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Golf 6 1,4 TSI Klimaanlage kühlt nicht trotz Neubefüllung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 20:06

Hallo ins Forum,

Daten zu meinem Golf 6: EZ 2009, 170tkm.

In 2023 merkte ich eine schwächere Kühlleistung meiner Klima. Sie kühlte erst ab nach 7-8 Min. Fahrtzeit.

Sie wurde dann befüllt. Dichtigkeitstest war OK.

Mir waren in 2023 schon die nicht sofort anlaufenden Lüfter am Kondensator aufgefallen. Auch nach 5 Min. Fahrtzeit waren sie aus. Nach Neustart des Motors liefen sie i. d. R.

Nun in 2024 Folgendes:

-Temperatur eingestellt auf "LOW".

-Lüfter am Kondensator laufen nicht an. Auch nach mehreren Minuten im Stand und auch nach mehrmaligem Ein-/Ausschalten der "AC"-Taste sowie des Motors nicht.

-Im Leerlauf: Ohne Klima 0,6 l/h Verbrauch. Das Einschalten der Klima ist an der Drehzahl erkennbar -> 1,0 l/h Verbrauch. Nach 5 Sekunden fällt der Verbrauch wieder auf 0,6 l/h.

-Klimaanlage kühlt effektiv nach 20 Min. Fahrt. Und stinkt dann.

-Klimaanlage kühlt eher bei erhöhter Drehzahl.

-Im Leerlauf kühlt sie nicht effektiv. Auch nach 20 Min. Fahrt.

Bild des Kondensators anbei. Er ist schon ziemlich mitgenommen. Daran dürfte das o. g. Verhalten nicht liegen.

Warum laufen die Lüfter nicht an?

Warum schaltet sich offenbar der Klimakompressor zu und nach 5 Sek. offenbar wieder ab?

Was könnte die Ursache sein?

Was kann ich selbst prüfen/beheben? Mit dem "OBD Eleven" kann ich den BC auslesen.

Danke für Eure Hilfe.

Kondensator
Kompressor
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29 Antworten

Kondensator ist am A.sch.

Für einwandfreie Funktion müsste der schon raus.Kühlleistung stark vermindert .

Er kann auch den Kompressor killen , wenn nicht schon getan aber da laufen die Lüfter erstmal .

 

Fehlerspeicher auslesen .

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 20:20

Danke für die Hinweise.

Am Wochenende bei 32 Grad hat die Klima einwandfrei gekühlt; die Lüfter liefen.

Kann es sein, dass die Lüfter den Motorkühlkreislauf kühlen, wenn die Anforderung gegeben ist und gleichzeitig auch der Klimakondensator gekühlt wird?

Gefühlt fehlt der Klima die Anforderung vom System, dass die Lüfter anlaufen sollen.

Fehlerspeicher werde ich auslesen.

Ja genau.

Es sind die selben Lüfter .

Wenn du die Klimaanlage zugeschaltet hast dann sollten die Lüfter gleich mitlaufen.

 

Könnte es sein , dass es nur eine Fehlbedienung ist ?

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 9:49

Das tun sie leider nicht. Habe den Wagen 10 Jahre und dieses Verhalten seit 2023. Jetzt in 2024 nur extremer.

Bei den Vergleichsautos Golf 7 und Golf Sportsvan laufen die Lüfter sofort an, sobald die AC-Taste gedrückt ist und die LED leuchtet.

Daher vermute ich irgendwo ein „Anforderungsproblem“. Irgendwelche Werte im System o. ä., denn:

Taste AC ein = Anforderung vorhanden. Aber ohne heißen Motor, der durch die Lüfter gekühlt wird, laufen die Lüfter nicht an.

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 18. Juli 2024 um 23:34:15 Uhr:

Kondensator ist am A.sch.

Für einwandfreie Funktion müsste der schon raus.Kühlleistung stark vermindert .

Er kann auch den Kompressor killen , wenn nicht schon getan aber da laufen die Lüfter erstmal .

 

Fehlerspeicher auslesen .

Bei elektrischen oder elektronischen Problemen ........zuerst immer . !!

Prüf mal den ermittelten Kältemitteldruck und ob du eine Anforderung von Lüfter erhältst

Funktionsweise der Doppellüfter:

https://www.motor-talk.de/.../...er-beiden-elektoluefter-t1400422.html

Themenstarteram 12. August 2024 um 19:28

Hallo zusammen, bisher hatte ich nur Zeit mit meinem OBD-Adapter Folgendes herauszufinden.

Sensor für Luftgüte. Fehlercode: B10AF04.

Ich behaupte der ist nicht die Ursache für mein o. g. Problem, oder?

Eher nicht. Dieser Sensor schaltet ab einer gewissen "Außenluftbelastung" nur auf Umluftbetrieb.

Hm, vielleicht hängt ne Klappe?

Themenstarteram 13. August 2024 um 20:06

Luftgütesensor: Würde auch behaupten das Problem liege nicht an ihm.

Lüfter: Ich habe den o. g. Link zu den Doppellüftern durchgeschaut. Irgendwann laufen die beiden. Sprich die Anforderung ist irgendwann da. Nur nicht direkt, wenn ich die AC-Taste einschalte.

Kältemitteldruck: Kann ich ihn ohne besonderes Equipment herausfinden, z. B. über eine Geheimmenü an dem Klimabedienteil oder Radio?

Oder über OBDeleven. Das müsste ich mal ausprobieren.

Heute bei 36 Grad Außentemperatur und Stadtverkehr strömte nur wenig kalte Luft aus den Düsen. Die Doppellüfter liefen auf Hochtouren (Geräusch). Das Alurohr im Motorraum in Richtung Innenraum war eher warm als kühl.

Weiter oben wurde aufgrund des zerdellten Kondensators von verminderter Kühlleistung geschrieben. U. U. mehrere Probleme vorhanden?

1. Zerdellter Kondensator: Verminderte Kühlleistung.

2. Fehlende Anforderung zur Kühlung.

3. Schwächelnder Kompressor.

Klappe: Führt eine defekte Klappe zu fehlender Anforderung? Zumindest lassen sich alle mir erkennbaren Klappen testen. Für alle Düsen, Umluft, warm/kalt (wenn‘s Kühlen klappt).

Wenn ich die Ursache selbst finden und sogar beheben könnte, wäre es prima. Der Wagen hat die letzten 3 Jahre genug Reparaturen gefordert.

Du kannst über die Diagnose den Druck auslesen.

 

Nur die Zündung einschalten ( den Motor NICHT starten ) .

Fehlerspeicher auslesen..

Druck über Messwerte auslesen . Dann kannst berichten .

Ps. Je höcher die Auss. Temp ist , desto grösser ist auch der Druck. Es gibt ne Tabelle.

 

Mach mal gute Bilder vom Kondensator , oben und unten von vorne ( aussen ).

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 13. August 2024 um 22:38:46 Uhr:

Du kannst über die Diagnose den Druck auslesen.

 

Nur die Zündung einschalten ( den Motor NICHT starten ) .

Fehlerspeicher auslesen..

Druck über Messwerte auslesen . Dann kannst berichten .

Ps. Je höcher die Auss. Temp ist , desto grösser ist auch der Druck. Es gibt ne Tabelle.

 

Mach mal gute Bilder vom Kondensator , oben und unten von vorne ( aussen ).

Bilder hatte ich übersehen.

Der ist nicht der beste aber daran darf es nicht liegen.

Ich habe bei meinem Touran ein ähnliches Problem. Bis 31°C Aussetemperatur wird noch gut abgekühlt. Über 31°C ganz schlecht.

Da stellt sich die Frage was tun !! ??

 

Ich werde erst mal Kondensator tauschen ( glaube aber nicht , dass es besser wird ) und Regelventil am Kompressor werde ich auch tauschen . Anlage wurde vor 4 Tagen neu befüllt . 110g haben gefehlt , aber leider keine Besserung erzielt.

 

Meine Vermutung ist aber eher, dass der Kompressor selber Kacke ist obwohl dieser laut Klimastation den erforderlichen Druck bringt .

Themenstarteram 15. August 2024 um 7:29

Ich werde nachher auch berichten, nachdem ich die Drücke ausgelesen bekomme.

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