1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 bei wenig Kilometern in Ordnung?

Golf 6 1.4 bei wenig Kilometern in Ordnung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 15:45

Hallo liebe Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Golf 6 mit Automatikgetriebe als Benziner, am liebsten 1,6l oder 1,8l, da ich beim 1,4er online von vielen Problemen lese (z.B. bzgl. der Steuerkette). Ich selbst habe mit einem 1,4l auch bei einem Golf 4 schon schlechte Erfahrungen gemacht (u.a. extreme Ölverbrennung).

Ein Diesel kommt für mich erst einmal nicht in Frage, da ich täglich normalerweise nur 2 mal 7 km fahre und ab und zu mal mehr, aber da würde der DPF ja schon schnell nicht mehr wirklich mitmachen. Da ich nicht sehr viel fahren würde (zuminst nicht i.d.R.), würde ich jährlich mit ca. 6.000 bis maximal 9.000 km rechnen. Über 10.000 km werde ich wohl nicht hinaus kommen.

Leider finde ich bis ca. 11.000€ derzeit keinen 1.6er oder 1.8er Golf 6 mit relativ guter Ausstattung (MFA Plus, PDC vorne und hinten (nur hinten ginge aber sonst auch), am besten mit Licht- und/oder Regensensor und, was natürlich wirklich perfekt wäre, mit Multifunktionslenkrad). Den Golf 6 mit 1.4l Motor finde ich bei mobile.de und AutoScout24 sehr oft, sogar mit sehr guter Highline Ausstatung (RNS510, Licht- und Regensensor, Multifunktionslenkrad, MFA Plus, PDC vorne, hinten, ParkAssist, teilweise Bi-Xenon und und und). Alle haben dabei einen Kilometerstand zwischen 85.000 und 140.000, mir wären natürlich weniger Kilometer am liebsten.

Meine Frage ist nun: Wäre denn ein Golf 6 mit 1,4l Motor in Ordnung, wenn dieser nur eine Laufleistung von 20.000, 30.000 oder maximal vielleicht 45.000 km hätte (bei einem BJ zwischen Ende 2009 bis Mitte 2010 z.B.)? Treten die "1,4er-Probleme" erst ab ca. 100.000 km auf oder bringt auch ein 1,4er mit wenig Kilometern nur Probleme? Als Beispiel könnte ich hier http://suchen.mobile.de/.../232671980.html nennen.

Ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe einen guten Golf 6 finde, der mir keine großen Probleme macht, die dann teuer werden könnten.

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der 1,8l Benziner fällt durch Kolbenringprobleme auf, das Steuerkettenproblem betrifft diesen Motor wohl seltener. Ab einem bestimmten Bj. sollen ander Kolbenringe verbaut worden sein, evtl. äussert sich dazu noch jemand der es genau weiss.

Nach meinem Verständnis ist insbesondere Kurzstrecke einer der Punkte welcher zu einem stärkeren Verschleiss an der Steuerkette führen kann. Insofern würde ich ein Fahrzeug mit einer etwas höheren Laufleistung und einer bereits getauschten Steuerkette suchen (besser Langstreckenfahrzeug).

Wie gut die Automatikgetriebe von VW sind kann ich nicht beurteilen, die Kombination des stärkeren 1,4l mit dem Direktschaltgetriebe ist jedoch nach meiner Einschätzung der größtmögliche Griff ins Klo.

Bei deinen Anforderungen würde ich eher mal schauen ob Du nicht eine Alternative bei einem anderen Hersteller findest.

Der 1,6l Benziner mit 102PS sowie der 1,4l Benziner mit 80PS hat einen Zahnriemen und keine Steuerkette.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 17:15

Vielen Dank für deine Antwort! Dass der 1,4l Benziner mit 160 PS und DSG - davon finde ich sehr viele - nicht so gut ist, habe ich häufig gelesen und der kommt dann auch schon einmal nicht in Frage. Ich habe momentan einen 1,6l Benziner mit 102 PS und 90.666 km Laufleistung gefunden (http://suchen.mobile.de/.../232819097.html). Dieser sollte somit dann ja einen Zahnriemen und keine Steuerkette haben, ist das denn (für kürzere Strecken) besser als die Steuerkette? Alle Golf 6, die ich finde, sind natürlich scheckheftgepflegt.

Ich finde, der Golf 6 sieht sehr gut aus und ich würde auch nach meinem Golf 4 weiterhin beim Golf bleiben, habe aber auch schon nach anderen Herstellern gesucht, jedoch noch nicht wirklich das richtige für mich gefunden.

Ich finde der ist zu teuer für einen 7-jährigen mit 100TKM. Wenn er wirklich super Zustand ist max. 8500€, aber da muss alles passen.

Ob ein Zahnriemen oder eine Steuerkette für Kurzstrecken besser geeignet ist, kann ich nicht genau beurteilen. Ich würde sagen der Zahnriemen, da dessen Spannmechanismus Öldruckunabhängig arbeitet. Die Kettenspanner haben eine Feder für eine Grundspannung und werden dann vom Öldruck unterstützt, ich würde also davon ausgehen das die volle Spannkraft erst bei laufendem Motor erreicht wird und vielleicht auch Öltemperaturabgängig ist.

Leider gab es auch defekte Kettenspanner die ohne Öldruck die Grundspannung nicht mehr gehalten haben, insofern kann da auch ein falsches Bild entstanden sein.

Suchst Du jetzt eigentlich einen Wagen mit einem Automatik- oder mit einem Direktschaltgetriebe?

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 18:18

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 2. Oktober 2016 um 20:13:04 Uhr:

Ich finde der ist zu teuer für einen 7-jährigen mit 100TKM. Wenn er wirklich super Zustand ist max. 8500€, aber da muss alles passen.

Vielen Dank für deine Antwort! So ziemlich alle Golf 6 mit PDC, MFA+, Klimaautomatik und 1,6l Motor (oder 1,8l, der jetzt aber nicht mehr in Frage kommt), die ich finde, beginnen ab ca. 9.000€ und diese Ausstattung möchte ich mindestens haben. Auf beispielsweise das Multifunktionslenkrad könnte ich verzichten, auch wenn ich das natürlich gerne hätte, aber sehr gute Ausstattungen finde ich nur beim 1,4er (wenn es nicht gerade deutlich über 10.000€ bis 11.000€ sind).

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 18:22

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 2. Oktober 2016 um 20:18:16 Uhr:

Suchst Du jetzt eigentlich einen Wagen mit einem Automatik- oder mit einem Direktschaltgetriebe?

Ich suche auf jeden Fall einen Wagen mit Automatikgetriebe, also nicht mit einem manuellen Schaltgetriebe. Das Direktschaltgetriebe/Doppelkupplungsgetriebe ist doch sozusagen auch ein Automatikgetriebe bzw. ein manuelles, welches automatisch geschaltet wird, oder? Der Vorteil ist, soweit ich das gelesen habe, dass keine wirkliche Kraftunterbrechung stattfindet und dass der Spritverbrauch angeblich etwas niedriger ist.

Also sagen wir es so: Ich suche nicht speziell nach einem Direktschaltgetriebe, sondern einfach generell nach einem Wagen mit Automatikgetriebe/automatischer Schaltung.

Am besten Du googelst nochmal zu den Eigenheiten des DSG wenn Du dir schon Gedanken um Reparaturkosten machst.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 19:37

Okay, das werde ich gleich mal machen. Ich suche natürlich einen Wagen, der zuverlässig ist, ein Automatikgetriebe/automatisch schaltendes Getriebe hat, über PDC und eine MFA+ (so ist zumindest die Bezeichnung bei VW) verfügt und am besten wären dann natürlich noch Dinge wie Regen- und Lichtsensoren oder ein Multifunktionslenkrad. Das Ganze dann bis max. ca. 10.000€, am besten natürlich eher bis 8.000€ oder 9.000€. Also würdest du mir eher vom Golf 6 abraten, wenn ich nicht zu hohe Reparaturkosten auf mich zukommen lassen möchte?

Was sagst du denn zum Golf 5, beispielsweise zu http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230818708 oder http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221852300? Soweit ich das sehe, hat dieser Golf 5 kein DSG-Getriebe, sondern nur ein "normales Automatikgetriebe". Die MFA+ ist dort zwar rot und weiß sieht, wie ich finde, natürlich deutlich besser aus und auch das generelle Aussehen des Golf 6 gefällt mir deutlich besser, aber ich möchte natürlich nicht schon nach kurzer Zeit irgendwelche teuren Reparaturen machen lassen müssen. Am liebsten wäre mir aber wieder ein Golf..

Golf 6 Benziner und Automatikgetriebe, keine unproblematische Kombination.

Alle Benziner (1,2; 1,4; 1,6; 1,8) setzen das anfaellige 7-Gang-DSG mit Trockenkupplungen ein. Das ist haeufig aufgefallen mit fruehzeitig verschleissenden Reibkupplungen, Ausfaellen der Mechatronik (Kurzschluesse) sowie auch Totalausfaellen. Kurz gesagt ist es grade dort eher geeignet, wo man ein Automatikgetriebe nicht braucht (Langstrecke, wenig Stadtverkehr).

Der 1,6er Benziner gilt als unproblematisch.

1,2; 1,4 sowie 1,8 TSI sind alle nicht unproblematisch:

1,2 TSI: Steuerkette, ab Baujahr 2012 vielleicht okay

1,4 TSI: Steuerkette, klemmende Steuerung am Turbo

1,8 TSI: Oelverbrauch (Kolbenringe), Steuerkette (gibt genug Berichte zu Motortotalschaeden beim Anlassen)

Von allen Motoren gibt es aber auch Berichte von Fahrern, die viele Jahre keine Probleme hatten.

Je weniger Kilometer der PKW belegbar absolviert hat, desto weniger Chance hatten der/die vorherigen Fahrer, Schaden zu verursachen.

Die Abwaerme von 1,2 sowie 1,4 TSI ist nicht hoch. Das kann im Winter schonmal ne Weile dauern.

Spass macht so ein TSI schon. Man sollte aber wissen, dass man aufs warm- und kaltfahren achten muss. Wenn man dem Motor was gutes tun will, ist ein Oelwechsel einmal pro Jahr kein schlechter Rat.

Ergaenzung: Einen Motor mit eher wenig Drehmoment, vielleicht einen 1,2 TSI mit 105 PS und DSG aus Ende 2012 (kurz vor Einfuehrung des Golf 7), da waere aus meiner Sicht das Risiko einer solchen Kombination vertretbar. Ich hab grad mal bei Mobile geschaut: Da gehen die Preise aber erst bei gut 10.000 Euro los... also vielleicht doch eher ein Golf 5 (1,6 102 PS, moeglichst kein 1.6 FSI (hat Steuerkette) oder ein frueher Golf 6 1.6 mit entsprechend Geld in der Hinterhand (fuer eventuelle Reparaturen).

Der 1,6l _FSI_ hat eine Steuerkette.

Siehe auch http://www.volkswagen.de/.../e10_vw_zeichen.pdf

Die FSI die tatsächlich mit der Schichtladung arbeiten, die vertragen kein E10.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 22:46

Zitat:

@Warndreieck schrieb am 2. Oktober 2016 um 22:53:04 Uhr:

also vielleicht doch eher ein Golf 5 (1,6 102 PS, moeglichst kein 1.6 FSI (hat Steuerkette) oder ein frueher Golf 6 1.6 mit entsprechend Geld in der Hinterhand (fuer eventuelle Reparaturen).

Vielen Dank für deine wirklich sehr ausführliche Antwort. Mittlerweile suche ich auch nach einem Golf 5, jetzt nur noch ohne FSI - danke für den Tipp. Hätte ein Golf 5 1.6 ohne FSI (wie beispielsweise der unter http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221852300 (zumindest steht dort nichts von FSI und das ist die 1,6er Version mit 102 PS und nicht mit 116 PS, ich würde aber noch einmal nachfragen)) denn andere bekannte größere Probleme, die sehr häufig sind, oder wäre das eine recht gute Entscheidung?

FSI hat glaub ich 115 PS, der 'normale' 1.6er 102 PS.

Ich meine nicht, dass es bei einem Golf wie in der verlinkten Anzeige (221852300: Golf 5 United 1.6 102 PS) groessere haeufige Probleme gibt. Zahnriemen wuerde ich empfehlen alle 5-6 Jahre zu wechseln, das Getriebeoel sollte auch ab und zu mal gewechselt werden (ich meine so nach 5-6 Jahren/100tkm). Der Verbrauch ist im Verhaeltnis zum TSI mit DSG recht hoch. Ich wuerde mit 8-9 l/100km (E10) rechnen. Man kann halt nicht alles haben.

Wenn Zahnriemen und Getriebeoel noch nie oder schon vor laengerer Zeit gewechselt wurden, finde ich dann sollte ein erneuter Wechsel bei dem Preis noch drin sein.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 23:07

Okay, dann passt das auch, dass der 1.6er mit FSI 115 PS hat (Inseratsnummer 230818708), der andere hat ja 102 PS (Inseratsnummer 221852300) und bei dem steht nichts von FSI. Ich werde mich mal nach ein paar Golf 5 1.6 ohne FSI umschauen, vielen Dank schon einmal für die ganzen wirklich hilfreichen Informationen.

Es ist natürlich schade, dass das mit dem Golf 6 dann wohl nichts wird (wenn ich nicht gerade hohe Reparaturkosten mit einberechnen möchte), weil ich den Golf 6 allein schon von der Optik her deutlich schöner finde, aber mir ist ein guter Motor mit weniger Problemen natürlich wichtiger.

Naja, den 1.6er mit 102 PS gaebe es auch im Golf 6. Mir waere dort das Risiko der trockengekuppelten DSG-Automatik zu hoch.

Ich hab grad mal gesehen: Knapp unter 10.000 Euro gaebe es auch schon nen Auris Hybrid. Automatikgetriebe und geringer Verbrauch. Ich finde da koennte man schonmal drueber nachdenken.

PS. Ich hatte auch mal Probleme mit dem Oelverbrauch des 1,4er (75 PS) im Golf 4. Viel Kurzstreckenverkehr in Kombination mit zu seltenem Oelwechsel (nach VW Empfehlung aller zwei Jahre). Hab dann auf jaehrlichen Oelwechsel umgestellt sowie anderes Oel (5W40) verwendet und auch mal laengere Strecken mit eingeplant. Der Oelverbrauch ging im Laufe der naechsten Jahre wieder stark zurueck.

Deine Antwort