ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Bluetooth nachrüsten

Golf 6 Bluetooth nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 22:24

Hallo Community,

 

dieses Thema wird hier oft besprochen, aber leider habe ich nichts gefunden, was zu meinem Problem

passt. Ich habe mir nun ein Golf 6 gekauft mit einem RNS 510. Ich habe ein MFL und eine Sprachbedienung habe ich auch drin, heißt also, dass ich ein Mikrofon wohl schon verbaut habe. Ich würde gerne eine FSE nachrüsten und natürlich die Bluetooth Verbindung, damit ich auch Musik streamen kann, per handy. Unter dem Sitz hab ich nichts gefunden(Bilder vorhanden), was auf ein Steuergerät hinweist oder ich erkenne es nicht. Laut VW würde es mich so 400€ kosten. Habt ihr Ideen ,ob es einfacher geht.

Ich hoffe irgend jemand kann mir helfen. liebe Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn das stg verbaut ist dann unter dem Teppich

Hast Du unter den Beifahrersitz geschaut ?

Du brauchst ein Premiumsteuergerät 3C8 035 730 mit der Endung D oder E.

 

Gibt es bei Ebay manchmal für 200 € oder weniger, oft werden aber höhere Preise verlangt.

Dazu noch den entsprechenden Kabelsatz, auch bei ebay.

am 3. Juni 2018 um 8:19

Ich habe mir einen Bluetooth Adapter bei Ebay geholt. Den Adapter habe ich einfach ans Radio angeschlossen und Masse davon genommen. Der funktioniert wunderbar. Ich kann damit anrufen (wählen über Smartphone), Anrufe entgegennehmen mit Tastendruck am Radio oder am Lenkrad und Titel wählen am Radio oder Lenkrad. Das einzige was ich machen muss ist Play am Smartphone drücken und der Rest läuft über das RNS. Habe ein RNS 310 mit dynaudio System. Es gibt zwei Adapter einmal vor 2010 und danach. Habe den https://rover.ebay.com/.../0?... Adapter gekauft. Bin voll zufrieden.

http://www.carsystems.pl/golf-6-bt,tag.html

 

Und das oben erwähnte Steuergerät

Das kommt unter den Beifahrersitz

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 23:48

Also, soll ich mir nun ein Steuergerät zulegen ? oder reicht dieser Bluetooth Adapter aus wie bei dir ??

Zitat:

@lunatic_mk6 schrieb am 3. Juni 2018 um 10:19:52 Uhr:

Ich habe mir einen Bluetooth Adapter bei Ebay geholt. Den Adapter habe ich einfach ans Radio angeschlossen und Masse davon genommen. Der funktioniert wunderbar. Ich kann damit anrufen (wählen über Smartphone), Anrufe entgegennehmen mit Tastendruck am Radio oder am Lenkrad und Titel wählen am Radio oder Lenkrad. Das einzige was ich machen muss ist Play am Smartphone drücken und der Rest läuft über das RNS. Habe ein RNS 310 mit dynaudio System. Es gibt zwei Adapter einmal vor 2010 und danach. Habe den https://rover.ebay.com/.../0?... Adapter gekauft. Bin voll zufrieden.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 23:51

Der kollege unter dir meinte, der hat sich nur ein Adapter geholt und es hinter dem Radio eingesetzt. Würde das bei mir auch klappen ? oder muss ich das Steuergerät definitiv kaufen ? danke für die Hilfe übrigens :)

Zitat:

@Markus12345678 schrieb am 2. Juni 2018 um 14:54:07 Uhr:

Du brauchst ein Premiumsteuergerät 3C8 035 730 mit der Endung D oder E.

 

Gibt es bei Ebay manchmal für 200 € oder weniger, oft werden aber höhere Preise verlangt.

Dazu noch den entsprechenden Kabelsatz, auch bei ebay.

Er hat aber kein RNS510. Wenn Du es richtig machen willst, brauchst Du unbedingt das Steuergerät und den Kabelsatz.

Die Verlegung vom Kabelsatz vom Radio bis unter den Beifahrersitz ist nicht kompliziert.

am 4. Juni 2018 um 3:54

Zitat:

@Markus12345678 schrieb am 4. Juni 2018 um 05:11:41 Uhr:

Er hat aber kein RNS510. Wenn Du es richtig machen willst, brauchst Du unbedingt das Steuergerät und den Kabelsatz.

Die Verlegung vom Kabelsatz vom Radio bis unter den Beifahrersitz ist nicht kompliziert.

Das funktioniert laut Händler auch mit dem RNS 510. Aber wenn man natürlich mehr Geld für fast die selbe Funktion ausgeben möchte kann man auch das Steuergerät und den Kabelsatz holen.

Naja, „fast“ ist vielleicht etwas übertrieben... besonders wenn man auch die Telefonfunktionen vom RNS nutzen möchte.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 6:54

Ich Probier am besten beides aus . Zur Not kann ich den Adapter zurück schicken. Das Steuergerät hab ich für 90€ gefunden. Ich danke euch für eure Hilfe :) Lg

Bist Du sicher, dass Du das richtige Steuergerät hast ? 90 € wäre ein Schnäppchen. Dann brauchst Du noch den Kabelsatz von carsystems.pl

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 12:33

Zitat:

es ist ein gebrauchter für 90€, aber wohl noch funktionsfähig. Den kabelsatz bestelle ich mir noch separat dazu. Hoffe mal es klappt alles. Zur Not gebe ich es zurück. Lg

@Markus12345678 schrieb am 4. Juni 2018 um 10:56:25 Uhr:

Bist Du sicher, dass Du das richtige Steuergerät hast ? 90 € wäre ein Schnäppchen. Dann brauchst Du noch den Kabelsatz von carsystems.pl

Selbst für gebrauchte zahlt man sonst 200 € und mehr... deshalb fragte ich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Bluetooth nachrüsten