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Golf 6 1.4 TSI 122PS DSG Elektronikprobleme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. September 2024 um 4:57

Moin zusammen!

Wir fahren seit gut 150.000km einen Golf 6 1.4 TSI mit 122PS und DSG (Motorcode CAXA). Übernommen haben wir den Wagen mit 30.000km aus erster Hand. Der Wagen hat in Summe also momentan 180.000km gelaufen.

Wie beim 1.4TSI üblich haben wir die Steuerkette samt Spanner und Schienen bei 130.000km machen lassen - seit dem wieder alles i.O.

Ölwechsel mit entsprechendem 0W40 erfolgt alle spätestens 10.000km je nach Fahrprofil.

Seit kurzem trat zeitgleich die Folgende Fehlerkette auf:

-> Komplettausfall PLA & PDC

-> Fehlermeldung im MFA Ölsensor defekt

-> Bei 30% der Fahrten fehlender Ladedruck

-> Soll/Ist Wert Ladedruck im Stand am Tester ziemlich unterschiedlich (300mBar -> 1000mBar)

-> Defekte Sicherung (5A) angeblich vom ABS Steuergerät. (ABS funktioniert), Sicherung löst sofort wieder aus wenn neu.

-> Vor 2 Tagen dann die MKL (gelb) - Auslesen ergab (P0299000) Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten.

Ölsensor ist getauscht, Meldung steht noch an. Die MKL lies sich problemlos löschen und kam nicht wieder.

Mir sind die ganzen Forenbeiträge zu klemmenden oder ausgeschlagenen Wastegategestängen bekannt, jedoch denke ich, dass dies in diesem Fall nicht zutrifft. (Wastegate lässt sich frei bewegen und ist nicht "ausgeleiert",außerdem sehr viele Fehler die gleichzeitig aufgetreten sind).

Mir fehlen ein bisschen die Ideen für eine saubere Diagnose.

Ich tippe auf einen Sensor welcher einen Kurzschluss macht oder ein defektes Kabel?

Meine nächsten Ansätze wären Saugrohrdrucksensor & Schubumluftventil sowie Kerzen & Spulen (die könnten sowieso mal gemacht werden)

Hat jemand Ideen?

Gruß aus Oldenburg

Dennis

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7 Antworten

Motorraum auf Marderverbiss prüfen .

Batterie prüfen

beide Batteriepole prüfen ob richtig fest sind .

Themenstarteram 8. September 2024 um 9:14

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 8. September 2024 um 10:37:20 Uhr:

Motorraum auf Marderverbiss prüfen .

Batterie prüfen

beide Batteriepole prüfen ob richtig fest sind .

Hätte ich mal noch dazu schreiben sollen. Tierhaare sind an der Isolierung von der Motorhaube und der Batterie reichlich vorhanden. Aber halt keine offensichtlichen Defekte an Schläuchen oder Kabeln.

Polklemmen der Batterie sind fest, Batterie ist auch in Ordnung.

Gruß Dennis.

Dann erstmal gründlich alles wirklich alles im Motorraum prüfen.

Themenstarteram 8. September 2024 um 17:09

So. Komplettcheck durch. Keine Bissschäden feststellbar. Alles in bester Ordnung!

Zitat:

Mir fehlen ein bisschen die Ideen für eine saubere Diagnose.

Ich tippe auf einen Sensor welcher einen Kurzschluss macht oder ein defektes Kabel?

Meine nächsten Ansätze wären Saugrohrdrucksensor & Schubumluftventil sowie Kerzen & Spulen (die könnten sowieso mal gemacht werden)

Hat jemand Ideen?

Ich würd erstmal am Ölstandssensor anfangen da Du den schon erneuert hast, also Betriebsspannung mit Soffittenprüflampe als Last nachmessen, Datenleitung zum Kombiinstrument durchmessen. Der Ölstandssensor bekommt 12V über eine eigene Sicherung und bekommt Masse vom Scheinwerfermassepunkt Links. Besorg dir einen Schaltplan über ERWIN. Die Fehler kommen m.E. aus zu unterschiedlichen Richtungen und es sind zu viele auf einmal. Warum sollten auf einmal so viele Komponenten ausfallen? Bei sowas sind auch Massefehler heiße Kandidaten.

Themenstarteram 8. September 2024 um 18:19

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 8. September 2024 um 19:36:31 Uhr:

Zitat:

Mir fehlen ein bisschen die Ideen für eine saubere Diagnose.

Ich tippe auf einen Sensor welcher einen Kurzschluss macht oder ein defektes Kabel?

Meine nächsten Ansätze wären Saugrohrdrucksensor & Schubumluftventil sowie Kerzen & Spulen (die könnten sowieso mal gemacht werden)

Hat jemand Ideen?

Ich würd erstmal am Ölstandssensor anfangen da Du den schon erneuert hast, also Betriebsspannung mit Soffittenprüflampe als Last nachmessen, Datenleitung zum Kombiinstrument durchmessen. Der Ölstandssensor bekommt 12V über eine eigene Sicherung und bekommt Masse vom Scheinwerfermassepunkt Links. Besorg dir einen Schaltplan über ERWIN. Die Fehler kommen m.E. aus zu unterschiedlichen Richtungen und es sind zu viele auf einmal. Warum sollten auf einmal so viele Komponenten ausfallen? Bei sowas sind auch Massefehler heiße Kandidaten.

Betriebsspannung kann ich morgen mal messen, auch unter Last. Ohne Schaltplan wird's mit der Datenleitung aber schwierig. Habe leider keinen Zugriff auf ERWIN.

Massefehler wäre ne Erklärung, warum mehrere Probleme zeitgleich auftreten. Wie gehe ich da eine Suche an?

Jeder hat Zugang zu ERWIN, ist halt kostenpflichtig und bringt auch nur was wenn man die VW-Schaltplannorm versteht. Ein Zugang auf Stundenbasis ist aber preislich okay und Du kannst dir die Unterlagen als PDF abspeichern.

Du kannst in dem Schaltplan schauen welche Komponenten "spinnen" und dann schauen über welche Massepunkte diese versorgt werden, wenn das z.B. in allen Fällen der gleiche Massepunkt ist dann wäre das schonmal sehr verdächtig. Es gibt auch einen Masseplan, sowie eine genaue Auflistung aller Massepunkte im Fahrzeug.

Eine ungeschaltete Masse die auf die Karosserie geht kannst Du einfach prüfen indem Du z.B. eine 20W Soffitte nimmst und die dann gegen +12V am Batterieplus schaltest. Ein Voltmeter zwischen der zu prüfenden Masseleitung und +12V sollte dann im Idealfall exakt die Batteriespannung anzeigen die vorher direkt an der Batterie gemessen werden sollte. Wenn dort eine größere Differenz auftritt liegt ein Massefehler vor. Eine +12V Versorgung kannst Du entsprechend ebenso prüfen, dann halt gegen den Batterieminuspol. Vorsicht geboten ist bei Versorgungsspannungen die aus Steuergeräten zur Verfügung gestellt werden - die dürfen nicht mit einer 20W Soffitte belastet werden.

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