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Golf 6 1.6 TDI Vibriert nach injektor tausch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. August 2024 um 20:14

Hallo,

Haben heute den Injektor Zylinder 4 getauscht und eingelernt und der Motor vibriert voll im leerlauf sobald ich den motor festhalte hört es auf an was kann das liegen.

Habe auch live daten von Injektor ausgelesen und der zylinder 4 ist im - bereich

Live daten
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10 Antworten

Sicher, dass es am Injektor Tausch liegt? Sitzt alles nach dem Injektor Tausch wieder an Ort und Stelle, was abgebaut wurde? Ist es nur, wenn der Motor kalt ist? Wurden die Motorlager mal geprüft?

Sonst kannst du das Geräusch gerne mal aufnehmen und hier teilen.

Du müsstest dir schon die Einspritzmengen aller Injektoren anschauen und dann ausrechnen ob es aufgeht.

Was bedeutet eingelernt - Kleinstmengenadaption oder Injektorcode programmiert?

Neuer Injektor?

Was war der Grund für den Tausch?

Wenn Rücklaufmengenmessung - wie sahen die anderen Injektoren aus?

Es kann sein das sich die Laufruhe erst nach einigen km einstellt, das Steuergerät lernt die neuen Eigenschaften für die Kleinstmengen auch im normalen Fahrbetrieb was aber eine Weile dauern kann.

Bei neuen Injektoren müsste der IMA Code des Injektors für den jeweiligen Zylinder im Steuergerät einprogrammiert werden. Beim Auslesen aller Injektor Korrekturmengen müssen diese zusammen addiert 0 ergeben. Manuelle Rücklaufmengenmessung kann man sich dann meines Erachtens auch sparen, sofern die Korrekturwerte ausgelesen wurden.

Themenstarteram 5. August 2024 um 5:57

Zitat:

@Mashup97 schrieb am 5. August 2024 um 00:04:36 Uhr:

Sicher, dass es am Injektor Tausch liegt? Sitzt alles nach dem Injektor Tausch wieder an Ort und Stelle, was abgebaut wurde? Ist es nur, wenn der Motor kalt ist? Wurden die Motorlager mal geprüft?

Sonst kannst du das Geräusch gerne mal aufnehmen und hier teilen.

Alter injektor war defekt

Ja sitzt wieder alles wo es ist ist auf wenn er warm ist

Themenstarteram 5. August 2024 um 6:13

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 5. August 2024 um 00:10:34 Uhr:

Du müsstest dir schon die Einspritzmengen aller Injektoren anschauen und dann ausrechnen ob es aufgeht.

Was bedeutet eingelernt - Kleinstmengenadaption oder Injektorcode programmiert?

Neuer Injektor?

Was war der Grund für den Tausch?

Wenn Rücklaufmengenmessung - wie sahen die anderen Injektoren aus?

Es kann sein das sich die Laufruhe erst nach einigen km einstellt, das Steuergerät lernt die neuen Eigenschaften für die Kleinstmengen auch im normalen Fahrbetrieb was aber eine Weile dauern kann.

Injektor code wurde einprogrammiert

Injektor war ein generalüberholter

Injektor war defekt

Die anderen haben alle 1,25 oder mehr mg

Mach mal erstmal eine Kleinstmengenadaption. Logincode vorher nicht vergessen einzugeben, sonst funktioniert das nicht richtig. Wenn das nicht hilft, einen NEUEN Injektor kaufen. Mit überholten hatte ich bisher nur Probleme.

Zitat:

@Simon_R1108 schrieb am 5. August 2024 um 08:13:58 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 5. August 2024 um 00:10:34 Uhr:

Du müsstest dir schon die Einspritzmengen aller Injektoren anschauen und dann ausrechnen ob es aufgeht.

Was bedeutet eingelernt - Kleinstmengenadaption oder Injektorcode programmiert?

Neuer Injektor?

Was war der Grund für den Tausch?

Wenn Rücklaufmengenmessung - wie sahen die anderen Injektoren aus?

Es kann sein das sich die Laufruhe erst nach einigen km einstellt, das Steuergerät lernt die neuen Eigenschaften für die Kleinstmengen auch im normalen Fahrbetrieb was aber eine Weile dauern kann.

Injektor code wurde einprogrammiert

Injektor war ein generalüberholter

Injektor war defekt

Die anderen haben alle 1,25 oder mehr mg

War der neue Injektor zufällig ein "günstiger" von einem bekannten Auktionshaus?

Falls ja, kann das auch schon dein Problem sein. Ich würde empfehlen den alten Injektor zur Überholung zu geben? Müssten doch Bosch Injektoren sein, wenn ich mich nicht irre, könntest dann zum Bosch-Service, da weißt du dann was du hast.

Die Injektoren vom 1.6l TDI sind Piezogesteuert und stammen von Conti oder Delphi und lassen sich meines Wissens nach auch nicht überholen oder instandsetzen. Probier die vorgeschlagene Kleinstmengenadaption - vielleicht bringt das etwas. Wenn nicht dann tausche den Injektor nochmal gegen einen _neuen_.

Beim 1.6er kannst gleich alle 4 tauschen.

Zitat:

@heizoelblitz schrieb am 6. August 2024 um 12:14:57 Uhr:

Beim 1.6er kannst gleich alle 4 tauschen.

Ja, sehr teuer, allerdings die beste Variante um "Ruhe" zu haben. Oder: "Der Zweite folgt zu gleich!"

TIPP: Keine überholten Injektoren verwenden, nur Neue. Habe sehr schlechte Erfahrung damit gemacht, Auto läuft---> Mehrverbrauch und schlechter Motorlauf

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