1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,6 TDI Ölverlust Filtergehäuse wechseln Hilfe

Golf 6 1,6 TDI Ölverlust Filtergehäuse wechseln Hilfe

VW Golf
Themenstarteram 11. November 2018 um 11:18

Hallo Forum,

ich habe beim Ölwechsel festgestellt, dass auf dem Unterbodenschutz Ölschmiere steht und der ganze Motor von unten versifft ist. Bild 1

Jetzt habe ich gestern mal alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und heute ne Stunde im Stand laufen lassen. Sieht für mich im Moment so aus als wäre das Ölfiltergehäuse undicht da wo es an denn Motor angeschraubt ist.

Kennt jemand das Problem?

Kann ich das als technisch versierter selbst austauschen das Gehäuse bzw. die Dichtung falls es nur diese ist?

Wenn ja hat jemand ne Anleitung für mich?

Wenn ich das selbst nicht hinbekomme was muss ich in etwa dafür in der Werkstatt löhnen?

Ich beobachte aber noch weiter.

Danke schon mal und schönen Sonntag

mfg

Unterboden beim Ölwechsel
Öl am Filtergehäuse
Ähnliche Themen
17 Antworten

Noch nicht selber gemacht, aus dem Rep.-Leitfaden:

Das Ölfiltergehäusehalter mit dem Kühler daran ist mit vier Schrauben (in jeder Ecke eine) mit dem Motorblock verbunden. Dazwischen befindet sich eine Dichtung die in einer Nut im Ölfiltergehäuse liegt (die Verbindung zwischen Ölfiltergehäusehalter und Ölkühler ist ebenso abgedichtet - beim Ersatzteilkauf darauf achten das es die richtige Dichtung ist). Die Dichtung muß vorm einsetzen eingeölt werden. Die vier Schrauben bekommen

14Nm + 1/2 Umdrehung und werden über Kreuz angezogen.

Wie Du drankommst steht nicht drin, deswegen müsste es eigentlich gehen ohne großartig was abbauen zu müssen. Aber da solltest Du lieber nochmal selber schauen. Ich würde mir evtl. überlegen direkt beide Dichtungen, also auch die zwischen Kühler und Ölfiltergehäuse zu tauschen wenn Du das Ding einmal draußen hast. Die Schrauben des Ölkühlers werden mit 11Nm angezogen, ohne (!) die halbe Umdrehung extra.

Themenstarteram 11. November 2018 um 12:36

Hallo Alex,

danke für deine Antwort. Das hilft mir schon mal weiter. Wie gesagt ich möchte noch genau nachschauen ob es an dem Gehäuse liegt. Ich glaube wenn ich das Saugrohr oben abbaue komme ich schon gut dran.

Muss mal schauen ob ich den Kühler mitwechsel oder nicht. Bis jetzt finde ich nur das komplette Ersatzteil. Also Kühler + Gehäuse.

Ich werde auf jeden Fall berichten ob und wie es geklappt hat.

grüße

Themenstarteram 13. November 2018 um 14:17

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 11. November 2018 um 12:35:58 Uhr:

Noch nicht selber gemacht, aus dem Rep.-Leitfaden:

Das Ölfiltergehäusehalter mit dem Kühler daran ist mit vier Schrauben (in jeder Ecke eine) mit dem Motorblock verbunden. Dazwischen befindet sich eine Dichtung die in einer Nut im Ölfiltergehäuse liegt (die Verbindung zwischen Ölfiltergehäusehalter und Ölkühler ist ebenso abgedichtet - beim Ersatzteilkauf darauf achten das es die richtige Dichtung ist). Die Dichtung muß vorm einsetzen eingeölt werden. Die vier Schrauben bekommen

14Nm + 1/2 Umdrehung und werden über Kreuz angezogen.

Wie Du drankommst steht nicht drin, deswegen müsste es eigentlich gehen ohne großartig was abbauen zu müssen. Aber da solltest Du lieber nochmal selber schauen. Ich würde mir evtl. überlegen direkt beide Dichtungen, also auch die zwischen Kühler und Ölfiltergehäuse zu tauschen wenn Du das Ding einmal draußen hast. Die Schrauben des Ölkühlers werden mit 11Nm angezogen, ohne (!) die halbe Umdrehung extra.

Hallo Alex,

ich habe von einem Kollegen die entsprechenden Reparaturleitfäden aus erwin erhalten.

Zu deinen Ausführungen muss ich folgendes für die Nachwelt ergänzen.

Das Gehäuse wird mit 14Nm+180 Grad angezogen. Und die Dichtungen dürfen NICHT eingeölt werden!

Ich denke wenn ich bei Kauf meine FIN Angebe bzw. HS und TS werde ich schon das korrekte Ersatzteil mit passenden Dichtungen erhalten.

In der Bucht findet man das komplett Gehäuse von 50€-180€. Da ist die Auswahl schwierig.

Grüße

Ich hab nochmal nachgeschaut, meine Quelle ist der Rep.-Leitfaden für den 1.6l TDI CAYB, CAYC, Vari./ Jetta 08/14. Streng genommen steht bei mir für die Dichtungen:

zwischen Ölfilterhalter und Motorblock - keine Angabe

zwischen Ölkühler und Ölfilterhalter - Dichtung einölen.

Ich persönlich würde beide vor dem Einbau einölen damit sich die Dichtungen schön in die Nuten legen, guck es dir halt an und entscheide selber.

1/2 Umdrehung sind 180° ... ;)

Themenstarteram 14. November 2018 um 6:42

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 13. November 2018 um 16:43:41 Uhr:

Ich hab nochmal nachgeschaut, meine Quelle ist der Rep.-Leitfaden für den 1.6l TDI CAYB, CAYC, Vari./ Jetta 08/14. Streng genommen steht bei mir für die Dichtungen:

zwischen Ölfilterhalter und Motorblock - keine Angabe

zwischen Ölkühler und Ölfilterhalter - Dichtung einölen.

Ich persönlich würde beide vor dem Einbau einölen damit sich die Dichtungen schön in die Nuten legen, guck es dir halt an und entscheide selber.

1/2 Umdrehung sind 180° ... ;)

Hi,

ja das denke ich auch, dass ich mir das einfach mal selbst anschaue.

Das mit der 1/2 Umdrehung habe ich glatt überlesen. Sorry.

Themenstarteram 15. November 2018 um 20:59

Hallo nochmal,

kann mir nochmal jemand helfen mit den Schrauben mit denen das Ölfiltergehäuse festgeschraubt wird.

Dazu habe ich keine Teilenummer.

Danke schon mal

Themenstarteram 20. November 2018 um 12:25

Hallo,

ich wollte noch mal Rückmeldung geben. Es war die Dichtung zwischen Ölkühler und Ölfiltergehäuse undicht. Warum weiß ich nicht. Die Werkstatt hat es für relativ kleines Geld gemacht. Hatte doch keine Lust jetzt in der unbeheizten Garage zu arbeiten. :-)

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Golf 6 1.2 TSI (105PS), Motorkennung CBZB, EZ 12/2011, eine Undichtigkeit am Ölfiltergehäuse festgestellt, der Ölkühler (Wärmetauscher) scheint trocken und somit dicht zu sein. Das Fahrzeug hat 193tkm gelaufen und läuft ansonsten einwandfrei. Allerdings habe ich kürzlich einen kleinen Ölfleck unterm Auto bemerkt und gesehen, dass sich das Öl den Weg von oben (Ölfiltergehäuse) in Richtung Lima, über den Klimakompressor auf die Abdeckung/Verkleidung, sprich Unterbodenschutz sucht. Von dort aus, je nachdem ob das Auto leicht geneigt steht oder nicht, tropft es dann auf den Asphalt. Wie verhält es sich eigentlich während der Fahrt, also wenn das Sytem unter Druck steht? Meiner Recherche nach zu urteilen kostet die Dichtung vielleicht zwischen 10€ und 20€, allerdings ist der Aufwand diese zu wechseln immens groß (ca. 6 Stunden Arbeit), sodass der Wechsel, selbst in einer freien Werkstatt, bei einem hohen dreistelligen Wert liegt. Ich habe bisher kein Video oder Anleitung zu dem Wechsel der Dichtung gefunden. Hat hier jemand vielleicht entsprechendes Material (Videos, Bilder, schriftliche Anleitung) was er mir zur Verfügung stellen kann? Ich bin für alle Tipps und Tricks (Hinweise, was alles beachtet werden muss) dankbar, da ich den Wechsel gerne mit einem befreundeten Mechaniker durchführen will.

Mit freundlichen Grüßen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dichtung Ölfiltergehäuse wechseln' überführt.]

Woher stammt die Zeitangabe?

Ich habe diese Arbeit schon einmal durchgeführt.

Das hat aber weit weniger als 6 Stunden gedauert.

Im Anhang Anleitung zum Ausbau des Aggregatehalters.

Teil 2

Zitat:

@Arnimon schrieb am 27. Januar 2024 um 13:09:12 Uhr:

Woher stammt die Zeitangabe?

Ich habe diese Arbeit schon einmal durchgeführt.

Das hat aber weit weniger als 6 Stunden gedauert.

Im Anhang Anleitung zum Ausbau des Aggregatehalters.

Hast du auch noch die Anleitung zum Ausbau der Lima (Rep. Gruppe 27)?

Daran scheitert es bei mir gerade.

Viele Grüße

Jup,habbich.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 9. März 2024 um 19:24:09 Uhr:

Jup,habbich.

Vielen Dank! ;)

Hab ähnliche Situation beim roomster 1.2 TSI. Dachte erst, es wäre vom Filter oder jemand hat was daneben gekippt beim Ölnachfüllen... Dann habe ich alles sauber gemacht, bin eine Woche gefahren und jetzt ist unten wieder öl auf dem Plastik. Ich finde aber die Quelle einfach nicht. Hab getastet und gesucht....

Warst du erfolgreich?

Deine Antwort