- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 1.6 tdi ruckelt ab und an die ersten 5m und starte manchmal nicht sofort.
Golf 6 1.6 tdi ruckelt ab und an die ersten 5m und starte manchmal nicht sofort.
Hallo zusammen, ich fahre einen Golf 6 1,6TDI Bj 2011. Der Wagen hat aktuell 168.000 runter. Seit neustem springt der Hobel immer erst beim 2. Versuch an und auch nur dann wenn ich beim starten paar gasstöße geben. Dann fährt der Wagen los und ruckelt ein wenig. Nach wenigen Metern fährt er aber so als würde er frisch vom Werk kommen. Während er fahrt keine Anzeichen. Immer nur dann wenn ich den Wagen starte. Oft startet er aber auch kein ersten Mal. Habt ihr Vermutungen ? Bei der letzten Inspektion hat man mir gesagt, dass man leichte Späne im Kraftstofffilter gefunden hat. Passen diese Anzeichen zu den Symptomen?
Arg wurde deaktiviert und den Kraftstofffilter öffne ich gleich. Welche Anzeichen müssen da sein Bzw Alu Späne oder Metall was beides zu bedeuten etc.
Danke für die Hilfe
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ja feine Partikel/ Späne im Kraftstoff Filter Gehäuse sind ein Zeichen für eine strebende Hochdruck Pumpe.
Du kannst auch das Hochdruckregelventil direkt an der Pumpe mal abschrauben, sind hier drunter Späne zu finden ist die Pumpe tot.
Es ist auch möglich dass du irgendwo Hochdruck Verlust über einen Injektor hast (zb weil dieser etwas offen steht weil ein Partikel die Nadel verklemmt).
Springt er auch widerwillig an, wenn du ihn ausmachst und sofort wieder startest? Ich vermute nein. Das würde auf einen Druckverlust in der rail deuten.
Kannst du mit vcds auslesen (vcds user Liste googeln, gibt bestimmt einen in der Nähe)
Habe ihn mal 10x hintereinander aus eingeschaltet und 1x davon ist er wieder abgesoffen. Er sprang tatsächlich fast immer an
Vielleicht Luft im System?
Wie geht er denn aus wenn er vorher normal lief: Sofort mit drehen des Schlüssels oder würdest Du sagen der Motor läuft noch nach und ruckelt stark beim abschalten?
Wie genau wurde zu Testzwecken das AGR stillgelegt? Software?
Glühkerzen noch die ersten? Mal gemessen?
Die HD-Pumpe beim 1.6l TDI ist eigentlich nicht für Probleme bekannt. Späne check kannst Du auch machen wenn Du das Regelventil in der Pumpe ziehst. Anschliessend unbedigt mittels _OBD-Tester_ das System entlüften.
Hallo Alex, der Wagen springt an man könnte denken der Motor ist 1-2 sek an und säuft dann wieder ab. AGR wurde Softwaretechnisch lahm gelegt nachdem es mal Probleme
Gemacht hat. Die glühkerzen sind seit dem ich das Auto haben die sieben also ca 20.000km gemessen habe ich nichts da ich leider kein Fachmann bin
Wenn Du die Wegfahrsperre ausschliessen kannst wird es am AGR-Ventil liegen.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 12. August 2023 um 11:52:26 Uhr:
Wie geht er denn aus wenn er vorher normal lief: Sofort mit drehen des Schlüssels oder würdest Du sagen der Motor läuft noch nach und ruckelt stark beim abschalten?
Hallo Alex!
Habe das grade überflogen, möchte deswegen kein neues Thema eröffnen. Mein 1.6 TDI springt auf Anhieb an, Fahrverhalten einwandfrei. Nur habe ich eben genau dieses "Problem" bei mir seit längerem. Sobald ich den Wagen ausmache, ruckelt er nach. Also nicht extrem stark, aber doch schon merklich. Exakt formuliert, geht er direkt aus, ruckelt dann aber eben noch nach. Hast du hier einen Tipp was dafür vorrangig verantwortlich sein kann?
Zitat:
Wenn Du die Wegfahrsperre ausschliessen kannst wird es am AGR-Ventil liegen.
Agr hat mal eine Fehlermeldung gezeigt und dann wurde es aber Softwaretechnisch deaktiviert. Kann es dennoch Probleme machen ? Und schließt du die HD Pumpe aus ? Auch nachdem du die Bilder gesehen hast ?
@Golf6_1.6: Wenn der Motor beim abschalten stark ruckelt, als würde er noch ein bisschen nachlaufen wollen liegt das in der Regel an einer nicht mehr einwandfrei arbeitenden Abschaltklappe.
@Mercedes350CGI: a) welche Bilder? b) ja - das kann(!) dennoch offen hängen bleiben. Dein Test taugt so nicht um das AGR auszuschließen.
@Mercedes350CGI: a) welche Bilder? b) ja - das kann(!) dennoch offen hängen bleiben. Dein Test taugt so nicht um das AGR auszuschließen.
Wie kann ich den jetzt ausschließen, dass es am agr liegt ?
Diese Bilder, habe den Filter mal geöffnet
Aber bitte gib keine Info dazu ob Partikel am Magneten waren! Ich bin hier raus
Ein span war am Magneten zu sehen. Entschuldige, ich habe gedachte, dass die Bilder im Beitrag angehangen wurden, aber da lief wohl was schief
Zu den Möglichkeiten das AGR auszuschliessen findest Du diverse Hinweise über die Forumssuche, auch ich habe dazu schon mehrfach was geschrieben. Einfach mal suchen, dann sollte das klar werden. Bei einem einzelnen Span würde ich mir keine Gedanken machen wenn die Pumpe frisst dann hast Du nicht nur einen Span im Filter. Wenn der Verdacht besteht würde ich auch vor allem in die Ventilkammer des Regelventils in der HD-Pumpe schauen, denn dort entstehen die Späne und bleiben da hängen. Ich meine auch da ist nochmal ein kleines Sieb drin was eine gute Kontrollmöglichkeit ist. Ausserdem ist die Pumpe vom 1.6l TDI nicht dafür bekannt zu fressen insofern man sich an die vorgeschriebene Entlüftungsprozedur hält und kein Benzin tankt :-)
Wenn ein AGR wirklich ungünstig hängen bleibt dann kann es durchaus sein das Du einen Motor gar nicht an bekommst das hatte ich auch schon mal. Auch eine hängende Abschaltklappe kann dafür verantwortlich sein, aber auf meine diesbezügliche Frage bist Du ja nicht eingegangen.