Golf 6 80 PS
Hallo an alle Golf Kenner.
ich suche für meine Tochter einen Golf 6, dabei bin ich auf das Angebot gestoßen
wie ist Eure Meinung dazu?
Preis OK?
Was gibt es zu Beachten?
Habe was gelesen von Rost und Motor Probleme?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?smid=TAFC-SM-TL-S&id=236495499
DANKE für Eure Meinung
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
einen drohenden kapitalen motorschaden als segen zu bezeichnen....also so schlecht war der golf IV wirklich nicht.
Wo war denn von kapitalen Motorschäden die Rede? Die drohen bei den TSIs zum Glück nicht, zumindest fällt mir subjektiv keine Häufung auf, Motorschäden verteilen sich m.E. relativ gleichmäßig über die Palette und sind Einzelfälle (einzige Ausnahme bilden die frühen 160 PS-TSI, da gab es tatsächlich mal eine Häufung).
Steuerketten reißen selten, die Problematik liegt eher in der Längung. Das scheppert dann irgendwann ziemlich (wobei das eher vom Spanner kommt) und dann stimmen irgendwann die Steuerzeiten nicht mehr. Dann läuft der Motor nicht mehr sauber, es ist aber noch Zeit die Kette zu tauschen. Ohne Kulanz liegt die Aktion über 1000 Euro. Gleiches gilt für die hängende Wastegate-Verstellung beim 122 PS-TSI, wobei da die meisten sicher den Defekt entweder gar nicht merken oder damit leben.
Aus heutiger Sicht würde ich beim Golf 6 einen 1.4 MPI, 2.0 TDI (140 PS oder GTD) oder 2.0 TSI (GTI) nehmen, die sind am unauffälligsten. Bei gebrauchten fällt der Diesel-Aufpreis nicht mehr ganz so krass ins Gewicht wie bei Neuwägen.
Ob jemand ein neues oder altes Auto möchte ist eine Grundsatzentscheidung, die der TE vermutlich schon für sich beantwortet hat. Unterm Strich günstiger fährt man meistens mit einem älteren Fahrzeug, auch wenn viele Reparaturen anfallen. Aber insbesondere wer ein bisschen Technik im Auto haben will, kann in der Zeit nicht zu weit zurückgehen.
vg, Johannes
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14 Antworten
mit 80ps ist der eine ziemlich lahme krücke, die 132nm sind ein witz.
dafür fliegen dir bei dem motor keine steuerketten um die ohren
der 1.6er wäre eindeutig die bessere wahl!
Hallo 123biker,
das Angebot gibt es scheinbar nicht mehr. Der 1.4 80PS ist ein robuster aber eher lahmer Motor. Dafür hast du mit diesem garantiert keine Steuerkettenprobleme
An deiner Stelle würde ich eher Ausschau nach einem 1.2 TSI mit 86 oder besser 105PS machen. Fahrtechnisch gesehen ist das schon ein gewaltiger Unterschied.
Gruß Michael
lieber den 1.6er als sauger.
der geht noch einigermaßen und hat auch keine fahrradkette steuerkette
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen
Vom Verbrauch her wird aber sicher der 1.2er besser abschneiden
Auch die Leistungsentfaltung beim 1.2er TSI ist wesentlich besser, der 1.6er ist auch lahm wenn man ihn nicht am Anschlag bewegt und zieht dabei auch ordentlich Benzin durch. Auf jeden Fall ein ebenfalls robuster Motor, aber überhaupt nicht mehr zeitgemäß.
Wenn's robust sein soll, dann den 80 PS-Basismotor oder einen Diesel. Ansonsten fahren sich die TSI klasse, wenn man mit den Krankheiten leben kann und möchte.
vg, Johannes
ob der verbrauchsvorteil die folgekosten der fehlkonstruktion aufwiegt?
anstatt ein so teures auto für einen fahranfänger anzuschaffen, würde ich persönlich zu einem günstigeren gebrauchten raten.
es gibt jede menge gepflegter bora oder golf mit ausgereifter technik, die durchaus nicht als veraltet oder unsicher gelten.
Zitat:
es gibt jede menge gepflegter bora oder golf mit ausgereifter technik, die durchaus nicht als veraltet oder unsicher gelten.
Du redest vom Golf 4, richtig? Die jüngsten Modelle (wenn man den Variant ausschließt) sind nun auch bereits mindestens 10 Jahre alt, und die meisten haben schon über 100tkm gelaufen. Ob die dann noch wirklich so zuverlässig sind lass ich mal so stehen. Dann doch lieber ein >2009er Golf 6
wäre eine option.
aber wenn ihr den autos keine 100.000km mehr zutraut....
Zitat:
Original geschrieben von Miwi123
Zitat:
es gibt jede menge gepflegter bora oder golf mit ausgereifter technik, die durchaus nicht als veraltet oder unsicher gelten.
Du redest vom Golf 4, richtig? Die jüngsten Modelle (wenn man den Variant ausschließt) sind nun auch bereits mindestens 10 Jahre alt, und die meisten haben schon über 100tkm gelaufen. Ob die dann noch wirklich so zuverlässig sind lass ich mal so stehen. Dann doch lieber ein >2009er Golf 6
Die 100.000km sind nicht direkt das Problem, so ein Golf IV ist ansich ein Qualitätsproblem, da ist es ein Segen wenn man nur mal was mit der Steuerkette von nem neuen Golf hat, wenn überhaupt. Man kann es wohl auch schlimmer reden als es ist.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Die 100.000km sind nicht direkt das Problem, so ein Golf IV ist ansich ein Qualitätsproblem, da ist es ein Segen wenn man nur mal was mit der Steuerkette von nem neuen Golf hat, wenn überhaupt. Man kann es wohl auch schlimmer reden als es ist.
du bist bestimmt verkäufer bei vw
einen drohenden kapitalen motorschaden als segen zu bezeichnen....also so schlecht war der golf IV wirklich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Die 100.000km sind nicht direkt das Problem, so ein Golf IV ist ansich ein Qualitätsproblem, da ist es ein Segen wenn man nur mal was mit der Steuerkette von nem neuen Golf hat, wenn überhaupt. Man kann es wohl auch schlimmer reden als es ist.
du bist bestimmt verkäufer bei vw
einen drohenden kapitalen motorschaden als segen zu bezeichnen....also so schlecht war der golf IV wirklich nicht.
ich war damals echt froh nen Ford Focus MK1 gekauft zu haben und keinen Golf IV. Einige meiner Bekannten hatten damals Golf IV ... die haben mich bestätigt, erst der Golf VI hat mich überzeugt den Focus abzustoßen und keinen weiteren Ford zu kaufen...
Nen Golf TSI fahre ich ja jetzt auch, aber nur weil er mir zugelaufen ist. Von der Motorcharakteristik zu 80% und vom Verbrauch her(zu 100%) muss ich sagen, egal was mit der Steuerkette ist, das Risiko gehe ich ein. Und ich denke, bevor die längende Steuerkette zu einem Motorschaden wird, merke ich schon was... anders beim Zahnriemen, der da auch keine 100% Sicherheit bietet.
warten wir mal ein weilchen ab.
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
einen drohenden kapitalen motorschaden als segen zu bezeichnen....also so schlecht war der golf IV wirklich nicht.
Wo war denn von kapitalen Motorschäden die Rede? Die drohen bei den TSIs zum Glück nicht, zumindest fällt mir subjektiv keine Häufung auf, Motorschäden verteilen sich m.E. relativ gleichmäßig über die Palette und sind Einzelfälle (einzige Ausnahme bilden die frühen 160 PS-TSI, da gab es tatsächlich mal eine Häufung).
Steuerketten reißen selten, die Problematik liegt eher in der Längung. Das scheppert dann irgendwann ziemlich (wobei das eher vom Spanner kommt) und dann stimmen irgendwann die Steuerzeiten nicht mehr. Dann läuft der Motor nicht mehr sauber, es ist aber noch Zeit die Kette zu tauschen. Ohne Kulanz liegt die Aktion über 1000 Euro. Gleiches gilt für die hängende Wastegate-Verstellung beim 122 PS-TSI, wobei da die meisten sicher den Defekt entweder gar nicht merken oder damit leben.
Aus heutiger Sicht würde ich beim Golf 6 einen 1.4 MPI, 2.0 TDI (140 PS oder GTD) oder 2.0 TSI (GTI) nehmen, die sind am unauffälligsten. Bei gebrauchten fällt der Diesel-Aufpreis nicht mehr ganz so krass ins Gewicht wie bei Neuwägen.
Ob jemand ein neues oder altes Auto möchte ist eine Grundsatzentscheidung, die der TE vermutlich schon für sich beantwortet hat. Unterm Strich günstiger fährt man meistens mit einem älteren Fahrzeug, auch wenn viele Reparaturen anfallen. Aber insbesondere wer ein bisschen Technik im Auto haben will, kann in der Zeit nicht zu weit zurückgehen.
vg, Johannes