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Golf 6 1.6TDI - Gänge lassen sich nicht schalten (sind fest)
Hallo Zusammen,
ich war 4Monate nicht zuhause und in der Zeit scheint es so als wäre etwas am Getriebe festgerostet.
Ich bin in der Schaltgasse vom 3.-4. Gang festgehangen, konnte nicht in die Gänge 1. 2. 5. und R.
Dazu habe ich ein Video gemacht, es lässt sich so viel besser erklären.
Soll angeblich ein "bekanntes" Problem sein.
Meine Fragen:
- wie kann ich den Zustand weiter verbessern?
- wie in Zukunft verhindern?
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Tgt8ineKThE
Danke schon mal für jeden Input!
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6 Antworten
Wen es interessiert, die komplette Umlenkung und Führung war durch.
Ca. 50Euro haben die Ersatzteile gekostet, lohnt nicht zu schleifen und zu schmieren.
Welche Teile waren es genau?
Zitat:
@hame22 schrieb am 3. Januar 2024 um 12:29:11 Uhr:
Welche Teile waren es genau?
Das würde mich auch interessieren. Meine Schaltung ist zwar nicht schwergängig, aber nach 370000km nicht mehr so ganz "präzise" ;-). Gruß
Zitat:
@S!L3NC3R schrieb am 2. Januar 2024 um 23:50:24 Uhr:
Wen es interessiert, die komplette Umlenkung und Führung war durch.
Ca. 50Euro haben die Ersatzteile gekostet, lohnt nicht zu schleifen und zu schmieren.
Du hättest wahrscheinlich vielen Leuten hier helfen können, wenn Du die Ersatzteile kurz benannt hättest. Mir zum Beispiel, habe gerade das gleiche Problem.
Das Video hat schon mal geholfen, so kann man sich vorstellen, wo der Hund begraben ist.
Zitat:
@golfmanhattan schrieb am 13. November 2024 um 10:37:25 Uhr:
Zitat:
@S!L3NC3R schrieb am 2. Januar 2024 um 23:50:24 Uhr:
Wen es interessiert, die komplette Umlenkung und Führung war durch.
Ca. 50Euro haben die Ersatzteile gekostet, lohnt nicht zu schleifen und zu schmieren.
Du hättest wahrscheinlich vielen Leuten hier helfen können, wenn Du die Ersatzteile kurz benannt hättest. Mir zum Beispiel, habe gerade das gleiche Problem.
Das Video hat schon mal geholfen, so kann man sich vorstellen, wo der Hund begraben ist.
Man muss nichts ersetzen, ich hatte das auch. Ich suche Bilder raus…einfach etwas reinigen und schmirgeln der Bohrung sowie des Stiftes am Umlenk Hebel, + etwas Fett fertig. Hat 20 Minuten gedauert. Hatte das auch nach 3 Wochen stehen…
Den weißen Plastik Clip von bild 1 abziehen (hab sicherheitshalber einen neuen bestellt, gibt’s online), auf Bild 2 ist er noch montiert. Dann lässt sich der UmlenkHebel wegdrücken und die Bohrung sowie Bolzen sauber machen (hier klemmt es) sowie der andere Gleitschuh Bild 4 reinigen und neu fetten. Mir fällt gerade ein ich hatte dazu Anleitung hier gepostet. Bild 5 die Teilenummer