ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI mit Hitzeproblemen (Motor wird heiß)

Golf 6 1.4 TSI mit Hitzeproblemen (Motor wird heiß)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 8:06

Guten Morgen,

ich habe ein etwas seltsames Problem mit dem Golf meiner Freundin.

Folgendes Problem.

Gestern wurde das Fahrzeug über 40 km Autobahn bewegt, die Außentemperatur betrug ca. 33°C.

Das Auto wurde abgestellt und ca. eine Stunde später wieder angelassen. Die Climatronic schaltete auf Maximale-Leistung, da der Innenraum sehr aufgeheizt war.

Einem Kilometer später, bei Ampelverkehr, kochte das Kühlwasser.

Das Auto wurde sofort für ca. 2 Stunden abgestellt (bei ca. 30°C).

Dannach konnte das Auto wieder problemlos für 40 km bewegt werden. Thermometer immer konstant bei 90°C. Keine Probleme oder ausfälle.

Das Auto wurde für 30 Minuten abgestellt. Anschließend wurde das Auto wieder einen Kilometer bewegt. Wieder bei maximaler Klimaleistung und langsamer Stadtfahrt. Nachdem die Temperatur über 90 Grad angestiegen ist wurde der Golf sofort abgestellt (Leerlauf). Dabei wurde der Ausgleichsbehälter im Motorraum geöffnet. Ich hab den Ausgleichsbehälter sehr schnell aufgemacht und es hat richtig aus dem Ausgleichsbehälter gesprudelt. Das Wasser war aber insgesamt lauwarm -keinesfalls heiß. Das Sprudeln hat ca. 5 Sekunden angehalten und war anschließend verschwunden.

20 Sekunden später hat auch der Lüfter die Drehzahl reduziert.

Das Auto wurde 2 Stunden abgestellt - danach für 30 km bewegt bei 20°C Außentemperatur.

Keine Probleme. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen - keine Einträge. Temperatur des Kühlwassers lt. VCDS 86°C. Nach dem Auslesen wurde das Auto wieder 30 km zurück bewegt - ebenfalls ohne Probleme.

Könnte da Luft im System sein?

Wasserpumpe defekt?

Oder reicht die Kühlleistung einfach nicht aus, um Motor und Klima bei maximaler Hitzeentwicklung ausreichend zu kühlen?

Golf VI 1.4 TSI

BJ: 2010

KM. 95.000

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe + einen schönen und sonnigen Tag

Beste Antwort im Thema

Bitte Nie den Ausgleichsbehäter bei betriebswarmen Motor öffnen !!!! Extreme Verbrühungsgefahr !! System steht unter Druck!!!! Das ist aber normal.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

@schmidt_as:

Zitat:

Einem Kilometer später, bei Ampelverkehr, kochte das Kühlwasser

wie hattest du das Kochen festgestellt?

Zitat:

Nachdem die Temperatur über 90 Grad angestiegen ist wurde der Golf sofort abgestellt (Leerlauf).

wie weit über 90Grad?

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 8:55

Zitat:

@navec schrieb am 2. Juli 2015 um 10:42:39 Uhr:

@schmidt_as:

Zitat:

@navec schrieb am 2. Juli 2015 um 10:42:39 Uhr:

Zitat:

Einem Kilometer später, bei Ampelverkehr, kochte das Kühlwasser

wie hattest du das Kochen festgestellt?

Naja evtl. hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Zumindest war lt. meiner Freundin die Temperaturanzeige fast am Anschlag 130°C und die entsprechende Anzeige im Armaturenträger leuchtete.

Zitat:

@navec schrieb am 2. Juli 2015 um 10:42:39 Uhr:

Zitat:

Nachdem die Temperatur über 90 Grad angestiegen ist wurde der Golf sofort abgestellt (Leerlauf).

wie weit über 90Grad?

Da ich gefahren bin, hab ich die Anzeige ständig im Auge behalten. Ganz knapp über 90°C evtl. 95 Grad.

Wir haben gestern mit VCDS auch die ganzen IST-Werte ausgelesen. Kühlmitteltemperatur waren nach den 30 gefahrenen Kilometer 87°C - an allen 3 Messpunkten die im System hinterlegt sind.

Ich verstehe nicht, dass der Fehler sporatisch auftritt.

Klar kann die WaPu defekt gehen - bzw. die Schaufeln abscheren, aber dann muss das Auto konstant heiß werden. Der Kühlerlüfter scheint meiner Meinung nach auch korrekt zu laufen... Aber ich finde es schon komisch, dass der Golf nur mit einem Lüfter für Klima und Motor auskommen soll.

Unser älterer 1.6 Golf V (75 PS) hat ja schon zwei getrennte Lüfter. Und dann soll ein so kleiner Motor mit wesentlich mehr Leistung mit einem Lüfter klar kommen??

sprudelt das Kühlwasser, wenn der Motor läuft? oder riecht es aus dem Ausgleichbehälter nach Abgasen?

vielleicht ZKD defekt?

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 9:44

Nein das Kühlwasser sprudelt nicht. Ist absolut spiegelglatt. Nur wie ich einmal relativ schnell den Deckel aufgemacht habe, hat's gesprudelt. Aber sonst überhaupt nicht. Es riecht auch nicht nach Abgasen und ich habe volle Motorleistung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die ZKD i.O. ist.

Bitte Nie den Ausgleichsbehäter bei betriebswarmen Motor öffnen !!!! Extreme Verbrühungsgefahr !! System steht unter Druck!!!! Das ist aber normal.

Zitat:

@schmidt_as schrieb am 2. Juli 2015 um 11:44:52 Uhr:

Nein das Kühlwasser sprudelt nicht. Ist absolut spiegelglatt. Nur wie ich einmal relativ schnell den Deckel aufgemacht habe, hat's gesprudelt. Aber sonst überhaupt nicht. Es riecht auch nicht nach Abgasen und ich habe volle Motorleistung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die ZKD i.O. ist.

Sei froh!

Hast du die Temp. via VCDS einmal verfolgt, wenn die Klimaanlage lief? (also wenn das auto eigentlich überhitzen müßte). Das wäre doch mal interessant, was es anzeigt, weil zwischen kochendem und 87°C Kühlwasser kann man unterscheiden.

Vielleicht hilft der Ansatz? ... könnte es vielleicht sein, dass mit angeschalteter Klima der Temperaturwert nicht mehr richtig gemessen wird ... ein elektronisches Problem am Sensor

Solange keine Warnleuchte kommt weiterfahren. Aber coole Aktion mit dem schnell aufmachen, nächstes mal vorher mit dem Kopf nah genug rangehen, damit du auch nichts verpasst und den Wasserstand schnell genug überprüfen kannst. :rolleyes:

am 2. Juli 2015 um 13:19

Schnell aufmachen gleich weniger Druck gleich "kochen". Bei Druck kocht Wasser später. Wenn es nur sporadisch ist würde ich auf Wasserpumpe tippen. Exakt gleiches Bild bei Dads Passau gehabt. Die Pumpe dreht sich sporadisch nicht mehr weil die Welle kurz vorm "abreissen" ist. Einfach ausgedrückt. Nach Austausch der Pumpe kein Problem mehr. Ist halt der Kunststoff in der Pumpe. Früher war das Innenleben aus Metall, da gab es sowas nicht.... :-/

Gruß

am 2. Juli 2015 um 13:33

Kann ein defekter sensor fürs ki. Ki defekt. Thermostat defekt. Kühler zu. Lüfter motor defekt. Ansteuerung lüfter defekt. Wasserpumpe.... es kann soviel sein.

am 2. Juli 2015 um 16:01

Zitat:

@GOLFIWOLFI schrieb am 2. Juli 2015 um 12:55:47 Uhr:

Solange keine Warnleuchte kommt weiterfahren. Aber coole Aktion mit dem schnell aufmachen, nächstes mal vorher mit dem Kopf nah genug rangehen, damit du auch nichts verpasst und den Wasserstand schnell genug überprüfen kannst. :rolleyes:

Also bitte, solche vermeintlich lustig gemeinten Kommentare kann man sich auch sparen. Das unbedarfte Hausmütterchen mit schlechtem Sinn für Ironie folgt morgen deinen zweifelhaften Anweisungen und schon haben wir den Salat.

Malt mal bitte nicht gleich den Teufel an die Wand, von wegen Zylinderkopfdichtung oder Wasserpumpe. Bitte erstmal checken, ob die Sicherung für den Kühlerlüfter noch intakt ist.

Vielleicht hängt der Thermostat sporadishc und macht nicht den großen Kreislauf auf? Dazu würde passen, dass das Wasser trotz Temperaturalarm im Ausgleichsbehälter nur lauwarm war und dass es erst nach einer längeren Fahrt passierte.

...welchen Thermostaten meinst du?

Der, der den großen Kühlkreislauf öffnet und schließt. Oder gibts das beim TSI nicht mehr?

es gibt 2 Thermostate mit unterschiedlichen Regeltemperaturen, die einen "großen" Kühlkreislauf zum Kühler öffnen oder schließen. Einmal das Thermostatventil für den Motorblockkühlkreis und einmal das für den Zylinderkopfkühlkreis.

beide Kreise sind natürlich auch an anderer Stelle verbunden und selbst der gesonderte Ladeluftkühlkreis mit einem viel geringeren Temperaturniveau, ist am gemeinsamen Ausgleichsbehälter angeschlossen.

So ganz simpel ist die Kühlung von 1,4TSI (und 1,2TSI) daher gewiss nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI mit Hitzeproblemen (Motor wird heiß)