ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,4 tsi 122 ps plötzlich nur noch 170 spitze und kommt langsam auf Touren

Golf 6 1,4 tsi 122 ps plötzlich nur noch 170 spitze und kommt langsam auf Touren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. März 2016 um 20:20

Hallo liebe Gemeinde,

Habe mir gerade den Golf 6 1,4 tsi 122 ps

Zugelegt, auf der nach Hause auf der Autobahn war ich bei 200 kmh

Plötzlich ist die power weg und er fährt nur noch 170 und kommt nicht mehr so richtig auf Touren.

Was kann das sein?

Bitte um eure Hilfe danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Privat gekauft, keine Garantie, wohl Pech gehabt. Als Lehrgeld abhaken.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. März 2016 um 20:41

Hast du privat oder Händler gekauft, wie lange her, km Stand. wann letzte Inspektion , haste mal Ölstand geschaut

Themenstarteram 20. März 2016 um 11:16

Zitat:

@theilem schrieb am 19. März 2016 um 21:41:02 Uhr:

Hast du privat oder Händler gekauft, wie lange her, km Stand. wann letzte Inspektion , haste mal Ölstand geschaut

Privat, gestern gekauft, 100000 auf der Uhr , schreckhaft alles bei vw durchgeführt, Steuerkette wurde auch schon bei bei vw erneuert, letzte Inspektion bei vw 12.2014 Ölstand war normal

Zeigt das Auto denn irgendwelche Hinweise an? Leuchten evtl. Lampen im Kombiinstrument auf? Sind ungewöhnliche Geräusche zu hören? Ist es nach einem Neustart wieder normal?

Privat gekauft, keine Garantie, wohl Pech gehabt. Als Lehrgeld abhaken.

Fehlerspeicher auslesen, und hier posten. Dann kann dir geholfen werden.

Turbolader

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 20. März 2016 um 14:39:06 Uhr:

Turbolader

Wastgate vermutlich

am 20. März 2016 um 17:27

Defekte/hängende Wastegateklappe, hatte genau dasselbe. Gibt bei VW nen Rep.satz dafür, Kosten dafür inkl. Einbau 1100,-€ bei mir. Trug zum Glück die Garantie!

Das Wastgate haben hier schon einige wieder so flot gemacht. Zerlegen den teilweise nicht passenden Winkel des Gestänges angepasst und wieder zusammen gesetzt.

Das hier habe ich gerade noch in einem anderen Thread gefunden.

TPI 2020616

 

Da soll es eine Repsatz geben der Gestänge und Druckdose enthält.

Also deutlich Preiswerter als der ganze Turbo.

Mein Reparatursatz enthielt keinen Turbolader,aber einen neuen Abgaskrümmer

Man kann das wieder gangbar machen,aber das ist meist nicht von dauer

Bei meinem gab es 100% Kulanz auf Teile,und ich meine 40% auf Lohn.Hatte aber erst 40Tkm,3 Jahre alt

Ich würde mit dem Verkäufer sprechen.Vermutlich hat sich der Fehler schon vorher angezeigt.

Bei mir hatte ich schon lange vorher eine schwankende Leistungsabgabe.In der Werkstatt konnte man nichts feststellen

2 Monate später ging er dann ins Notlaufprogramm.Nach Neustart lief er wieder

Is schon geil, wie sich hier alles auf den Turbo bzw. dessen Wastegate einschießen. Aber es sind alles Spekulationen.

Ich könnte jetzt noch mindestens 5 weiter Dinge in den Raum werfen, woran es liegen kann. Allerdings helfen die dem TE keines Falls weiter.

Daher den Fehlerspeicher auslesen lassen, und den genauen Eintragen hier posten.

Alles andere ist ins blaue geraten.

Falls es die Wastegatedose ist kann man sie so nachstellen:

Hitzeblech vorn im Motorraum abgebauen. Dann sieht man zwischen dem Motor und dem Turbolader unten die Wastegatedose und das Gestänge. Das Gestänge von der Klappe abmachen und dann den vorderen Teil der quasi eingehängt ist drehen. Es geht auch einfacher.Mit einer Handpumpe , Fahrradpumpe mit Rückschlagventil oder Kompressor Druck auf den Schlauch der Wastegatedose geben, dann kommt die Stange etwas heraus und steht nicht mehr unter Spannung. Der Schlauch ist hinter der Luftansaugung des Turboladers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,4 tsi 122 ps plötzlich nur noch 170 spitze und kommt langsam auf Touren