ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 ABS-Block defekt?

Golf 6 ABS-Block defekt?

VW Golf
Themenstarteram 10. September 2024 um 18:40

Hallo Zusammen,

es geht hier um den Golf 6 von einem Freund.

Wegen Fehleranzeige im Tacho (3 Warnlampen oben in der Mitte, Falls wichtig mache ich ein Bild) bat er mich am Samstag mal den Fehler auszulesen. Mit OBDeleven bekam ich nur angezeigt "ABS Steuergerät defekt".

Ich konnte den Fehler löschen, er kam aber nach kurzer Fahrstrecke wieder.

Meine Vermutung war Batterie schwach, weil er fährt nicht mehr viel und das Auto stand kurz bevor der Fehler auftrat 4 Wochen. Batterie selbst ist erst 2 Jahre alt.

Er war dann bei einem anderen Bekannten mit VCDS, der im sagte ABS-Block defekt. Reparatur alleine für das Ersatzteil 2500Euro.

Gebrauchtteil würde nicht gehen, wenn es nicht exakt (100%) die gleiche Teilenummer wäre, weil hätte er schon gehabt und dann riesen Probleme, bis das dann funktioniert hätte.

Ist das so korrekt?

Weil mit Neuteilen ist das inkl. Einbau nahe am wirtschaftlichen Totalschaden...

Das Auto hat erst 113tkm. Motor 1,6 (102PS) Benzin, EZ 2009

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Welchen Fehlercode genau? Also welche Nummer? Und welches Bauteil laut ID?

Könntest du dir vorstellen, zum testen der ABS Anlage, erst mal eine Vollbremsung zu machen?

Und sollte das Ergebnis negativ sein erst mal die Kabelanschlüsse zum ABS Block zu überprüfen, ggf. erst mal, für 24 Stunden die Batterie zu laden?

Natürlich bleibt es dir auch überlassen Geld zum Fenster hinaus zu werfen....................................

Themenstarteram 10. September 2024 um 20:17

@homefs

bei OBDeleven waren es 01130 und dann 16352

Teilenummer habe ich nicht, muss ich dann schauen, wenn er wieder hier ist.

@crafter276

Vollbremsung ist ohne ABS-Einsatz

Wenn du dir auch vorstellen kannst, dass es vielleicht die Batterie ist, werde ich ihm empfehlen erst einmal eine andere Batterie einzubauen. Ich habe noch eine neuwertige AGM hier die ich für Notfälle bereithalte.

Zitat:

@crafter276

Vollbremsung ist ohne ABS-Einsatz

Wenn du dir auch vorstellen kannst, dass es vielleicht die Batterie ist, werde ich ihm empfehlen erst einmal eine andere Batterie einzubauen. Ich habe noch eine neuwertige AGM hier die ich für Notfälle bereithalte.

Wie bitte????? Dann kläre mich doch mal auf für was das ABS im Auto / Motorrad eingebaut gebraucht wird.

MfG kheinz

Themenstarteram 10. September 2024 um 20:57

Zitat:

@crafter276 schrieb am 10. September 2024 um 22:26:14 Uhr:

 

Wie bitte????? ...

MfG kheinz

sorry, aber ist so. Wenn man eine Vollbremsung macht blockieren die Reifen, also Vollbremsung ohne ABS-Einsatz.

16352 heißt leider: beim Selbsttest den typischen Fehler erkannt. Ich würd's bei enderra oder so reparieren lassen. Kannst dir aber auch einfach ein neueres mk60 suchen

Vermutlich 2009 kein MK60 mehr sondern MK60EC1 - das Thema (Defekt nach Rückruf) wurde hier schon mehrfach durchgekaut. Ein gebrauchtes STG (mit Hillhold) empfiehlt sich. Die passenden TN findest Du hier.

Link1

Link2

Bestehende Codierung sichern nicht vergessen und eine Werkstatt suchen, die das neue ABS anlernen/codieren kann.

Themenstarteram 11. September 2024 um 15:44

Zitat:

@homefs schrieb am 10. September 2024 um 23:01:06 Uhr:

... Ich würd's bei enderra oder so reparieren lassen. ...

vielen Dank dafür. Diesen Weg wird er nun versuchen.

PS: Relativ neue BJ/BL (ggü. Deinem vermutlich recht alten AD/CD bzw. AE/CE) mit Hillhold gibt es ab 155 aufwärts.

Themenstarteram 11. September 2024 um 21:46

Hallo,

der Besitzer von dem Golf 6 hat sich in Abstimmung mit seiner Werkstatt dank der Hilfe hier nun für die Reparatur entschieden.

Ich bin hier nun raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen