ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2.0 TDI Ruckelt in Stand und Motorkontrollleuchte ist an

Golf 6 2.0 TDI Ruckelt in Stand und Motorkontrollleuchte ist an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. September 2023 um 9:55

Hallo ich hab ein Golf 6 2.0 TDI Schalter mit 110 Ps.

Das Auto hat schon 250 TKM hinter sich und ich habe schon Zahnriemen und Kupplung gewechselt. Nun will ich das Auto mal langsam verkaufen, aber vor kurzem ging die Motorkontrollleuchte Gelb an und das Auto hat ab und zu mal ein Ruckeln im Stand. Ich bin seitdem die Leuchte an ist trotzdem schon über 1000 km gefahren und an sich läuft das Auto top aber wollte mal fragen ob ihr mal Vermutung habt. Ich tippe auf das Agr Ventil Und habe mir jetzt so ein Additiv von “MATHY” gekauft (der soll wohl richtig effektiv sein)und mit einer Tankfüllung vermischt. Seitdem ruckelt mein Auto ordentlich im Stand und hat gestern Abend nach einer Autobahnfahrt ein Hitze-Geruch gehabt aus dem Motor und ich schätze mal das es vom Agr Ventil kommt weils ja “gereinigt” wird. Wenn die Kontrollleuchte dann nicht verschwindet musst ich wohl das ganze ausbauen. Bevor ich das aber alles mache habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps zu meiner Situation grade? Kann es vielleicht an was anderes Liegen? Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen - alles andere ist blindes raten

Hast du Vcds? Wenn nein, schreib einen User der Vcds map an

Bei den 1000 km war doch sicher auch mal eine Werkstatt auf der Strecke.

Fehler auslesen, denn alles andere ist Raterei.

- Bin mir nicht ganz sicher,

aber solange Motorkontrolleuchte an, wird auch kein Dpf Regeneration durchgeführt und das kann böse Enden.

 

- So ein Fehlerauslese Gerät gibt es auch für 20-30 Euro und lohnt sich immer bei ältere Autos oder Adac schaut auch gerne nach.(Folgeschäden sind schlimmer)

Zitat:

@kipa887 schrieb am 16. September 2023 um 11:55:20 Uhr:

Hallo ich hab ein Golf 6 2.0 TDI Schalter mit 110 Ps.

Das Auto hat schon 250 TKM hinter sich und ich habe schon Zahnriemen und Kupplung gewechselt. Nun will ich das Auto mal langsam verkaufen, aber vor kurzem ging die Motorkontrollleuchte Gelb an und das Auto hat ab und zu mal ein Ruckeln im Stand. Ich bin seitdem die Leuchte an ist trotzdem schon über 1000 km gefahren und an sich läuft das Auto top aber wollte mal fragen ob ihr mal Vermutung habt. Ich tippe auf das Agr Ventil Und habe mir jetzt so ein Additiv von “MATHY” gekauft (der soll wohl richtig effektiv sein)und mit einer Tankfüllung vermischt. Seitdem ruckelt mein Auto ordentlich im Stand und hat gestern Abend nach einer Autobahnfahrt ein Hitze-Geruch gehabt aus dem Motor und ich schätze mal das es vom Agr Ventil kommt weils ja “gereinigt” wird. Wenn die Kontrollleuchte dann nicht verschwindet musst ich wohl das ganze ausbauen. Bevor ich das aber alles mache habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps zu meiner Situation grade? Kann es vielleicht an was anderes Liegen? Danke im Voraus!

Es gibt keine Kraftstoffadditive die dir das AGR-Ventil reinigen, tausch das AGR-Ventil aus wenn es defekt ist - beim 2.0l/110PS ist das auch nicht so aufwendig und teuer wie bei den anderen Motoren. Wenn Du mit nicht funktionierendem AGR-Ventil bzw. einem Fehler im Abgassystem rumfährst regeneriert sich der DPF nicht mehr automatisch in den vorgesehenen Intervallen. Der gesammelte Ruß verbrennt dann erst bei hohen Motorlasten wie deiner Autobahnfahrt zu Asche. Problem ist das dir der DPF thermisch durchgehen kann wenn die gesammelte Rußmenge inzwischen zu hoch geworden ist was unter Umständen auch in einem Fahrzeugbrand enden kann.

Warscheinlich hat es deswegen brenzlig gerochen.

Welches Additiv von Mathy genau hast Du da reingekippt, war das ausdrücklich für Dieselmotoren - guck mal auf die Dose? Wie voll war der Tank zu dem Zeitpunkt? Tankst Du irgendwelchen Premiumdiesel oder den einfachen B7?

 

 

 

 

Du gibst 20€ for so einen angeblichen Reiniger aus hast aber nicht 20€ zum Fehler auslesen?? Kopfschüttel….

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 17. September 2023 um 15:19:32 Uhr:

Es gibt keine Kraftstoffadditive die dir das AGR-Ventil reinigen

Scheinbar doch, schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...ig-oder-nur-abzocke-t6572922.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2.0 TDI Ruckelt in Stand und Motorkontrollleuchte ist an