ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Außenspiegel Frage

Golf 6 Außenspiegel Frage

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. November 2012 um 9:14

Hey Leute

Da mir am.we der Rechte AußeNspiegel abgetreten wurde benötige ich einen neuen.

 

Fahrzeug ist ein Golf 6 1.4 tsi Bj 10/09 comfortline

Spiegel sind beheizbar. Elektronisch verstellbar und ich habe die automatische spiegelabsenkung wenn man rückwärts fährt mit Memory funktion.

Um.diese geht es muss ich diesbezüglich etwas beachten beim Spiegel kauf oder läuft das alles über das SteuerGerät?

Ich muss also nur darauf achten dass er beheizt ist und verstellbar ? Und er darf keine umfeldbeleuchtung haben. Die habe ich nämlich nicht. Oder gibt es noch was zu beachten damit die Kabel passen?

Möchte mir nämlich einen bei eBay holen (Gebrauch aber original) weil es sich über die vollkasko nicht lohnt. ..

 

Zum schluss noch eines ist der tausch schwer? Muss die komplette Einheit Wechsel samt dem Halter Dreieck...

Habe das bis jetzt nur bei alten Wagen gemacht da war es recht leicht...aber beim Golf weiß ich es nicht

 

Bin momentan nur Mit dem.Handy on. Verzeiht mir daher bitte eventuelle tippfehler

...

 

LG und vielen dank

Beste Antwort im Thema

Such einfach bei eBay und achte auf die folgendne Punkte:

-> für Rechtsverkehr (sonst wäre ein asphärisches Spiegelglas drin, wie auf der Fahrerseite)

-> mit Unterstützung für Beifahrerspiegelabsenkung (das muss der Verstellmotor können)

Beheizbar und elektrisch verstellbar sind m.E. alle Golf 6-Spiegel. Umfeldbeleuchtung/el. anklappbar brauchst du nicht, wenn es da wäre, würde es aber vermutlich auch nicht stören (sieht man nur von unten, aber angesteuert würde es nicht).

vg, Johannes

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde mal mit der Fahrgestellnummer nach dem Preiß bei Deinem VW Händler fragen.Dort erfährst Du dann auch die Teilenummer und kannst mit der im Internet suchen (wenn Dir der beim Händler zu teuer ist...).

Such einfach bei eBay und achte auf die folgendne Punkte:

-> für Rechtsverkehr (sonst wäre ein asphärisches Spiegelglas drin, wie auf der Fahrerseite)

-> mit Unterstützung für Beifahrerspiegelabsenkung (das muss der Verstellmotor können)

Beheizbar und elektrisch verstellbar sind m.E. alle Golf 6-Spiegel. Umfeldbeleuchtung/el. anklappbar brauchst du nicht, wenn es da wäre, würde es aber vermutlich auch nicht stören (sieht man nur von unten, aber angesteuert würde es nicht).

vg, Johannes

Themenstarteram 26. November 2012 um 14:38

Verdammt genau das wollte ich nicht hören dann fällt glaube so alles was momentan beo eBay drin ist raus...steht nirgends etwas von der spiegelabsenkung...das Macht die Sache dann wohl erstmal etwas umständlicher bei der Suche...

 

Aber vielen dank für die Antwort ! Genau das wollte ich Wissen.

Zum.umbau noch kurz -> großer Aufwand oder machbar? SchraubeErfahrung, etwas Know-how (nur leider nicht am Golf) und Werkzeug sind vorhanden;-)

LG

PS: hat eventuell jemand die Möglichkeit da mal nach den Teilenummern zu schauen? Schaffe es diese Woche nämlich auf keinen Fall mehr zu VW, so wie es momentan ausschaut...

 

@Johannes: Du bist dir ganz sicher, dass da ein Unterschied beim Motor besteht? Weil ich bei ebay jetzt auf 10 seiten keinen gefunden habe, wo etwas von der Absenkung steht und wenn ich drüber nachdenke wäre es doch von VW unklug da extra was am mechanismus zu ändern. Müsste dem Spiegel doch latte sein, ob ich den über den regler manuell bis auf den Boden stelle damit ich den Bordstein sehen kann, oder ob das elektrisch geschieht, dachte das Steuert einfach dieses Steuergerät was da irgendwo sitzt?

Ich will deine Aussage nicht anzweifeln, da du ja recht gut bei VW bescheid sagst, ich hoffe eher nur auf einen Fehler, der mir die Spiegel suche erleichtert ;-)

mal zu meiner these was aus dem GTI Forum

Zitat:

Das hat doch mittlerweile jeder Golf - bitte nicht mit den automatisch ein klappbaren Außenspiegeln verwechseln

Einfach den Punkt Spiegelabsenkung in der MFA aktivieren und den Drehregler der Spiegelverstellung in der Fahrertür auf R stehen lassen.

Sollte sich der Spiegel nicht bewegen, Rückwärtsgang rein Drehregler auf R und mal den rechten Spiegel verstellen.

Dann ein paar Meter Vorwärts fahren und dann sollte der Spiegel wieder in seine Ausgangsposition schwenken.

Weil elektrisch Verstellbar + Beheizbar und konvex auf der Beifahrerseite sind (zum glück) die meisten, da würde ich dann ganz günstig was finden...

Themenstarteram 26. November 2012 um 16:44

Kann leider nicht mehr editieren....

habe leider die Antwort von dir selbst gefunden

Zitat:

Nicht nur am Steuergerät, auch der Verstellmotor ist anders. Ein Motor, der eine Position anfahren kann hat i.d.R. auch einen Positionsgeber, den ein einfacher Verstellmotor nicht hat. Im ersten Moment könnte man denken, dass man das auch über die Zeit machen könnte...

verdammt... jetzt muss ich wohl doch warten und hoffen dass jmd die Teilenummer für den Spiegel hat der mit einem Motor ausgestattet ist, der das ganze unterstützt...oder hoffen dass einer der vielen verkäufer, die ich bei ebay angeschrieben habe, weiß, dass das Fzg. diese Funktion hatte...

 

kann man das evtl an den steckern ausmachen?

es gibt nämlich einmal glaube 10 polig oder so das sind die mit elektrisch anklappbar

dann welche die haben nur einen großen stecker (6 oder 7 pins) und nochmal welche, die ein zusätzliches kabel mit nochmal 2 pins haben waren glaube insgesamt dann 9 pins meine ich laut verkäufer.

das könnte ja der mit dem sensor sein, wegen den 2 kabeln extra-... wäre super wenn man das irgendwie daran festmachen könnte, das würde einem auch beim ebay kauf helfen, da einfacher zu erkennen ;-)

 

Schreib doch mal john1986 an, der hat eventuell noch passende Außenspiegel.

Themenstarteram 26. November 2012 um 17:47

danke werde ich machen :)

eine frage noch, habe aus einem anderen forum dass ab Comfortline Spiegelabsenkung serie ist

das würde die suche und das angebot deutlich erleichtern, kann das wer bestätigen=?

 

EDIT: er akzeptiert keine PN'S...wie kann ich ihn denn noch kontaktieren...??

 

so nach einiger recherche habe ich jetzt 2 teilenummern für die spiegel mit memory, nicht elekt. anklappbar und nicht mit dem komischen Licht auf der Unterseite

einmal von bj 11-08 - 09.09 -> 5k0 857 508 AC 9B9

und von 10.09- ... -> 5k0 857 508 AH 9B9

kostet 90€ ist aber kein Glas und keine Abdeckung dabei.

 

muss mal gucken von wann meiner genau ist, wurde nämlich genau in der zeit gebaut wo der wechsel der nummern war :D

Gibt natürlich bei ebay nichts mit der nummer...nur einen mit der 2. nummer der aber recht verratzt ist.

naja mal sehen was meine rückfragen noch so ergeben

 

lg

wenn noch wer was zu sagen hat oder spiegel nur melden oder mir tipps geben kann wo ich die dinger herbekomme oder oder oder :)

Hallo,

ich hatte heute auf der Bahn einen Zusammenstoß mit einem Bussard der von der Mittelleitplanke aus startete und dann ein jähes Ende an meinem linken Außenspiegel fand.

Idealerweise ist natürlich das Plastikdreieck (die paar Zentimeter Arm sozusagen) zersplittert.

Die Blinkleuchte und die darüber in schwarz hochglänzend (Style-Ausstattung) ausgeführte Abdeckung hat glücklichweise nicht einen Kratzer.

Nur das Spiegelglas ist noch gesplittert aber das kleinere Übel.

Nun meine Frage, gibt es dieses Platikdreieck irgendwo separat oder habe ich Pech und muß einen kompletten Spiegel bestellen.

Danke an Euch für die Antworten.

Das Plastikdreieck, das direkt am Auto anliegt? Das gibt's nicht einzeln bzw. gehört zum Spiegelfuß. Solang die lackierte Kappe noch i.O. ist würde ich dir einen gebrauchten Spiegel von eBay (oder einem lokalen Verwerter) empfehlen.

vg, Johannes

Danke schonmal dafür.

Und wie sieht es mit dem auseinandernehmen bzw zusammensetzen des Spiegels aus? Ist das ein Akt oder bekommt man das mit Gefühl hin?

Gruß

am 19. März 2018 um 12:36

Hallo zusammen,

ich habe gestern leider eine Kollision mit einer Warnbake gehabt, die gegen meinen rechten Aussenspiegel stiess.

Dabei ist das Spiegelglas kaputt gegangen/gesplittert, sitzt aber wieder fest drin und hängt noch an den Drähten. Ausserdem ist die Plastikabdeckung des Blinkers mittig beschädigt.

Nun habe ich morgen einen Werkstatttermin bei VW und möchte daher vorher wissen, ob man diese beiden Teile einfach ersetzen kann? Ich habe die Befürchtung, die wollen gleich den ganzen Spiegel austauschen. Er funktioniert aber einwandfrei, läßt sich auch anklappen usw. Könnt Ihr mir helfen?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aussenspiegel kaputt - Teile einzeln ersetzbar?' überführt.]

Das Spiegelglas gibt es auch separat.

Da würde ich definitiv ein Original VW-Teil nehmen.

Ich musste auch schon Mal eins ersetzen und die Drittanbieter-Teile, die ich finden konnte bzw angeboten bekommen habe, waren ohne Ausnahme von deutlich schlechterer Qualität.

Damit hätte ich dann nicht dauerhaft fahren wollen.

Zu dem Plastikteil wäre ein Foto ganz gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aussenspiegel kaputt - Teile einzeln ersetzbar?' überführt.]

Also damit hab ich in letzter Zeit auch meine Erfahrungen gemacht.

Grundsätzlich gibts das alles einzeln:

https://volkswagen.7zap.com/.../

Wobei das, was am Auto festgeschraubt ist und das, was direkt am Gelenk montiert ist alles ein Brocken inkl. Kabelstrang ist (Spiegelgehäuse) dazu gehört dann aber auch alles andere, also ab Gelenk tauschen ist leider nicht. Bedeutet für dich, dass wenn das Teil, was fest am Auto angeschraubt ist einen Schaden hat beispielsweise ein Gewinde rausgerissen (so wie bei mir :mad: ) , kommst du nicht drum rum alles neu beim Spiegelgehäuse mitzukaufen. Da ein Spiegelträger ohne Anbauteile von VW nicht verkauft wird.

Preise von VW sind halt schon deftig. Beispielsweise:

Spiegelgehäuse (inkl. aller Teile außer Kappe und Glas) neu ab 124€ je nach Ausstattung deines Golfs

Spiegelglas neu ca. 50€

Abdeckkappe neu, nur grundiert ca. 50€ + Lackieren oder du kaufst zwei schon fertig lackierte schwarze (re & li) für 175€

Ich hab letzendlich mein altes Spiegelglas noch benutzen können, hab dann Gott sei Dank zwei sehr gute gebrauchte Abdeckkappen in Wagenfarbe für 45€ bekommen (links & rechts, man weiß ja nie ;) ) und hab dann über online-teile meine Ersatzteilnummer für das Spiegelgehäuse rausgefunden und bestellt (anmelden -> Ersatzteilsuche -> VIN eingeben -> über Bilder oder Kategorien-Verzeichnis nach bspsw. Spiegel suchen -> nur die Teile, die in deinem Fahrzeug verbaut sind werden auch angezeigt).

Dann Türverkleidung demontiert, dazu noch die Demontage-Keile T10383 (aber von BGS) gekauft, und den Spiegel gewechselt. Auf jeden Fall brauchst du dann auch noch ein paar von den Clips, die gehen so schnell kaputt, selbst mit Originalwergzeug und nach Öffnen der Clips in der Reihenfolge des Reperaturleitfadens. Ansonsten halt Torx-Schraubendreher bis 40er bereithalten. Für die Schrauben in der Türverkleidung und die Schraube die den Spiegel hält.

Kostenpunkt 195€ inkl. den Keilen und Ersatzclips für die Türverkleidung.

Meine Werkstatt hätte mir fürs gleiche Geld einen kompletten Spiegel aus dem Zubehör rangebaut und die alte Abdeckkappe wieder reingeklebt. Hab mich dann aber doch dafür entschieden das ganze selbst, dafür aber mit Originalteilen zu reparieren.

Und ich würde fast behaupten, dass das für dich auch günstiger sein wird ein komplett neues, originales Spiegelgehäuse selbst zu montieren, als wenn VW nur ein paar Teile austauscht und dir dann die Arbeitszeit berechnet. Da kommst die auch ruck zuck auf die ~200€. Wenn dann doch irgendwas gebrochen/rausgerissen ist, tauschen sie wirklich noch alles und du bist direkt mal 350€ los.

Hier die Anleitung zur Demontage der Türverkleidung

Hier die Anleitung zum Wechsel des Spiegels

Ich hätte von dem Golf 6 einer Verwandten noch ein Spiegelglas rechts von nem Zubehör-Spiegel übrig, der auch in ein originales VW-Gehäuse passt. Ebenso eine grundierte Außenkappe, auch rechts, auch aus dem Zubehör, hat aber die gleichen Aufnahmen wie die originale Kappe. Mit den Brocken konnte ich bei meinem Problem nix anfangen und jetzt liegen sie bei mir rum.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aussenspiegel kaputt - Teile einzeln ersetzbar?' überführt.]

Zitat:

Also damit hab ich in letzter Zeit auch meine Erfahrungen gemacht.

Grundsätzlich gibts das alles einzeln:

https://volkswagen.7zap.com/.../

 

... Wobei Da ein Spiegelträger ohne Anbauteile von VW nicht verkauft wird.

 

...

Hallo, ich habe einen intakten Spiegelträger von einem Cabrio und einen defekten von der normalen Limousine. Ich möchte das Cabrioteil an der Limousine befestigen. Da die Fensterform der Modelle unterschiedlich ist, muss ich das ‚Dreieck‘ vom Spiegelträger (das Teil vom Fenster bis zum Drehgelenk) tauschen. Mit welchen Werkzeugen/wie mache ich das am besten? Dank und Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Außenspiegel Frage