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Golf 6 1.4 80PS Umrüstung auf Gas
Guten Tag.
Ich überlege meinen Golf 6 1.4 80 PS BJ. 2011 auf Autogas umrüsten zu lassen. Ich habe jetzt auf einigen Seiten gelesen das dies nicht möglich ist, bin mit aber nicht sicher. Und ich habe noch ein paar allgemeine fragen. Merkt man bei 80 PS stark den Leistungsverlust nach der Umrüstung? Und was verbraucht man so mit Autogas (normale Fahrweise in der Stadt)?
Viele Grüße
Philipp Hegel
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12 Antworten
kenne selber jemanden der auf prins autogas umgerüstet hatte einen 1.4
noch läuft der bei ihm. man sollte alle 15 tds inspektion machen !
keine billige no name gasanlage kaufen!
9-10 hat er ca verbrauch bei normaler fahrweise. ab 120 auf autobahn wird auf benzin umgeschaltet
vergünstigungs gas ist ja nur bis 2018 steuerbegünstig. danach kann denke ich steht der preis ofen
Wenn auf der AB auf Benzin umgeschaltet wird, ist es Pfusch oder ne Drecksanlage. *sorry*
Bei meinem Signum wurde selbst bei 240 km/h nix umgeschaltet, die Maschine und die Gasanlage hatten selbst Voll-GAS-Etappen klaglos gemeistert.
Entscheidend ist die Werkstatt, die dir sowas einbaut. Die sollten schon ein paar Fahrzeuge Erfahrung haben und bei dir in der Nähe sein. Ab und an gibts ggf. doch mal was nachzuregeln.
Dennoch denke ich nicht, dass sich der Umbau für den 1.4 lohnen wird, es sei denn, du fährst 30 tkm/a.
Der Preis bei ner guten Werkstatt wird irgendwo bei ~ 1.500 € liegen. Bis du die Differenz reingefahren hast, vergehen viele Kilometer. Später wird ein Verkauf auch schwierig, weil das Auto das Prädikat Bastelbude bekommt und die Leute, die sich für sowas interessieren auch wissen, dass die Steuerbegünstigung ausläuft.
G
simmu
nicht die anlage schaltet sich um sondern meijn bekannter schaltet selber wenn der ab über 120 kmh fährt um !
bis heute sind egal welche gasanlage nicht zu 100% ausgereift. es kommen immer noch zylinderkopfschäden oder andere schäden !
ist schonender auch. und prinz gasnalage gehört zu den weltführer das weiß auch jeder.
das mit auto verkauf das stimmt dass man verluste hinnehmen muss.
Da durch den Umbau der Motor immer ein wenig Leistung verliert ist das beim 1.4er Sauger extrem kontraproduktiv, außerdem wie bereits gesagt bei Laufleistungen unter 30.000km p. a. unwirtschaftlich. Jeder Fachbetrieb sollte hier auch bei entsprechender Nachfrage beratend einen Umbau ausreden, auch wenn er dann nix verdient.
Zitat:
Original geschrieben von fahndung
...
bis heute sind egal welche gasanlage nicht zu 100% ausgereift. es kommen immer noch zylinderkopfschäden oder andere schäden !
Gibt genug Anlagen, die problemlos laufen ohne irgenwelche Umschalterei. Wenn der Umrüster versteht, was er tut, dann klappt es auch mit dem Zylinderkopf. Dazu gehört auch die Kenntnis über gehärtete Ventilsitze bzw. über die Beschaffenheit der Auslassventile.
Zitat:
...
ist schonender auch.
Quatsch. Das Gasgemisch verbrennt wesentlich schonenden, da bei (rechnerisch) 130 Oktan an ein Klopfen nicht zu denken ist. Eine korrekt eingestellte Anlage führt zu keinen signifikant höheren Brennraumtemperaturen.
Zitat:
und prinz gasnalage gehört zu den weltführer das weiß auch jeder.
Ein Keller voller Kondome macht noch lange keinen Pornostar - soll heißen, ein Prinz-Anlage schützt nicht vor Pfusch.
Zitat:
das mit auto verkauf das stimmt dass man verluste hinnehmen muss.
Ob der Hocker 72 oder 80 PS hat, merkt der TE sicher nicht. Wenns einigermaßen gemacht ist, freut sich der TE über ein kleines bisschen mehr Drehmoment in niedrigen Drehzahlen.
G
simmu
Ob der Hocker 70 oder 80 PS hat, merkt der Besitzer beim Golf 6 sofort! 80 PS sind wirklich das absolute Minimum an motorischer Leistung. Fahr einen und du weißt was ich meine..........
Ja,
das ist mir schon klar. 80 PS hat er wo? 5.800 min-1?
Ob er bei 3000 min-1 40 oder 42 PS entwickelt, ist Wurst.
Im Gasbetrieb fühlt sich das Auto eh anders an. Er wirkt etwas spritziger, insofern man dann aus den 1.4er als Begrifflichkeit überhaupt gebrauchen darf.
simmu
Bzgl. Motorschäden durch LPG:
Für den CGGA, das dürfte der im Eingangspost genannte Motor sein, gewährt Vialle die Garantie Plus. Ich interpretiere dies dahingehend, dass der Motor gasfest ist. Weshalb hier weiter oben auf eine Verdampferanlage orientiert wird, verstehe ich nicht. IMHO: Wenn LPG, dann flüssigeinspritzend:
- keine Bastelei am Kühlsystem
- Verdampfungsenthalpie kühlt den Motor
Und was verbraucht man so mit Autogas (normale Fahrweise in der Stadt)?
Im LPG Modus sollte man von 15 ... 20% Mehrverbrauch im Vergleich zu Benzin ausgehen.
Zitat:
Original geschrieben von Polmaster
außerdem wie bereits gesagt bei Laufleistungen unter 30.000km p. a. unwirtschaftlich.
Jedes Jahr mindestens 30.000km? Erklär mal....
Das bezieht sich darauf, dass man die Kosten für die Umrüstung erst durch die Kraftstoffersparnis wieder reinholen muss. Auch die Wartungskosten für die Anlage sind hier zu berücksichtigen.
Je sparsamer der Motor - es geht hier um den 80 PS-Basisbenziner - desto mehr muss man fahren damit sich die Sache rentiert. Hätte man beispielsweise einen großen V8, der entsprechend mehr Durst hat ist die Amortisationszeit natürlich erheblich kürzer. Dazu kommt, dass die Basis-Gölfe in der Regel eher auf Kurzstrecke gefahren werden.
vg, Johannes
So sieht es aus.
Jeder Motorstart verbraucht, eine Verdampferanlage vorausgesetzt, Startbenzin. Auch wenn die Maschine warm ist, führt die Anlage einen Selbsttest durch und der dauert bis zu 45 s. Des Weiteren bedarf es Kühlwassertemperaturen von ~ 60°C aufwärts, bis die Anlage überhaupt zu arbeiten beginnt.
Das ganze in Kombination mit Stadtverkehr macht das ganze fast Unwirtschaftlich für so einen kleinen Motor.
Selbst bei meinem Signum mit Verbrauch habe mich mehr als 50 tkm gebraucht, bis ich mit meinem schweren Gasfuß auf der Haben-Seite war.
Es gibt div. Amortisationsrechner - die Realität sieht meist anders aus.
G
simmu
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Zitat:
Original geschrieben von Polmaster
außerdem wie bereits gesagt bei Laufleistungen unter 30.000km p. a. unwirtschaftlich.
Jedes Jahr mindestens 30.000km? Erklär mal....
Noch Fragen?
Per Anno bedeutet pro Jahr, nicht jedes Jahr. Also die Zeit für die Amortisation der Investionskosten. Mit dem Basis-Sauger brauchste halt mehr Kilometer als.......ist aber von den letzten zwei Usern bereits erklärt worden.