ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6, ABS, Motorkontrolleuchte, EPC, Reifendruck

Golf 6, ABS, Motorkontrolleuchte, EPC, Reifendruck

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. August 2021 um 14:13

Moin, vielleicht könnt ihr mir helfen. ?? Ich fahre einen Golf 6 1,4 TSI. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Auto mir DAS anzeigt - nicht immer. Wenn das angezeigt wird: ruckelt er sehr stark, nimmt kein Gas an (kann höchstens auf 36km/h beschleunigen) und läuft (manchmal) nur auf 3 Zylindern. Auslesen bringt nichts, da er irgendwie nichts anzeigt. Ich habe ihn einmal währenddessen auslesen lassen und dort stand: Zylinderabschaltung. Nachdem man den Motor neu startet, ist alles beim Alten. Er läuft normal, als wäre nichts. Außerdem verliert er Kühlflüssigkeit - auf 50km kipp ich ca. 1l nach.

Kann das zusammen hängen? Oder habt ihr eine andere Idee? Von VW und meinem Freundlichen wurde mir gesagt, dass man es beobachten muss.

Mal geht übrigens die Motorkontrollleuchte mit an, mal wieder nicht.

Bild 1
Bild 2
Ähnliche Themen
45 Antworten

1 Liter auf 50Km?

Werkstatt wechseln wenn die da nichts finden und Fahrzeug auch nicht mehr benutzen.

Hast du Überdruck im Ausgleichsbehälter?

Themenstarteram 15. August 2021 um 15:40

Ja, genau - gefühlt mal mehr, mal weniger. Aber immer mindestens 1/4l. Genau weiß ich nicht was das heißt, wurde aber von meinem Freundlichen und von VW nie erwähnt.

Wenn Kühlwasser in den Zylinder läuft kann das schon zu Zündaussetzern führen, solange der Zylinder noch läuft und verbrennt sollte dann aber aus dem Auspuff beinahe Diskonebel herauskommen wenn Du so viel Verlust hast. Wenn die Auspuffgase nicht Nebelig sind dann wird das Kühlwasser sehr warscheinlich einfach nur irgendwo auslaufen.

Wenn eine Werkstatt bei 1l/50km das ganze noch beobachten will würde ich mir auch eine andere Werkstatt suchen, da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschliessen. Such dir eine freie Meisterwerkstatt und lass das dort beheben, da sind ein paar Tests und Messungen erforderlich - aus der Ferne kann man da nix diagnostizieren.

Themenstarteram 15. August 2021 um 18:13

Danke für den Tipp! Ich habe keinen sehbaren Rauch aus dem Auspuff. Motorraum ist trocken, Kein Wasser im Öl, keine schwarzen Schlieren im Wasser. Es wurde bei VW dieser CO2 Test gemacht, nichts, keine Veränderung der Flüssigkeit.

Themenstarteram 15. August 2021 um 18:15

@alex1234567890 Und wäre das Problem dann nicht dauerhaft da? Mal habe ich die Problematik eine Woche lang, jeden Tag, ca. 10x und dann aber auch wieder zwei Wochen Ruhe. Nur das Kühlwasser geht flöten.

Mir ist zusätzlich aufgefallen(ob es Sinn macht oder nicht, weiß ich nicht), dass das oben beschriebene meistens nur vorkommt, wenn der Kühlwasserbehälter leer ist und mir das Auto die Info gibt. Seit dem ich immer schaue, bevor ich los fahre und dann ggf. nachkippe, ist nichts.

Hast Du denn erheblichen Nebel in den Abgasen oder nicht? Wenn nicht dann wirst Du wohl zwei defekte an deinem Auto haben und nicht nur einen. Und: Wochen? :-) ernsthaft? Wie lange fährst Du denn schon so rum? Mal nachgesehen ob das Wasser im Öl landet?

Themenstarteram 15. August 2021 um 18:47

Nein, nichts. Die Defekte wären? :(

Heute genau auf den Tag 4 Wochen. Ich war hier bei 2 VW Werkstätten und bei meinem Freundlichen, vertrau halt schon darauf, was die mir sagen - aber irgendwann muss halt mal ne Lösung her. :)

Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser!

Kühler undicht? Früher haben wir prophylaktisch Dichtmittel ins Kühlwasser geschüttet. Ich weiß aber nicht, ob das die heutige Technik noch verträgt. War aber zu meiner Zeit immer sehr hilfreich.

Verstopft den Heizungswärmetauscher. Das Problem ist hier m.E. auch eher das festhalten an einer Werkstatt mit den zwei grossen Buchstaben, weniger technischer Natur.

Ja, bin auch längst weg von denen, besser gesagt, ich war genau einmal dort ...

Aber den Kühler testen kann doch nicht so schwer sein, oder? Kann ja auch ein Schlauch sein. Und eine derartige Menge Wasser verlieren in so kurzer Zeit? Das läuft doch irgendwo aus ...

Ist das ein 1.4 TSI mit 122 PS oder mit 160 PS? Welcher Kilometerstand?

Was ist denn sonst an dem Auto gemacht? Was sagt der Fehlerspeicher? Auf dem einen Bild ist die MIL mit an, dieser Fehler steht auf jeden Fall dauerhaft im Fehlerspeicher, wenn nur EPC an ist kann der Verlernzähler den Fehler wieder löschen. Warum ist bei dir immer die ESP-Lampe an? Fährst du ständig mit ESPoff? Hast du Tuning oder andere "Anpassungen" vornehmen lassen (neben der offensichtlich auscodierten Gurtwarnung)?

Themenstarteram 16. August 2021 um 11:54

122PS. Kettenwechsel bei 115k km, bin nun bei knapp 190k km. An dem Auto ist nichts verändert, nur optisch. Tiefer, schnieke Felgen, sonst nix.

@karl_ddd Fehlerspeicher zeigt nur Zylinderabschaltung an, mehr nicht. Alle Lampen sind i.d.R aus, aber alle gehen an, wenn er anfängt zu ruckeln. Bei Neustart, alle aus und dann ist für 1-2min Ruhe. Oft ist es vorgekommen, dass ich ihn aus gemacht habe und es nach dem los fahren, wieder geruckelt hat + alle Lampen wieder an.

Themenstarteram 16. August 2021 um 11:56

@michl52 - passen denn auch die anderen Symptome so, zu defektem Kühler? Motorraum ist wie gesagt trocken, kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl.

Langsam nervig :( Kann das u.a. die ZKD sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6, ABS, Motorkontrolleuchte, EPC, Reifendruck