1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6TDI Fehler P008700 Systemdruck zu niedrig NOTLAUF

Golf 6 1.6TDI Fehler P008700 Systemdruck zu niedrig NOTLAUF

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. August 2024 um 14:29

Hallo,

Ich war letzten Freitag von Bottrop auf dem Weg zum Flughafen Frankfurt und wieder zurück, auf dem Hinweg war alles einwandfrei, jedoch auf dem Rückweg beim Überholen plötzlich NOTLAUF, Leistung weg mit dem Hinweis Motorstörung und die Glühwendel blinkte auf.

Schnell auf den Rastplatz Auto aus gemacht und wieder gestartet, siehe da Fehler weg alles wieder normal, wieder auf die Bahn und beim Nächsten Beschleunigen wieder das selbe.

Diesmal hab ich mit Carly auf dem Rastplatz den Fehler ausgelesen und es kam der Fehlercode P008700 Kraftstoffverteilerleiste/Systemdruck zu niedrig.

Bin dann mit niedriger Drehzahl nach Hause gefahren erstmal.

Am nächsten Tag hab ich dann mal versucht den Fehler einzugrenzen, er kommt immer sobald ich über 100km/h fahre und ~2500U/min drehe. Im Stadtverkehr funktioniert das Beschleunigen einwandfrei auch wenn ich voll ausdrehe oder einen Kickdown mach, kein Fehler.

Der Fehler lässt sich nicht löschen, auch wenn der Fehler selbst nicht auftritt bzw. Der Wagen nicht in den NOTLAUF geht.

Am nächsten Tag ist mir aufgefallen das der Wagen, wenn er die Nacht über Stand, beim ersten Mal etwas schlechter anspringt, der Anlasser dreht dann ein paar mal mehr aber dann geht er an. Sobald er dann läuft, zuckt die Drehzahl ein wenig und der Motor läuft minimal unrund.

Auch aufgefallen ist mir wenn ich eine längere Strecke fahr und dann z.B. an der Ampel stehe, der Motor ruckelt und sich dann nach 10sec. Ca. Wieder einpendelt, die Drehzahl schwankt dabei nicht.

Gestern hab ich mal einen Test vom Rücklauf der Injektoren gemacht, das sah für mich gut aus, Bild füge ich bei. Ich hatte den Motor beim Test 5min. Im Stand laufen lassen (von links Zylinder 4, 3, 2, 1).

Augenscheinlich war im Motorraum auch nichts zu sehen wie eine Undichtigkeit am Injector oder dem restlichen Kraftstoffsystem.

Mir ist aber noch aufgefallen das der Injector vom 4 Zylinder, wenn ich den Finger bei Laufenden Motor drauf halte viel stärker schlägt als die anderen. Man merkt richtig die Stöße.

Auch wenn ich bei niedrigen Drehzahlen fahr würde ich sagen hört man ein raueres Nageln als sonst, was ja evtl. vom Injector kommen kann.

Ich war grad in der Werkstatt meines Vertrauens, er hat bedingt durch Urlaubszeit erst am 17.08. für mich Zeit sich das anzugucken, sagte aber das kann an der Hochdruckpumpe über Sensoren bis zu den Injektoren liegen.

Vieleicht hat jemand ja eine Idee oder einen Sache die ich noch testen kann um den Fehler einzugrenzen.

Der Wagen ist ein Golf 6 Variant 1.6TDI mit DSG und 306.000km gelaufen.

Fef573c1-45cb-4224-a88d-5b2810fbb623
Ähnliche Themen
9 Antworten

Kraftstofffilter i.O. - wann zuletzt gewechselt?

Ich würde testweise zunächst den Raildrucksensor tauschen, dann das Raildruckregelventil.

Themenstarteram 9. August 2024 um 22:21

Kraftstofffilter dürfte 3 Jahre her sein seid dem letzten Wechsel. Kann mir jemand sagen wie ich raus bekomm welchen genau ich brauche, weil selbst mit der Nummer aus dem Fahrzeugschein mehrere Filter mit verschiedenen Maßen angezeigt werden die zu meinem Motor passen sollen.

Raildrucksensor ist schon nicht günstig aber das Regelventil ist mal richtig teuer und das auf Verdacht zu tauschen macht für mich keinen Sinn erstmal.

Ich würde den Filter mal wechseln und evtl. ein Additiv dazu geben der die Injektoren reinigt, dann hab ich das günstigste probiert. Wenn es nicht klappt muss ich halt auf den Werkstatttermin warten und sehen was die Diagnose dann ergibt.

Ergänzend wäre noch zu sagen das der Raildruck (laut Live Parameter mit Carly) nicht einstürzt wenn der Wagen in den Notlauf geht, erst wenn der Notlauf aktiv ist, bricht der Raildruck etwas ein.

Zitat:

@Tedeschi schrieb am 10. August 2024 um 00:21:17 Uhr:

 

Kann mir jemand sagen wie ich raus bekomm welchen genau ich brauche, weil selbst mit der Nummer aus dem Fahrzeugschein mehrere Filter mit verschiedenen Maßen angezeigt werden die zu meinem Motor passen sollen.

Dazu braucht es die FIN.

Themenstarteram 10. August 2024 um 8:03

FIN: WVWZZZ1KZBM685752

Danke schonmal

1K0 127 434 B

Wenn der Filter erst drei Jahre alt ist kann er eigentlich noch nicht zu sein. Nach dem Tausch muss auch unbedingt via Diagnosegerät entlüftet werden sonst besteht die Gefahr das Du die Luft nicht rausbekommst und die HD-Pumpe frisst. Additiv kannst Du dir sparen und würde ich auch lassen wenn Du den Filter wechseln willst da dies die Schmierwirkung vom Diesel verschlechtern könnte und es mit dem Filterwechsel und entlüften eine blöde kombi wäre.

Du könntest dir ein komplettes Rail inkl. Regelventil und Sensor vom Schrotti holen.

Themenstarteram 11. August 2024 um 21:10

So, war heute unterwegs und mit einmal merke ich kurz vor der Haustür das aus dem Motorraum rauch kommt, hab dann eingeparkt und Motor sofort aus.

Haube Vorsicht auf und erstmal nur leichten Rauch gesehen. Abdeckung ab genommen und an den Injektoren war alles voll mit Diesel.

Hab den Motor dann nochmal gestartet und geguckt ob ich was sehe aber ich konnte nichts offensichtliches feststellen wo Diesel raus kommt.

Meine Vermutung ist daher momentan das sich höchstwahrscheinlich die Dichtung vom Injector auf Zylinder 4 verabschiedet hat, ich dadurch den NOTLAUF bzw. Druckverlust im Kraftstoffsystem hatte und mit der Zeit jetzt der Diesel nach oben gewandert ist und sich komplett oben verteilt hat.

Wagen wurde abgeschleppt in meine Werkstatt, mal sehen was die morgen dazu sagen bzw. Wann die dafür Zeit haben.

Kontrollier mal die Verschraubungen von den Railrohren.

Und wie ging die Problematik aus ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen