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Golf 6 Alternative?
Moin VW-Spezialisten^^
Ich bin auf der Suche nach meinem ersten "richtigen" Auto (sorry renault twingo)! Optisch gefällt mit der VW Golf 6 sehr gut und auch Ausstattungstechnisch habe ich nur wenig Anforderungen. Gebraucht muss er aufgrund der finanziellen Lage auf jeden Fall sein. Preisspanne 8000€-12000€. Frage ist ob es sich lohnt einen 6er Golf mit sagen wir realistisch ca 50k Kilometer von 2012 zu kaufen, da vermutlich dann in naher zukunft einige größere Reperaturen anstehen oder? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Was wäre die Alternative?
Außerdem schwanke ich zwischen dem 1.4 Tsi mit 122 Ps und dem mit 160Ps...ist letzterer problemanfälliger?
Falls ihr andere Marken und Modelle empfehlen könnt, die ihr aufgrund der beschreibung als alternative empfehlen könnt gerne auch her damit!
Bin dankbar für jeden Rat!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Hskdkdkd schrieb am 11. Dezember 2019 um 02:20:47 Uhr:
Außerdem schwanke ich zwischen dem 1.4 Tsi mit 122 Ps und dem mit 160Ps...ist letzterer problemanfälliger?
Falls ihr andere Marken und Modelle empfehlen könnt, die ihr aufgrund der beschreibung als alternative empfehlen könnt gerne auch her damit!
Der 1,4 TSI hat eine anfällige Steuerkette, bei der 160 PS Version kommt noch hoher Ölverbrauch dazu. Auf der Benzinerseite kann man eigentlich nur die Saugmotoren empfehlen (1.4 und 1.6).
Die Kompaktklasse (auch Golfklasse genannt) bietet die größte Auswahl aller Klassen, fast jede Marke ist vertreten. Soll es maximal sportlich sein? Nimm den BMW 1er. Ist dir die beste Verarbeitung wichtig? Nimm den Audi A3. Soll er möglichst geräumig sein? Nimm den Skoda Octavia. Magst du scharfes Design? Nimm den Seat Leon. Du willst möglich viel für dein Geld? Nimm einen Franzosen oder Japaner.
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10 Antworten
Naja...deine Favoriten kranken ggf. beide unter Steuerkettenproblemen, der 122PSler ist ansonsten mechanisch nicht sehr auffällig, leidet aber bisweilen unter klemmenden Wastegategestängen bzw. -klappen. Der 160er verspricht sicher mehr Spaß beim Fahren, aber weniger beim Zahlen - er ist definitiv die größere Zeitbombe (Ringstegbrüche am Kolben...war da nicht auch noch was mit dem Kompressorantrieb?).
Wenn du dein Budget gefahrlos ein wenig ausreizen kannst - such dir lieber einen Golf VII ab 2012 (keine Steuerketten mehr und gemessen am VIer erheblich unauffälliger...) - zu dem Thema gibt es hier auf MT genügend Threads...
Alternativen auf MQB wären bei Skoda oder Seat zu finden (Octavia bzw.Leon), wenn es denn unbedingt VW-Technik sein soll/muss. Zu anderen Marken musst du dich wohl eher in anderen Foren umhören ;-)
Zitat:
@Hskdkdkd schrieb am 11. Dezember 2019 um 02:20:47 Uhr:
Außerdem schwanke ich zwischen dem 1.4 Tsi mit 122 Ps und dem mit 160Ps...ist letzterer problemanfälliger?
Falls ihr andere Marken und Modelle empfehlen könnt, die ihr aufgrund der beschreibung als alternative empfehlen könnt gerne auch her damit!
Der 1,4 TSI hat eine anfällige Steuerkette, bei der 160 PS Version kommt noch hoher Ölverbrauch dazu. Auf der Benzinerseite kann man eigentlich nur die Saugmotoren empfehlen (1.4 und 1.6).
Die Kompaktklasse (auch Golfklasse genannt) bietet die größte Auswahl aller Klassen, fast jede Marke ist vertreten. Soll es maximal sportlich sein? Nimm den BMW 1er. Ist dir die beste Verarbeitung wichtig? Nimm den Audi A3. Soll er möglichst geräumig sein? Nimm den Skoda Octavia. Magst du scharfes Design? Nimm den Seat Leon. Du willst möglich viel für dein Geld? Nimm einen Franzosen oder Japaner.
Also Benziner sollen alle kacke sein im Golf vi. Am unproblematischten sind nur für 2l TDI. Aber auch die haben Zeitbomben. Wasserpumpe und Kupplung. Hab beides gehabt. Agr Ventile haben auch einige Probleme, aber damit haben eigentlich die 1.6 er mehr Probleme. Ich würde auch zum Siebener TSI raten. Die laufen unauffällig, aber auch nur als schalter. Das DSG macht oft Probleme bei den kleinen Benziner.
LG
Zitat:
@unwissender1982 schrieb am 11. Dezember 2019 um 23:03:32 Uhr:
Also Benziner sollen alle kacke sein im Golf vi. Am unproblematischten sind nur für 2l TDI. Aber auch die haben Zeitbomben. Wasserpumpe und Kupplung. Hab beides gehabt. Agr Ventile haben auch einige Probleme, aber damit haben eigentlich die 1.6 er mehr Probleme. Ich würde auch zum Siebener TSI raten. Die laufen unauffällig, aber auch nur als schalter. Das DSG macht oft Probleme bei den kleinen Benziner.
LG
Stimmt nicht, die kleinen Nicht-TSI-Benziner sind eher lahm, verbrauchen ein bisschen mehr, sind aber ansonsten robust.
Die habe ich bewusst außen vor gelassen, da laut Eingangs Post durchaus leistungsstarke Motoren gefragt waren. Und wirklich empfehlen kann man die ja auch nicht, außer als reine Stadt Autos.
Zitat:
@unwissender1982 schrieb am 12. Dezember 2019 um 07:33:07 Uhr:
Die habe ich bewusst außen vor gelassen, da laut Eingangs Post durchaus leistungsstarke Motoren gefragt waren. Und wirklich empfehlen kann man die ja auch nicht, außer als reine Stadt Autos.
Ok, verstehe. Ich hab selbst den 1.6/102 PS. Also dass man den nur als Stadtauto ansehen kann, halte ich für eine heftige Übertreibung. Man muss ihn drehen, damit er aus dem Quark kommt. Aber das will und muss ja nicht jeder. Immerhin ist es ein Golf, fährt und fühlt sich auch so an, läuft notfalls 190 und ist von einem Verkehrshindernis weit entfernt. Nur Drehmoment hat er halt eher zurückhaltend.
Wenn jemand nicht (mehr) sportlich orientiert ist, ist der Wagen völlig ok und für alle Bereiche, auch Fernfahrten, genauso gut geeignet wie jeder andere Golf.
Zitat:
@golfmanhattan schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:17:31 Uhr:
Zitat:
@unwissender1982 schrieb am 12. Dezember 2019 um 07:33:07 Uhr:
Die habe ich bewusst außen vor gelassen, da laut Eingangs Post durchaus leistungsstarke Motoren gefragt waren. Und wirklich empfehlen kann man die ja auch nicht, außer als reine Stadt Autos.
Ok, verstehe. Ich hab selbst den 1.6/102 PS. Also dass man den nur als Stadtauto ansehen kann, halte ich für eine heftige Übertreibung. Man muss ihn drehen, damit er aus dem Quark kommt. Aber das will und muss ja nicht jeder. Immerhin ist es ein Golf, fährt und fühlt sich auch so an, läuft notfalls 190 und ist von einem Verkehrshindernis weit entfernt. Nur Drehmoment hat er halt eher zurückhaltend.
Wenn jemand nicht (mehr) sportlich orientiert ist, ist der Wagen völlig ok und für alle Bereiche, auch Fernfahrten, genauso gut geeignet wie jeder andere Golf.
Ich hatte vorher in Golf iv den 1.6l Motor. Bin damit ca 25tkm im Jahr gefahren. Auch viel mit Anhänger. Vorwärts kommt man natürlich. Verbrauch zum stärkeren Auto was man ruhiger fährt ist Wahnsinn. Wobei der Vierer bestimmt noch einiges leichter war. Der Riesen Pluspunkt ist einfach der Zahnriemen. Einen mit Kette würde ich mir nicht anschaffen. Bei dem Budget vom Themen starter würde ich eh nicht mehr über den Sechser nachdenken.
Zitat:
@unwissender1982 schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:42:06 Uhr:
Zitat:
@golfmanhattan schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:17:31 Uhr:
Ok, verstehe. Ich hab selbst den 1.6/102 PS. Also dass man den nur als Stadtauto ansehen kann, halte ich für eine heftige Übertreibung. Man muss ihn drehen, damit er aus dem Quark kommt. Aber das will und muss ja nicht jeder. Immerhin ist es ein Golf, fährt und fühlt sich auch so an, läuft notfalls 190 und ist von einem Verkehrshindernis weit entfernt. Nur Drehmoment hat er halt eher zurückhaltend.
Wenn jemand nicht (mehr) sportlich orientiert ist, ist der Wagen völlig ok und für alle Bereiche, auch Fernfahrten, genauso gut geeignet wie jeder andere Golf.
Ich hatte vorher in Golf iv den 1.6l Motor. Bin damit ca 25tkm im Jahr gefahren. Auch viel mit Anhänger. Vorwärts kommt man natürlich. Verbrauch zum stärkeren Auto was man ruhiger fährt ist Wahnsinn. Wobei der Vierer bestimmt noch einiges leichter war. Der Riesen Pluspunkt ist einfach der Zahnriemen. Einen mit Kette würde ich mir nicht anschaffen. Bei dem Budget vom Themen starter würde ich eh nicht mehr über den Sechser nachdenken.
Ja, über einen Ketten-6er würde ich bei dem Budget auch nicht nachdenken.
Was den Verbrauch betrifft: Wenn Du den 1.6er ruhig fährst, dann kannst Du ihn auch mit um die 7 Liter fahren. Ein Kumpel fuhr den Roomster mit im Schnitt 6,5L. Wenn man die Autos flotter fährt, verbrauchen sie natürlich mehr, aber sobald man die TSI sportlich fährt, diese ja auch.
Fazit: Klar ist da ein Verbrauchsunterschied. Aber Du musst auch nicht monatlich Geld zurücklegen für Turbo/Steuerkette/Verkokelung von Drosselklappe/Ventile/Brennraum/Zweimassenschwungrad und sonstige Wunderwerke der Technik. Gerade für Kurzstreckenfahrer ist ein TSI doch eigentlich nicht sonderlich geeignet.
Wenn es ein Golf sein soll dann einen VIIer.
Als alternative wäre ein Renault Megane III oder Ford Focus MK3 einen Blick wert.
Hab beide schon gefahren und war mit beiden auch zufrieden.
Hallo zusammen,
ich selbst fahre einen VW Golf Plus 1.6 / 102 Ps Benziner aus 2009 und habe derzeit ca 42 tkm drauf.
Ich habe das Fahrzeug vor 2 Jahren aus erster Rentnerhand mit 18 tkm gekauft. Bisher hatte ich keine Probleme.
Ich habe lediglich vorsorgehalber bei 22 tkm den Zahnriemen mit Wasserpumpe erneuert.
Ich fahre das Auto überwiegend über Land / Verbrauch zwischen 6,2 - 6,5 Liter.
Auf der Autobahn verbrauche ich ca. 8 - 8,5 Liter.
Was hälst du von diesen Fahrzeugen :
https://www.autoscout24.de/.../...89f8-09bf-4621-b319-aa4ba7afd8a8?...
https://www.autoscout24.de/.../...02a8-87a3-488f-b7d8-1b09e8c81b21?...
Gruß Hathaway