ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Golf 6 1.6 BSE Gasanlage Angebote/ Überhaupt gastauglich?!

Golf 6 1.6 BSE Gasanlage Angebote/ Überhaupt gastauglich?!

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 19:12

Servus ihr Gaser :D

Ich bräuchte mal euren bezüglich einer Gasanlage, da ich mich in dem Gebiet absolut null auskenne.

Ausgangslage ist folgende:

Habe hier einen Golf 6 1.6 BSE mit 185.000km gekauft, aktuell 212.000km drauf.

Soweit bin ich zu frieden, außer meiner unendlichen Suche nach dem Benzinleck.

Ich habe gesucht und gesucht, alles dicht, also gehen die 8L Sprit wirklich da hin wo sie sollen.

Ist mir ein bissi viel für diese Wanderdüne, deswegen 2 Möglichkeiten: Neuwagen (Aktuell schwierig und auch Schade, da ich den Golf echt mag und sehr vieles (vorsorglich) repariert habe) oder den Golf auf Gas umrüsten.

2 Sachen beschäftigen mich:

1. Ist der Golf überhaupt gastauglich? Im Internet liest man ja über die ominösen "Mexiko"zylinderköpfe, welche den Gasbetrieb nicht aushalten sollen (aus welchem Grund auch immer?)

2. Lohnt sich das ganze? Der Gaspreis ist ja nun auf 0.90€ bei uns, zwar amortisiert sich das alles langsamer, aber lohnt es sich überhaupt?

Was kommt auf mich zu außer der Gaswartung und den Extra Tüvgebühren?

Kann mir jetzt nicht leisten ein gutes Auto zu "schrotten" nur weil der Motor nicht drauf ausgelegt ist.

 

Habe 2 Angebote eingeholt.

Einmal eine Prins VSI mit TÜV Abnahme für um die 2700€ und einmal eine Zavoli Bora mit elektrisch gesteuertem Additivsystem(?) für um die 2200€ (muss klären ob da eine Abnahme mit dabei ist)

 

Gesucht wird ein Umrüster in der Nähe von Augsburg.

Kennt jemand hier gute Fachbetriebe?

Welche Gasanlage ist besser/besser im p/l Verhältnis oder auch zuverlässiger?

 

Vielen Dank für eure Antworten

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo und willkommen im Club ;)

Ich denke Du hast einen Golf 5 oder ? ; oder gab es den Sechser auch noch mit dem BSE Motor?

Ich Fahre den BSE im Passat 3c und habe mit LPG über 150.000Km runter bzw gesamt Laufleistung 271.000Km.

Verbaut wurde eine KME für 1400€ inklusive allen.

Der Umrüster ist AP-Gas aus Pulheim .

Ich meine er hätte aber noch eine weitere Niederlassung in Süddeutschland.

 

 

Ich habe mich vor ein paar Jahren mal für die Umrüstung meines Golf V mit dem gleichen Motor interessiert (aber dann verworfen, weil ich das Auto zwischendurch ein paar Jahre verliehen hatte). Hatte Vorschläge von zwei BSE-Umrüstern vorliegen, der Eine hätte das Additiv mit verbaut, der Andere die Anlage so eingestellt, dass sie bei 4.000/min auf Benzin umgeschaltet hätte.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 22:12

Ist ein Golf 6, ja die gab es kurze Zeit (1-2 Jahre) mit dem BSE

Hätte ich bloß davor gewusst was der säuft...

1400€ klingt super, habe leider keine Niederlassung gefunden in Süddeutschland :/

Was dauert die Umrüstung ungefähr?

Ist ja dann auch eine Sache mit Leihwagen und oder Hotel

Dann doch lieber die Anlage mit dem Additiv?

Bei 120kmh (echten) liegen ja auch schon über 4000 Umdrehungen an

Zu deiner Frage, die du dir schon selbst gestellt hast :

- 2. Lohnt sich das ganze? Der Gaspreis ist ja nun auf 0.90€ bei uns, zwar amortisiert sich das alles langsamer, aber lohnt es sich überhaupt?

Das würde ich mir bei der anstehenden Laufleistung, allerdings auch fragen

Hast du schon mal einen Amortisationsrechner bemüht ??

Findet man im Netz, und kann seine individuellen Daten eintragen.

Wie lange macht es der Golf denn überhaupt noch ??

Denke man wird schon 40 TSD Km brauchen, um auf NULL zu kommen, wohl eher mehr.

Schafft der Golf das noch ??

Hallo, also ich denke mit dem Verbrauch kannst du zufrieden sein.

Mein Polo Baujahr 2010, 1,4-l-16V-Motor mit 86 PS, schon seit zehn Jahren umgerüstet auf Gas benötigt auch zwischen 7- und 8 Liter. Unddas bei nur 86 PS. Ich denke mal da ist Dein Motor sogar noch sparsam dagegen.

Hallo,

schau mal in mein LPG Archiv. (Weit runter scrollen) Dort findest du eine komplett beschriebene Anleitung zum Umbei eines Golf 5/Cross/Plus BSE. Läuft bei mir seit 70tkm problemlos ohne Additiv. Verbaut ist eine KME Diego mit Hana Injektoren.

Mit der Laufleistung wird eine Amortisation einer gemachten Umrüstung sehr unwahrscheinlich. Bei den aktuellen Preisen rechnet sich das nach ca. 70tkm. Bei 2.500€ Umrüstkosten.

Gruß

Ciwa

Zitat:

@XTXF535 schrieb am 4. Februar 2022 um 23:12:00 Uhr:

Ist ein Golf 6, ja die gab es kurze Zeit (1-2 Jahre) mit dem BSE

 

Ahh ok, das wusste ich nicht.

 

Hätte ich bloß davor gewusst was der säuft...

 

Der Passat läuft bei mir auf Strecke 6-7 Liter Super E10 Benzin. Einfach mal in meinem Spritmonitor schauen. Wichtig bei dem kurzen Getriebe ist das frühe schalten.

 

 

1400€ klingt super, habe leider keine Niederlassung gefunden in Süddeutschland :/

Was dauert die Umrüstung ungefähr?

 

Ich meine da hätte er mal eine gehabt. (Pulheim und in Koblenz) Ich Fahre immer nach Pulheim. Habe dort schon 3 Fahrzeuge umrüsten lassen.

Umrüstung geht an einem Tag. Morgens um 9 Uhr da sein, und um 16-17 Uhr ist das Auto fertig. Du musst dann nur noch zur Zulassungsstelle zum Umschreiben der Fahrzeugpapiere.

Hier darfst du nochmal 15€ auf dem Tisch legen ;)

 

 

Ist ja dann auch eine Sache mit Leihwagen und oder Hotel

Dann doch lieber die Anlage mit dem Additiv?

 

Ich Fahre über 150.000Km ohne Additive

 

 

Bei 120kmh (echten) liegen ja auch schon über 4000 Umdrehungen an

 

Kann man ändern das der Golf niedriger dreht. Hier können die Zahnräder des 5 Ganges im Getriebe getauscht werden. Für die Zahnräder kosten um die 170€ + 30 Minuten Arbeitszeit.

 

https://www.motor-talk.de/.../...laenger-uebersetzen-t2253704.html?...

Ob der BSE ein Additiv braucht oder nicht, kann man sogar nachschauen.

Den Motor gibt es mit Mexiko oder deutschem Kopf. Der Mexiko Kopf braucht ein Additiv da er keine gehärteten Ventilsitze hat. Die Teilenummer unterscheidet sich leicht. Gibt im Netz iwo eine Liste wo man sieht welche zu welchem gehört.

Über die Laufleistung würde ich mir keine Gedanken machen, ist nur eine Zahl auf einem Display! Pflege und Wartung ist wichtiger als Laufleistung.

Das der BSE bzw die meisten Autos von heute so Säufer sind, liegt einfach an den ultra kurz übersetzen getrieben. Langes Getriebe oder besser 6 Gang mit schönem langen 6. Gang und das Problem ist Geschichte. Werde nie verstehen wieso man so ein Mist eingebaut hat. Hätte man auch gleich bei 4 Gang bleiben können, da war der letzte genauso schrecklich übersetzt.

Ansonsten ist der BSE ziemlich standfest und hält, eben ein üblicher EA827 Motor.

Beim 1,6l BSE Motor ist umstritten, ob der mit Gas hält, hängt wohl vom verbauten Zylinderkopf ab und auch vom Fahrer. Wenn du noch zusätzlich Additive einspritzt, müssen die ja auch bezahlt werden.

Aus dem Grund habe ich mir 2009 den VW Caddy mit dem 1,4l BUD gekauft und auf eine Vialle LPI umbauen lassen. Der Motor und die Anlage halten, auch wenn das Fahrzeug eher untermotorisiert ist.

Ob sich ein LPG Umbau in einem Golf mit 212000km noch lohnt, halte ich für sehr fragwürdig. Bis sich die Umbaukosten amortisieren, bist du bei 280000 oder mehr Kilometern, erst danach beginnt das Sparen. 2009/10 gab es noch etliche Hinterhof Umbaubetriebe, die mit rund 1500€ für eine einfache LPG Anlage auskommen wollten, allerdings nicht für eine Vialle Saugrohreinspritz Anlage. die gab es nicht unter 2300 bis 2700€

Es kommt auf den Gesamtzustand des Fahrzeugs an und auf die zu erwartende Jahresfahrleistung.

Geh dann auch davon aus, dass du bis 20% mehr LPG verbrauchst als Benzin. Meinen 1,4l Caddy fahre ich derzeit mit gut 11l/100km LPG, vorwiegend im nordhessischen Bergland. Aber auch auf der Autobahn über 4000 Umdrehungen oder 120km/h ist er sehr durstig. Im Stadtverkehr im Ruhrgebiet kam ich mit 8 bis 10l aus.

Ein anderes Getriebe einzubauen (vom Touran) ist auch mit einigem Aufwand und Kosten verbunden.

Hier schreibt der User @Käfer1500 seine Erfahrungen mit dem BSE-Motor, auch mal die Verlinkung durchlesen.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 6. Februar 2022 um 07:51:33 Uhr:

...

Den Motor gibt es mit Mexiko oder deutschem Kopf. Der Mexiko Kopf braucht ein Additiv da er keine gehärteten Ventilsitze hat. Die Teilenummer unterscheidet sich leicht. Gibt im Netz iwo eine Liste wo man sieht welche zu welchem gehört.

...

Ansonsten ist der BSE ziemlich standfest und hält, eben ein üblicher EA827 Motor.

Danke @remarque4711 für den Trigger zu diesem Thread!

@Jan565 , leider kann ich das so nicht bestätigen. Zumindest bei mir war es nicht der Kopf, der Probleme machte, sondern der Motorblock, genauer die "unrund" werdenden Zylinder. Laut meinem Umrüster @gascharly früher oder später ein Problem vieler in Mexico gegossenen Blöcke, auch bei reinem Benzinbetrieb. Leider ist die Gusskennung (https://www.motor-talk.de/.../...e-mexico-zylinderkopf-i209828760.html) so vom Auslass zugebaut, dass man die kaum einsehen kann. Die oft fälschlicherweise genannte "3ME" Kennung hilft dabei leider überhaupt nicht weiter, genausowenig wie ein Kopftausch oder "gasfeste" Ventile.

Indiz bei mir war ein recht schlagartig kurz nach Ende der Gasamortiation, also bei ca. 70tkm, einsetzender Ölverbrauch von ziemlich konstant 0.4 l/tkm. Das ging dann bis 190tkm so gut. Dann sprang der Ölverbrauch wieder schnell auf ca. 0.9 l/tkm, und bei 210tkm kam dann der totale Exitus (massiv unrunder Leerlauf, starker Kompressionsverlust).

==> Mein Fazit und mein Rat an @XTXF535 : wenn dein "BSE" nun schon deutlichen Ölverbrauch und/oder ungleichmässige Kompression hat, lass die Umrüstung sein, fahren Deinen BSE auf Sprit bis zum Exitus (ist bei 210tkm dann nicht mehr lange). Falls nicht, kannst Du eine Umrüstung wagen ...

Wenn es denn wirklich ein LPG Umbau eines Altfahrzeugs werden soll, wäre vielleicht eine Option, einen wenig gefahrenen gesunden BSE Motor inclusive Schrott VW zu kaufen, zum Beispiel einen Unfall-Totalschaden und den Motor für einen Austausch bereit zu halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Golf 6 1.6 BSE Gasanlage Angebote/ Überhaupt gastauglich?!