ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,4 TSI Klimaanlage kühlt nicht trotz Neubefüllung

Golf 6 1,4 TSI Klimaanlage kühlt nicht trotz Neubefüllung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 20:06

Hallo ins Forum,

Daten zu meinem Golf 6: EZ 2009, 170tkm.

In 2023 merkte ich eine schwächere Kühlleistung meiner Klima. Sie kühlte erst ab nach 7-8 Min. Fahrtzeit.

Sie wurde dann befüllt. Dichtigkeitstest war OK.

Mir waren in 2023 schon die nicht sofort anlaufenden Lüfter am Kondensator aufgefallen. Auch nach 5 Min. Fahrtzeit waren sie aus. Nach Neustart des Motors liefen sie i. d. R.

Nun in 2024 Folgendes:

-Temperatur eingestellt auf "LOW".

-Lüfter am Kondensator laufen nicht an. Auch nach mehreren Minuten im Stand und auch nach mehrmaligem Ein-/Ausschalten der "AC"-Taste sowie des Motors nicht.

-Im Leerlauf: Ohne Klima 0,6 l/h Verbrauch. Das Einschalten der Klima ist an der Drehzahl erkennbar -> 1,0 l/h Verbrauch. Nach 5 Sekunden fällt der Verbrauch wieder auf 0,6 l/h.

-Klimaanlage kühlt effektiv nach 20 Min. Fahrt. Und stinkt dann.

-Klimaanlage kühlt eher bei erhöhter Drehzahl.

-Im Leerlauf kühlt sie nicht effektiv. Auch nach 20 Min. Fahrt.

Bild des Kondensators anbei. Er ist schon ziemlich mitgenommen. Daran dürfte das o. g. Verhalten nicht liegen.

Warum laufen die Lüfter nicht an?

Warum schaltet sich offenbar der Klimakompressor zu und nach 5 Sek. offenbar wieder ab?

Was könnte die Ursache sein?

Was kann ich selbst prüfen/beheben? Mit dem "OBD Eleven" kann ich den BC auslesen.

Danke für Eure Hilfe.

Kondensator
Kompressor
Ähnliche Themen
6 Antworten

Kondensator ist am A.sch.

Für einwandfreie Funktion müsste der schon raus.Kühlleistung stark vermindert .

Er kann auch den Kompressor killen , wenn nicht schon getan aber da laufen die Lüfter erstmal .

 

Fehlerspeicher auslesen .

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 20:20

Danke für die Hinweise.

Am Wochenende bei 32 Grad hat die Klima einwandfrei gekühlt; die Lüfter liefen.

Kann es sein, dass die Lüfter den Motorkühlkreislauf kühlen, wenn die Anforderung gegeben ist und gleichzeitig auch der Klimakondensator gekühlt wird?

Gefühlt fehlt der Klima die Anforderung vom System, dass die Lüfter anlaufen sollen.

Fehlerspeicher werde ich auslesen.

Ja genau.

Es sind die selben Lüfter .

Wenn du die Klimaanlage zugeschaltet hast dann sollten die Lüfter gleich mitlaufen.

 

Könnte es sein , dass es nur eine Fehlbedienung ist ?

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 9:49

Das tun sie leider nicht. Habe den Wagen 10 Jahre und dieses Verhalten seit 2023. Jetzt in 2024 nur extremer.

Bei den Vergleichsautos Golf 7 und Golf Sportsvan laufen die Lüfter sofort an, sobald die AC-Taste gedrückt ist und die LED leuchtet.

Daher vermute ich irgendwo ein „Anforderungsproblem“. Irgendwelche Werte im System o. ä., denn:

Taste AC ein = Anforderung vorhanden. Aber ohne heißen Motor, der durch die Lüfter gekühlt wird, laufen die Lüfter nicht an.

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 18. Juli 2024 um 23:34:15 Uhr:

Kondensator ist am A.sch.

Für einwandfreie Funktion müsste der schon raus.Kühlleistung stark vermindert .

Er kann auch den Kompressor killen , wenn nicht schon getan aber da laufen die Lüfter erstmal .

 

Fehlerspeicher auslesen .

Bei elektrischen oder elektronischen Problemen ........zuerst immer . !!

Prüf mal den ermittelten Kältemitteldruck und ob du eine Anforderung von Lüfter erhältst

Funktionsweise der Doppellüfter:

https://www.motor-talk.de/.../...er-beiden-elektoluefter-t1400422.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,4 TSI Klimaanlage kühlt nicht trotz Neubefüllung