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Golf 6 1.4 TSI AU nicht bestanden CO-Wert zu hoch

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin, weiß jemand welche Ursachen es haben kann, wenn der CO-Wert zu hoch ist? Der Lambda Wert hat gepasst.

Es wurden 3 Messungen durchgeführt, der CO Wert lag anfangs bei 1,6 dann bei 1.4 und beim letzten Versuch bei 1,2. Der Lambda Wert war immer okay, bei der letzten Messung lag dieser allerdings bei 0,969 statt mindestens bei 0,97. Auf dem TÜV Bericht steht trotzdem drauf, dass nur der CO Wert zu hoch ist.

Das Auto hat in letzter Zeit eher nur Kurzstrecke und niedrige Drehzahlen gesehen

Außerdem ist eine von 2 Rohrverbindungs Klemmen an der Abgasanlage durchgerostet gewesen (umschließt die Rohrverbindung nicht mehr sondern hat so eine Lücke dazwischen, die Spannung von der Klemme ist dementsprechend gering nehme ich mal an)

Hat sonst jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Aufgrund des sinkenden CO Werts könnte es mmn. nach daran liegen, dass der Kat zugesetzt ist. Ich habe allerdings eigentlich keine Ahnung ^^

Bin heute mal mit rund 3000 RPM 1h auf der Autobahn gefahren und es fühlt sich so an, als ob ich 20PS mehr habe. Die Vermutung mit dem zugesetzten Kat macht also Sinn denke ich.

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14 Antworten

Hallo

Dass gleiche Problem hatten wir im September mit dem Flitzer meiner Tochter, Golf 6 1.4 mit 122 PS. Das Problem besteht leider aus 2 Probleme. Als erstes liegt es an der Software. Der Flitzer hat ein Kaltstartprogramm wo beim Starten in den ersten 2-4 Minuten die Abgase ungefiltert durch dem KAT gehen. Er funktioniert erst richtig wenn er die Temperatur von 800 Grad erreicht hat. Da du viel Kurzstrecke gefahren bist musst du den KAT mal richtig frei blasen. Suche dir einen TÜV der ca. 30 km von dir entfernt bist und jage ihn über die Autobahn bei ca. 4500 / Um und wenn du runter fährst zum TÜV halte ihn bei 4500 / Um. ( Er ist so laut wie ein Lambo ) Mache unbedingt vorher einen Termin beim TÜV damit der KAT sich nicht wieder abkühlt durch Wartezeiten. Du brauchst nicht zum gleichen TÜV zufahren, du kannst dir einen aussuchen nach Wahl, so wie ich es in Erinnerung habe mussten wir 32 Euro für Nachuntersuchung ( TÜV komplett bezahlen )

Das werde ich auf jeden Fall versuchen, vielen Dank!

Der Golf ist auch mein erstes Auto ;D

Vor dem nächsten Tüv besuch geh ich mal ordentlich aufs Gaspedal treten und melde mich dann nochmal

Zitat:

@Adl schrieb am 21. Dezember 2022 um 23:24:46 Uhr:

Das werde ich auf jeden Fall versuchen, vielen Dank!

Der Golf ist auch mein erstes Auto ;D

Vor dem nächsten Tüv besuch geh ich mal ordentlich aufs Gaspedal treten und melde mich dann nochmal

Nicht auf das Gaspedal treten, du musst ihn mit hohen Umdrehungszahl fahren, damit der KAT Heiß wird und den ganzen Dreck raus schmeißt.

Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht wo bei dem Motor die Lambdasonde sitzt, aber wenn zwischen Sonde und Kat irgendwie Luft gezogen wird dann kann der Kat nicht funktionieren.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 22. Dezember 2022 um 00:00:50 Uhr:

Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht wo bei dem Motor die Lambdasonde sitzt, aber wenn zwischen Sonde und Kat irgendwie Luft gezogen wird dann kann der Kat nicht funktionieren.

Möglich, aber die Lambasonde sitzt direkt hinter dem Flexrohr, direkt vor dem KAT. Währe das Flexrohr im Eimer dann würde er das hören dann wäre sein Flitzer so laut wie ein 8 Zylinder ( Siehe Bild )

Golf 6 Flexrohr

Die Lambdasonde sitzt nach dem Bild zu urteilen aber vor dem Flexrohr.

 

@TE schrieb.

Es wurden 3 Messungen durchgeführt, der CO Wert lag anfangs bei 1,6 dann bei 1.4 und beim letzten Versuch bei 1,2. Der Lambda Wert war immer okay, bei der letzten Messung lag dieser allerdings bei 0,969 statt mindestens bei 0,97. Auf dem TÜV Bericht steht trotzdem drauf, dass nur der CO Wert zu hoch ist.

Das heist aber das der Motor zu fett läuft. Der Lambdawert Der Lambdawert sollte bei Betriebswarmen Motor so bei 1,0 sein.

MFG:

@Pluto-0007 Ja, das meinte ich mit Gas geben^^

@autopeter99 Der Motor ist grade erst "Warm" geworden, ich glaube der hatte erst 62 Grad laut Bericht. Ich kontrolliere aber mal die Lambda Sonde

@Adl ich empfehle dir Mal auf die Bahn zu fahren und richtig Stoff zu geben und Mal eine längere Strecke fahren damit der Motor frei wird.

 

An kälteren Temperaturen läuft der Motor am Anfang auf Hochtouren da läuft wird der Kat gewärmt. An wärmeren Temperaturen tut er oft auch Hochtouren laufen damit die Batterie gelanden wird falls Dieser in die Jahre gekommen ist passiert das Ganze recht oft

–--------------------------------------------------------------------

Bei einem 1.4 TSI CAXA

Übrigens der TÜV Prüfer hat ebenfalls Mist gebaut ! Der Motor muss Betriebswarm sein und das Motoröl muss mindestens 80 Grad haben!

 

Vielleicht hat auch falschen Motor ausgewählt .

 

Du könntest ja Mal beide Berichte hochladen. Deine Daten kannst du unkenntlich machen!

IMG20221222201034.jpg

@Adl über welchen 1.4 TSI reden wir gerade ? Wie lautet die MKB ?

@polobuddy

 

Hier sind die beiden Berichte, das ist alles was ich bekommen habe.

 

Wenn ich das nächste mal zum tüv fahre, dann gehe ich vorher mein Auto mit hoher Drehzahl eine Weile über die Autobahn scheuchen.

 

 

 

.jpg
Asset.JPG

Hallo alle,

 

meiner Meinung nach war die Motortemperatur bei der Messung zu niedrig, nur 66° lt Protokoll. Ich kann mir vorstellen, dass die Prüfung bestanden worden wäre, wenn der Motor 90° gehabt hätte.

 

Grüße

appelgreen

@appelgreen ja die Vermutung hatte ich auch.. Wenn die Abgasrohr Schelle wieder fest ist dann Versuch ich’s nochmal.

Ich drücke die Daumen

Update; HU/AU bestanden :)

 

Was habe ich gemacht um zu bestehen für andere die dasselbe Problem haben:

 

1. den erheblichen Mangel behoben, hat 10€ gekostet für die Klemme und dann noch die Auspuff monagepaste drauf. Die Klemme war an einer Stelle echt schwarz daher denke ich, dass dort Abgase ausgetreten sind und es daran lag. Dieses Mal habe ich den Motor aber auch ordentlich warm gefahren, die motor Temperatur lag bei 92 grad, Öl bei 105 grad. Bin vorher wie @Pluto-0007 empfohlen hat mit hoher Drehzahl über die Autobahn gefahren, 1x am Abend vorher um zu gucken ob irgendwelche komischen Dinge auftreten würden, die neu beanstandet werden könnten und dann vor der Prüfung nochma für 30km mit steigender Drehzahl bis zum Ende.

 

Kostenpunkt für alles was gemacht wurde inkl. Aller Gebühren; Rund 200€.

 

141€ der erste tüv

36€ die zweite AU

6€ Nachprüfungskosten (normalerweise 13)

10€ die Klemme

 

Zu guter letzt kamen dann noch ein paar Euros an steuern drauf.

 

Was mir erlassen wurde:

HU Nachprüfung (die Klemme wurde ja bemängelt, der Typ meinte aber, dass es schon okay sei und wir nur die Abgasuntersuchung wiederholen würden, das andere passe so.. dazu muss ich aber sagen, dass ich dieses Mal bei einem anderen tüv war)

 

Und die Strafe für 3/4 Monate tüv Überzug ;)

 

Ich entschuldige mich für Grammatik und oder Rechtschreibfehler da ich am Handy bin und das ganze ziemlich unübersichtlich ist.

 

Dann euch allen noch einen schönen Tag und danke für die Tipps.

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