ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 Steuerkette

Golf 6 1.4 Steuerkette

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 8:59

Guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet da ich in naher Zukunft gerne einen Golf 6 1.4 TSI kaufen würde.

Die Steuerketten Probleme sind ja bekannt und bei vielen Annoncen im Internet liest man, dass die Steuerkette erneuert worden ist.

Meine Frage deshalb ist:

Sind die neuen Ketten standhaft, so dass sie länger halten oder hat VW das Problem immer noch nicht im Griff?

Und Frage Nr. 2:

Gibt es spezielle Baureihen (Modelljahre) bei denen der Fehler auftritt?

Vielen Dank schonmal für die Antworten und schönen Sonntag noch ;)

Beste Antwort im Thema

1. Die neuen Ketten halten nicht länger. Manchmal auch nur 20tkm. VW hat kein Interesse an einer Problemlösung, weil diese Baureihe schon lange abgeschrieben ist.

2. Beim Golf 6 einfach alles meiden, was die Bezeichnung "TSI" trägt.

Siehe auch: https://www.autobild.de/artikel/vw-steuerketten-kulanz-2892135.html

 

Oder du lebst damit und achtest auf verdächtiges Klappern beim Kaltstart. Kein Longlife und regelmäßige Ölwechsel.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

1. Die neuen Ketten halten nicht länger. Manchmal auch nur 20tkm. VW hat kein Interesse an einer Problemlösung, weil diese Baureihe schon lange abgeschrieben ist.

2. Beim Golf 6 einfach alles meiden, was die Bezeichnung "TSI" trägt.

Siehe auch: https://www.autobild.de/artikel/vw-steuerketten-kulanz-2892135.html

 

Oder du lebst damit und achtest auf verdächtiges Klappern beim Kaltstart. Kein Longlife und regelmäßige Ölwechsel.

Lese dir diesen Thread durch. Dort habe ich alles Infos geschrieben, ab wann die Ketten haltbar geworden sind.

https://www.motor-talk.de/forum/steuerkette-t5790969.html

In meiner Signatur kannst du ebenfalls sehen welcher der aktuelle Rep.Satz ist, und wie lang dieser bei mir schon hält.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 18:24

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 27. Oktober 2019 um 16:53:02 Uhr:

Lese dir diesen Thread durch. Dort habe ich alles Infos geschrieben, ab wann die Ketten haltbar geworden sind.

https://www.motor-talk.de/forum/steuerkette-t5790969.html

In meiner Signatur kannst du ebenfalls sehen welcher der aktuelle Rep.Satz ist, und wie lang dieser bei mir schon hält.

Danke für die Antworten!

Also sehe ich richtig, dass du die Kette bei ~104.000km erneuert hast und die neue "modifizierte" Kette mit Teilenummer 03C198229C hält nun schon seit den 100.000km?

Und noch eine Frage dann wär alles geklärt:

Hat der 160PS Benzin Motor auch die Steuerketten Probleme?

Danke nochmal ;)

Ja der 160Psler hat ebenfalls die Ketten Probleme.

Und ja du siehst es auch richtig das der Rep.Satz der Kette welcher bei ca.104tkm verbaut wurde hält, ohne jegliches Rasseln. Aktuelle hat meiner ca.208tkm gelaufen.

Du musst beim Kauf dir nachweißen lassen das der Rep.Satz verbaut wurde. Den nur mit dem Rep.Satz wurde der Übeltäter (Nockenwellenversteller) der fürs Ketten längen verantwortlich ist geändert.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 22:03

Ok vielen Dank,hast mir sehr geholfen :)

Wenn das Teil getauscht wurde, ist es dann auch egal wenn es ein Modell aus dem BJ 2009 ist? Denn dort musste doch auch irgendwas bei der Ölpumpe gewechselt werden - oder rätst du von solchen Modellen ab?

Es gibt Motoren (Motornummer abhängig) wo auch der Ölpumpen Antrieb getauscht werden muss, um den aktuellen Ketten Rep.Satz verbauen zu können.

Wenn der aktuelle Rep.Satz verbaut wurde, ist das Baujahr ziemlich egal.

Noch ein kleiner Tip.

Solltest du nach einem CAXA (122PS) ausschau halten, frag ebenfalls nach ob der Rep.Satz fürs Wastegate verbaut wurde.

Weiter Infos zu dem Wastegate Problem beim 122PS TSI findest du unter den Schlagwörtern "CAXA wellenförmige Beschleunigung, 122 TSI wellenförmige Beschleunigung" oder so ähnlich.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 6:02

Ok vielen Dank, hast mir sehr geholfen :)

Lg Pascal

...und gaaaaaanz wichtig: Vom 160 PS eher die Finger lassen ;)

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 27. Oktober 2019 um 22:49:53 Uhr:

Den nur mit dem Rep.Satz wurde der Übeltäter (Nockenwellenversteller) der fürs Ketten längen verantwortlich ist geändert.

Kannst du mir das näher erklären? Das Teil ist doch nur ein Kettenrad. Wie soll der Nockenwellenversteller die Ketten längen können?

Mir war bisher nur eine andere Ursache bekannt.

https://www.youtube.com/watch?v=9u3onuta8hI

In dem Video wird der Nockenwellenversteller erklärt.

Wenn diese Dichtung der Bohrungen (ab 1:10min) von der gute Herr erzählt undicht werden, läuft beim abstellen des Motor das Öl aus dem Nockenwellenversteller raus.

Wird der Motor das nächste mal gestartet schlägt die Verstellung hin und her, solang bis der Öldruck aufgebaut worden ist.

Durch das hin und her Schlagen der Verstellung wirken starke Kräfte auf die Kette, was auf die Dauer den Verschleiß und die dadurch resultierende Längung sehr stark beeinflusst.

Natürlich belastet das auch andere Bauteile in dem Moment, wie zb. den Spanner oder die Gleitschienen.

Diese Dichtungen der Bohrung wovon der Herr spricht waren bei den ersten Nockenwellenversteller sehr sehr anfällig, und wurden erst mit dem Rep.Satz verbessert. Dadruch kann das Öl beim Abstellen des Motor im Nockenwellenversteller gehalten werden, und beim nächsten starten vom Motor entstehen keine Schläge im Nockenwellenversteller welche sich negativ auf die Kette auswirken können.

Natürlich längt sich die Kette ebenfalls durch normalen Verschleiß, oder einem defekten Kettenspanner.

Aber im Normalfall sollte die Kette schon 150-200tkm halten ohne das sie sich vorzeitig verabschiedet, vorausgesetzt es liegt kein anderer defekt im Kettensystem vor.

Ich denke,ich rede für viele Besitzer vom 160 PS (CAVD) TSI,wenn ich sage,dass du lieber die Finger von dem Motor lassen sollst. Es ist einfach kein guter Motor,wie bereits gesagt,Kettenprobleme, dazu kommen noch Stegbrüche am Kolben (ja,leider genau die Modelle aus dem genannten Zeitraum,2009), hinzu kommen noch Verkokungen,die beim 1.4 TSI nicht mal ebenso zu beseitigen sind,der Ansaugkrümmer liegt hinten,nicht vorne. Gut,speziell keine 1.4er Krankheit ,aber halt relativ aufwendig,wenn man so links und rechts liest.

Der Leerlauf ist auch eher unrund.

Bei mir gabs das komplette Programm,Kettenwechsel,Kolbenwechsel,dazu noch ein neues Ladedruckregelventil. Auto läuft jetzt gut, unrunder Leerlauf ist nach wie vor vorhanden und,so schlimm wie es klingt, warte ich eigentlich nur auf das nächste auffällige Geräusch. :- (

Der Golf 6 ist ansich ein gutes und schönes Auto,aber der 1.4 TSI CAVD leider überhaupt nicht. :/

Gibt natürlich auch CAVD´s,die ohne Probleme laufen.

bG

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 13:29

Der 1.8 CDAA Benziner hat ja die Probleme mit den Kolbenringen, da bleiben dann nicht viele Benziner übrig wenn ich das richtig verstehe. :/

Zitat:

@PassiS766 schrieb am 29. Oktober 2019 um 14:29:37 Uhr:

Der 1.8 CDAA Benziner hat ja die Probleme mit den Kolbenringen, da bleiben dann nicht viele Benziner übrig wenn ich das richtig verstehe. :/

Monochromatic hatte es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Wenn Du bei Wikipedia mal nach dem Golf VI schaust, dann findest Du eine tabellarische Übersicht über alle Motoren die beim G6 verbaut wurden. Die EA113 gelten als unkomplizierter und haltbarer als die EA111 und EA888 und haben immer einen Zahnriemen mit berechenbarem Wechselintervall.

Der 1,4l/80PS Sauger und der 1,6l/100 PS Sauger sind aber jetzt nicht grade Motorisierungen die Spaß machen eher das Vernunftauto, das maximale Drehmoment liegt hier halt eher spät an. Die anderen beiden die übrig bleiben sind leider nicht so gängig und teuer.

Es gab mehrere Probleme mit dem Steuertrieb, fehlerhaft gestanzte Ketten, defekte Kettenspanner und eben einen unterschätzten Verschleiss u.a. bedingt durch den Rußeintrag der Direkteinspritzer in das Motoröl. Einige hier sind dazu übergegangen die TSI nur noch mit dem 15.000km/jährlichen Öl+Filterwechsel zu betreiben aber niemand wird dir garantieren können das damit, und mit einer neuen Kette + Spanner etc. alle Probleme erledigt sind und bleiben. Die Direkteinspritzer neigen alle zudem noch mehr oder weniger zum verkoken an den Einlassventilen so das man bei rund 100.000km durchaus mal eine Reinigung machen kann.

Wenn dich das alles nicht davon abhalten sollte einen G6-TSI auszuwählen dann würde ich mir innerhalb einer Hubraumklasse der TSI - also in diesem Fall eben 1,2l oder 1,4l nicht grade die leistungsstärkste Variante rauspicken, also beispielsweise den 1,2l TSI mit 86PS oder den 1,4l mit 122PS. Schau dir dazu auch an bei welcher Drehzahl das maximale Drehmoment anliegt und vergleiche mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen