt wohl vom Öl und den Wechselintervallen ab), habe ich erst hier im Golf-Forum erfahren!

Dürfte daher bekannt sein.

Hallo

 

Ich werde am Samstag einen 1.2 TSI BMT Probe fahren - bin mal sehr gespannt. Die technischen Angaben klingen für mich vie3lversprechend. Wenn ich einen "Rennwagen" wollte, würde ich eher zum GTD oder GTI greifen. Der Motor sollte genug reseveren bieten, um mal eine "lahme Krücke" überholen zu können. Von daher zählt sowieso die Elastizität und nicht der 0 - 100 Sprint. Ausser Deine Mutter will von Ampel zu Ampel brettern :D

 

Für mich sprechen momentan die Verbauchsdaten. Mal schauen, ob sich die ungefär erreichen lassen. Da mein Arbeitsweg in der Schweiz liegt, ist auf der Landstrasse sowieso bei 80 km/h :mad: und Autobahn bei 120 km/h :( Schluss. Wäre schön, wenn der Verbauch bei der Testfahrt dann bei ca. 5,5 L liegen würde.

 

Auch in der Schweiz gibt es seit kurzem das Sondermodell Team. Ist hier aber deutlich besser ausgestattet. Ein 1.2 TSI BMT (basierend auf Comfort) kostet CHF 30950.- (ca. 21.000 EUR), inkl. Winterpaket, RNS 510, Media-In, Climatronic, Xenon, Spiegelpaket, Parklenkassisten inkl. Rückfahrkamera und Parkpilot vorne/hinten.

 

Werde meine Erfahrungen nach der Probefahrt berichten.

 

Beste Grüsse

Fischi34

Berate Deine Mutter doch besser nach deren Fahrprofil.

Die TSI-Motoren brauchen recht lange um richtig warm zu werden und können fehlendes Warm- und Kaltfahren eher übel nehmen als ein Saugmotor.

Der 1,6er mit DSG könnte eine Alternative sein.

Viele Erfahrungen mit dem 1,2 TSI wird es noch nicht geben.

Im Golf V Forum gibt es zu den 1,4 TSI-Motoren mittlerweile die ersten Langzeiterfahrungen.

Auch zum Thema defekte Steuerketten. :eek:

Nun ist der 1,2TSI im Gegensatz zum 1,4TSI aber kleiner, leichter und obendrein aus Aluguß.

Das der genau so lange braucht um warm zu werden, ist daher nicht gesagt.

Beim Klimatisierungstest des ADAC in Bezug auf den neuen Polo, gab es folgende Ergebnisse:

Der Innenraum wird mit dem 1,2TSI exakt genau so schnell warm, wie mit dem altbekannten 1,4L-Saugmotor!

Wesentlich schlechter schnitt der 1,6TDI ab (trotz Luftzuheizer!), der daher für Kurzstrecken wirklich nicht in Frage kommt.

Bei Alublöcken isses auch ein grosser Vorteil, da sie sich schneller aufwärmen:)

Der 1.2TSI Motor ist jedenfalls der modernere und auch simplere Motor. Beim ADAC wurde der 1.2TSI Golf BM mit 5,4L im Schnitt gefahren, der 1.4TSI 160PS Golf VI brauchte dabei 6,8L. Anbei die zugehörigen Tests:

1.2TSI:

http://www1.adac.de/.../...2_TSI_BlueMotion_Technology_Comfortline.pdf

1.4TSI:

http://www1.adac.de/.../AT4180_VW_Golf_14_TSI_Comfortline.pdf

Ich persönlich würde den 1.2TSI bevorzugen.

mfg

am 8. März 2010 um 10:55

Zitat:

Meiner meinung nach fährt deine Mutter mit beiden Motoren gut, würde dir aber den 1,4 tsi empfehlen, da er nur 800 euro teurer is und etwas mehr leistung hat.

das kann man pauschal nicht so sagen, den 1.2 gibts als Trendline für 18475€. Den 1.4 gibts erst als Comfortline für 20900€.

Das sind knappe 2500€.

Also wir fahren den 1.2 TSI jetzt seit einem Monat und sind sehr begeistert. Der Verbrauch pendelt so zwischen 5,7 und 6,7 in der Stadt. Auf der Autobahn habe ich ihn mal 7,9 gebracht, bei ca 160km/h über 60km.

Der Abzug ist super. Meiner Meinung nach, wesentlich schöner zu fahren als der 1.6mpi oder 1.4mpi.

Sehr leise.

 

am 8. März 2010 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von moosbueffel24

Zitat:

Meiner meinung nach fährt deine Mutter mit beiden Motoren gut, würde dir aber den 1,4 tsi empfehlen, da er nur 800 euro teurer is und etwas mehr leistung hat.

das kann man pauschal nicht so sagen, den 1.2 gibts als Trendline für 18475€. Den 1.4 gibts erst als Comfortline für 20900€.

Das sind knappe 2500€.

Also wir fahren den 1.2 TSI jetzt seit einem Monat und sind sehr begeistert. Der Verbrauch pendelt so zwischen 5,7 und 6,7 in der Stadt. Auf der Autobahn habe ich ihn mal 7,9 gebracht, bei ca 160km/h über 60km.

Der Abzug ist super. Meiner Meinung nach, wesentlich schöner zu fahren als der 1.6mpi oder 1.4mpi.

Sehr leise.

Hallo,

handelt es sich bei Deinen Verbrauchswerten um den "reinen" 1,2 TSI (wie Signatur) oder vielleicht um den 1,2 TSI Bluemotion Technology?

am 8. März 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von akio81

Bei Alublöcken isses auch ein grosser Vorteil, da sie sich schneller aufwärmen:)

...die Laufbuchsen sollen wohl mit Grauguß verstärkt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 1,2 TSI (105 PS) oder 1,4 TSI (122 PS)? Verbrauch, Leistung, Haltbarkeit - Erfahrungen?