1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 160ps EZ 2009 kaufen oder Finger weg?

Golf 6 1.4 160ps EZ 2009 kaufen oder Finger weg?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 16:41

Hallo zusammen!

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe daher, dass der Thread nicht fehl am Platze ist und/oder es einen Beitrag mit gleichem oder ähnlichem Inhalt schon gibt!

Vorweg ein paar Infos: Ich bin zur Zeit 17 Jahre alt und werde im März 18. Meine Eltern haben für mich ein Sparkonto eingerichtet. Das Geld was sich darauf befindet möchte ich für mein erstes Auto ausgeben.

Nach langem hin und her habe ich meine Eltern dazu überredet bekommen, dass ich mir den 160ps'ler zulegen darf. Ich habe in den letzten Tagen viel Zeit bei mobile.de und Autoscout24 verbracht um den für mich passenden Wagen zu finden. Dabei fiel mir auf, dass die Händler 1000€ und mehr für gleiche Ausstattung und Laufleistung verlangen. Deshalb wird es aller Voraussicht nach (Also sofern ich kein Inserat vom Händler entdecke, dass preislich noch ok ist) ein Kauf von privat!

Ich habe ein Fahrzeug entdeckt: http://goo.gl/AGCdXm

Meint ihr da der Motor ja, wie ich gehört habe, bis Mitte 2010 Probleme gemacht haben soll (Steuerkette o.ä.) ist es zu riskant ein Fahrzeug mit einer EZ von 01/2009 zu kaufen?

Meint ihr der Preis ist in Ordnung?

Und wie sieht es mit der Laufleistung aus? Ist das schon zu viel? Werde so ca 15.000 im Jahr fahren denke ich mal.

Ist es allgemein ratsamer den 1.4er vom Händler zu kaufen?

Mein Budget liegt so bei 11.000€ (kann auch ein bisschen mehr sein, wenn das Angebot stimmt)

Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlich erklärt und das mein Problem klar geworden ist :-)

Danke im Voraus!

Marc Taylor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 18. Januar 2015 um 23:25:50 Uhr:

Viel Spass die Frage ist nicht ob er dir einen teuren Fehler serviert sondern WANN... hoffen wir das es ne weile dauert...

Vor kurzem gelesen: die durchschnittliche Laufleistung der in Deutschland zugelassenen Pkw ist auf ca. 85.000 km angestiegen (wenn ich's richtig erinnere, Quelle nicht notiert). Bedeutet am oberen Ende so etwa 170.000 km. Wenn innerhalb von 20 Jahren NWV und Kette einmal gewechselt werden müssen, dann sind das pro Jahr gerechnet über die gesamte Laufleistung halt so circa €75, selbst ohne Kulanz von VW. Naja, sei's drum! Das ist wie einmal tanken!

Wenn man sich rechtzeitig etwas auf die hohe Kante gelegt hat, ist selbst der Zeitpunkt des Rechnungserhaltes nicht so besonders schlimm. Der Gebrauchtwagenkäufer ist bei der Bekanntheit des Problems vorgewarnt und kann entsprechend kalkulieren und vorsorgen.

Außerdem ist es interessant, wie jeder mit Steuerkettenschaden zur Kassandra wird und allen anderen TSI Fahrern die Krätze an den Hals wünscht. Ich sag mal so: es kommt immer wieder vor, daß sich jemand bei Skifahren einen Knochen bricht. Das gilt dennoch nicht für die ganz überwiegende Zahl der Skifahrer. Mit den Problemen bei den kleinen TSIs ist es m.E. ganz ähnlich. Manche erwischts, die meisten fahren ohne Probleme.

Ich wiederhole hier nochmal, was ich oben schon geschrieben habe:

Es weiß doch keiner in den Foren, ob es sich bei den TSI Motorschäden nun um durchschnittlich 1 von 10.000 oder von 1.000 oder von 100 handelt. Und es gibt inzwischen auch viele Berichte von problemfreiem Motorlauf bislang auf so ca. 165.000 km Laufleistung. In diesem Zusammenhang fällt auf, daß viele der von Schäden Betroffenen über ihre Misere mehrfach schreiben, manche 10, 20 oder über 30 Mal. Das prägt sich dann ein. Dagegen werden die seltenen Posts zu problemfreiem Motorlauf jeweils nur ein einziges Mal kurz erwähnt und das war's dann. Damit bieten die Forenbeiträge in Summe ein völlig verzerrtes Bild.

Bei richtiger Behandlung des Motors werden wohl die allermeisten Käufer sehr oder ziemlich zufrieden einfach immer weiterfahren. Zur schonenden Behandlung der TSI Motoren sollte sich der TE aber am besten doch genau informieren.

P.S.

Selbst die Fälle von Schäden an den Kolbenstegen bei den CAVD Motoren sind gemessen an den von mir beobachteten Forenberichten sehr stark rückläufig.

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Das beste ist keinen 1.2TSI oder 1.4 TSI zu kaufen. Die Motoren, bzw die Steuerketten sind und bleiben bei VW eine Zeitbombe in den Motoren. Der 160PS TSI leidet dazu noch an Kolbenbrüchen.

Wenn die Garantie abgelaufen ist ist das wie Lotto spielen mit der Kulanz seitens VW.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 18:02

Zitat:

@riedochs schrieb am 11. Januar 2015 um 17:50:17 Uhr:

Das beste ist keinen 1.2TSI oder 1.4 TSI zu kaufen. Die Motoren, bzw die Steuerketten sind und bleiben bei VW eine Zeitbombe in den Motoren. Der 160PS TSI leidet dazu noch an Kolbenbrüchen.

Wenn die Garantie abgelaufen ist ist das wie Lotto spielen mit der Kulanz seitens VW.

Ok danke erstmal für die schnelle Antwort! Wenn es aber definitiv ein TSI werden soll, dann nur vom Händler, oder? Also aufgrund der Garantie...?

Ich kann dir als Fahranfänger von dieser Potenziellen Kostenbombe nur abraten gerade der 160 PS Twincharger ist das anfälligste was du dir aus dem Zeitraum holen kannst.

@riedochs

Es brechen die Kolbenringe nicht die Kolben... dazu halt Steuerkette, Zündspulen und Co... ohne vollwertige Händlergarantie über 2 Jahre zu heiß... würde ich nicht geschenkt haben wollen. Klingt hart ist aber meine Meinung

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 11. Januar 2015 um 19:03:25 Uhr:

Ich kann dir als Fahranfänger von dieser Potenziellen Kostenbombe nur abraten gerade der 160 PS Twincharger ist das anfälligste was du dir aus dem Zeitraum holen kannst.

@riedochs

Es brechen die Kolbenringe nicht die Kolben... dazu halt Steuerkette, Zündspulen und Co... ohne vollwertige Händlergarantie über 2 Jahre zu heiß... würde ich nicht geschenkt haben wollen. Klingt hart ist aber meine Meinung

Ich habe schon beides in Foren gesehen. Ich hatte den 1.4TSI mit 160PS in meinem ex Scirocco3.

finde den Preis auch hoch. Habe meinen Golf 6 EZ 11/2008 mit dem 160 PS Motor vor 11 Monaten für 10.300 gekauft. Allerdings mit DSG, RCD 500 und 4 Türen. Gut meiner hatte mehr (langstrecken-) KM. Dafür aber schon einen neuen Nockenwellenversteller.

Ich habe hier auch im Forum genug Sprüche gehört, DSG mit 1.4 Twin Charger, die Todeskombi. Naja, ich habe bis jetzt kein Stress damit gehabt. Aber kann ja noch kommen ;)

Wenn du von privat kaufst würde ich aber mindestens die Kompression messen lassen und am besten noch von einem Sachverständigen das Auto anschauen lassen. Auch ist für VW Kulanz wichtig, dass alle geforderten Inspektionsintervalle eingehalten worden sind. Da musst du drauf achten.

Ein Gebrauchtwagenkauf ist immer ein Risiko. Keiner - auch nicht der Verkäufer (wenn es kein Betrüger ist) - wissen wie es in dem Motor, Turbo oder sonstwo aussieht. In die Zukunft kann keiner schauen.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 11:43

Zitat:

@klosp schrieb am 12. Januar 2015 um 12:34:01 Uhr:

finde den Preis auch hoch. Habe meinen Golf 6 EZ 11/2008 mit dem 160 PS Motor vor 11 Monaten für 10.300 gekauft. Allerdings mit DSG, RCD 500 und 4 Türen. Gut meiner hatte mehr (langstrecken-) KM. Dafür aber schon einen neuen Nockenwellenversteller.

Ich habe hier auch im Forum genug Sprüche gehört, DSG mit 1.4 Twin Charger, die Todeskombi. Naja, ich habe bis jetzt kein Stress damit gehabt. Aber kann ja noch kommen ;)

Wenn du von privat kaufst würde ich aber mindestens die Kompression messen lassen und am besten noch von einem Sachverständigen das Auto anschauen lassen. Auch ist für VW Kulanz wichtig, dass alle geforderten Inspektionsintervalle eingehalten worden sind. Da musst du drauf achten.

Ein Gebrauchtwagenkauf ist immer ein Risiko. Keiner - auch nicht der Verkäufer (wenn es kein Betrüger ist) - wissen wie es in dem Motor, Turbo oder sonstwo aussieht. In die Zukunft kann keiner schauen.

Danke für die umfangreiche Antwort!

Mein Budget hat sich auf ca 12.000 erhöht, da ich jetzt wieder einen Nebenjob habe :-)

Also werde ich mir das Auto vom Händler kaufen (mit einem Jahr Garantie)

Ich fühle mich wohler, wenn ich vom Vw Händler direkt kaufe.

Ich habe mir nur Sorgen gemacht, da es so viele negative Bewertungen zu den TSI Modellen gab.

Es gibt nur keine Alternative für mich. Ich kann auch kein Geld sch***en bzw bin auf das gesparte meiner Eltern angewiesen.

Der gti ist dann doch zu teuer :D auch in der Versicherung!

Nachdem bei mir der dritte (!) 160PS-Motor verbaut wurde, kannst du dir sicherlich sehr gut vorstellen was ich dir empfehle. Finger weg vom Twincharger aus den Baujahren vor 2011! Schau mal hier...

@GoLf 3 Bastler

Zitat:

Es brechen die Kolbenringe nicht die Kolben...

Das ist falsch, es brechen die Ringstege, somit Teile aus dem Kolben!

Also wenn mich jemand fragen würde, welchen Motor ich als Anfänger und vor allen Dingen mit "kleinen Budget" ins Kalkül ziehen würde... dann wäre es der 1,4 l Sauger mit 80 PS.

Der hat das ganz Steuerkettengedöns nicht und ist auch noch in der Versicherung passend. Es kommt immer drauf an, ob du nur ein klasse Auto haben willst um von A nach B zu kommen oder ob es ein gewisser Angeberbonus bei Dir sein muss.

Naja mit dem Golf kann man eh nicht angeben, es sei denn du willst mit den 160 PS unbedingt Straßenrennen fahren.

Ich meine damit nicht, dass die Fahrer eines 160 PS TSI Angeber sind. Aber wenn du deine finanziellen Möglichkeiten gegenscheckst, kommst du mit der 80 PS Wanderdüne am Besten.

Ich habe einen als Zweitwagen für die Arbeitskutscherei und habe es noch nie bereut.

Ok die Beschleunigungswerte sind alles andere als berauschend, aber als Anfänger reichen auch die 160 km/h Spitze.

Netter Gruß Clive

Mit 18 Jahren so ein Auto??????

Hätte ich auch gerne gehabt :D

Für 11.000€ würde ich mich vielleicht nach was besserem umzusehen.

Und wie hier schon oft beschrieben wurde, lieber FINGER WEG VON DEM WAGEN.

LG

Zitat:

@C.Cussler schrieb am 12. Januar 2015 um 13:58:33 Uhr:

Also wenn mich jemand fragen würde, welchen Motor ich als Anfänger und vor allen Dingen mit "kleinen Budget" ins Kalkül ziehen würde... dann wäre es der 1,4 l Sauger mit 80 PS.

Der hat das ganz Steuerkettengedöns nicht und ist auch noch in der Versicherung passend. Es kommt immer drauf an, ob du nur ein klasse Auto haben willst um von A nach B zu kommen oder ob es ein gewisser Angeberbonus bei Dir sein muss.

Naja mit dem Golf kann man eh nicht angeben, es sei denn du willst mit den 160 PS unbedingt Straßenrennen fahren.

Ich meine damit nicht, dass die Fahrer eines 160 PS TSI Angeber sind. Aber wenn du deine finanziellen Möglichkeiten gegenscheckst, kommst du mit der 80 PS Wanderdüne am Besten.

Ich habe einen als Zweitwagen für die Arbeitskutscherei und habe es noch nie bereut.

Ok die Beschleunigungswerte sind alles andere als berauschend, aber als Anfänger reichen auch die 160 km/h Spitze.

Netter Gruß Clive

Ich möchte dir da widersprechen :). Ich habe als fahranfänger auch sehr klein angefangen, allerdings finde ich 80 PS im Golf zu wenig. Es geht mir hierbei nicht um die Höchstgeschwindigkeit, sondern um die Beschleunigung, z.B. auf Autobahnauffahrten, da können ein paar PS mehr nicht schaden.

Es müssen ja auch nicht gleich 160 PS sein, die TSIs würde ich auch nicht empfehlen.

Wie sieht es denn mit dem 1.6er mit 102 PS aus?

Tja dann bleibt nur der 102 PS 1.6er aber der ist mit dem MJ 2011 entfallen.. ab da gabs nur noch 1.4 TSI mit mehr oder weniger schlimmen Macken als Benziner.

Zitat:

@Marctaylor schrieb am 11. Januar 2015 um 17:41:35 Uhr:

[...]

Mein Budget liegt so bei 11.000€ (kann auch ein bisschen mehr sein, wenn das Angebot stimmt)

[...]

Dann verballerst du fast dein ganzes Geld für ein Auto, das als sehr anfällig gilt - keine gute Idee! ;)

Wenn dann doch mal teure Reparaturen kommen (bsp. die Reifen müssen in spät. 2 Jahren ersetzt werden, wenn es noch die ersten sind! = 2 Sätze in 18" = mind. 1000 €), bleibt dir kaum Geld übrig, um diese sofort bezahlen zu können oder willst du erst Monate arbeiten müssen, um das Budget zur Verfügung stehen zu haben?

Da der Golf nun schon 6 Jahre (wir haben 2015!) alt ist, kannst du Kulanz von VW vergessen, denn oft gibt VW schon nach 5 Jahren Fahrzeugalter keine Kulanz mehr und wenn doch, bist du mit 50 % Eigenanteil dabei. :rolleyes:

Meine Meinung:

Finger weg und ein Auto mit beherrschbarer und einfacherer Technik kaufen!

Bisschen OT:

Es müssen unbedingt 160 PS in der Kompaktklasse für einen Fahranfänger sein?

Wenn ja, Tipp von mir: Kannst schon jetzt selbst deine eigene Facebook-Trauergruppe gründen, in die deine Freunde ihre Beleidsbekundungen posten können...

Zitat:

@Monstrabidur schrieb am 12. Januar 2015 um 17:05:56 Uhr:

Bisschen OT:

Es müssen unbedingt 160 PS in der Kompaktklasse für einen Fahranfänger sein?

Wenn ja, Tipp von mir: Kannst schon jetzt selbst deine eigene Facebook-Trauergruppe gründen, in die deine Freunde ihre Beleidsbekundungen posten können...

ich finde 160PS als Fahranfänger auch nicht unbedingt notwendig, aber muss dann so was sein?!? Leute, Leute.

Nicht jeder fährt unvernünftig und sich gleich kaputt.

Wenn es wirklich in den Bereich +/- 10.000€ gehen soll kann man sich schon fast Gedanken machen über einen Polo/Ibiza/Fabia, vielleicht sogar Leon als EU-Neuwagen oder sehr junger Gebrauchter. Dann ist das Reparaturrisiko auch deutlich überschaubarer.

Mein ehrlicher Rat: 3. -5.000€ in ein guten Gebrauchten stecken, als junger Mensch fallen einem so schnell andere Dinge ein, für die man auch Geld braucht. Und sei es "nur" für Ausbildung/Studium.

Deine Antwort