- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 Ansaugbrücke undicht, Neuteil nur ohne Drallklappen verfügbar
Golf 6 Ansaugbrücke undicht, Neuteil nur ohne Drallklappen verfügbar
Hallo zusammen,
bei meinem Golf 6
Baujahr: 2010
Motor 1.6 TDI BM
Laufleistung: 350Tkm
ist die Ansaugbrücke undicht und hat einen Haarriss. Laut VW gibt es meine aktuell verbaute ASB nicht mehr da sie durch eine abgeänderte Version ersetzt wurde.
Aktuell verbaut: 03L129711 AQ (mit Drallklappen und Stellmotor)
Neue Version:03L129711 AL (ohne Drallklappen und Stellmotor)
Laut VW soll die ich die neue ASB problemlos installieren können und das Kabel für den Stellmotor "stilllegen". Ob etwas codiert werden muss oder ähnliches konnte mir nicht gesagt werden.
Alles sehr komisch.
Zu meiner Frage, gibt es jemand der das Problem kennt bzw. diesen Umbau vorgenommen hat? Habe ich Nach-/Vorteile ohne Drallklappen? Muss ich etwas codieren?
Auch im Zubehör gibt es die alte Variante nur von mir nicht bekannten Firmen (würde ich ehr ungerne verbauen). Bei gebrauchten "alten" Bauteilen hätte ich Bedenken, dass diese bereits ebenfalls Risse haben oder Zeitnah bekommen.
Wie ist Eure Sicht?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ich würde die neue einbauen. Falls ein Fehler Auftritt, würde ich mir einen Chiptuner suchen und die Drallklappen raus programmieren lassen.
Beim 1.6l TDI sind die Drallklappen nie in Betrieb gewesen, später wurde auch nur noch eine Ansaugbrücke ohne Drallklappen und ohne Stellmotor eingebaut. Wenn Du dir unsicher bist, dann steck den Anschlusstecker ab fahre eine Weile und guck in den Fehlerspeicher. Mein 1.6l TDI ist von 11/11 und da gab es das schon nicht mehr.
Perfekt, dann kann ich die ja ohne Probleme verbauen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe )