ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Golf 6 Bordstein geküsst und schiefes Lenkrad

Golf 6 Bordstein geküsst und schiefes Lenkrad

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 20:16

Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem ich bin Samstag Abend beim wenden auf einem Parkplatz gegen eine Insel mit hochstehendem Bordstein gefahren(rechter Vorderreifen).

Ich schräg gegen den Bordstein gefahren sodass sich der Reifen quasi nach rechts weggedreht hat.

Daraufhin bin ich natürlich weitergefahren und musste feststellen, dass das Lenkrad leicht nach rechts steht ungefähr 4-5 cm.

Habe mir nach einigen Metern mal die Felge angeschaut aber dort war nichts zu sehen keine Kratzer oder Dellen. Zunächst habe ich ein paar (Idiotien Tests :-D) durchgeführt wie ob das Auto bei normaler fahrt und beim Bremsen ohne das Lenkrad zu berühren nach Links oder Rechts zieht was es aber nicht getan hat.

Jetzt habe ich die Vermutung, dass es nicht die Spur ist die sich verstellt hat sondern das doch was ernsthaftes kaputt gegangen ist und es nicht mit Spureinstellen erledigt ist.

Jetzt wollte ich nur mal von euch Fachleuten oder von einigen unter euch die schonmal die Erfahrung gemacht haben hören, was alles kaputt sein kann bevor mein Vater bei Zeiten mit meinem Auto zur Werkstatt fährt.

Hoffe ihr könnt mir helfen Danke schonmal :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Je nachdem, wie doll das war, kann man das vielleicht nachstellen lassen.

Nein, so etwas wird keine seriöse Werkstatt machen. Wenn ein Fahrwerksteil durch Verformung Geometriefehler verursacht, muss es definitiv getauscht werden, da es ansonsten seine Lebensdauer nicht mehr erreicht und brechen kann.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Schappi09,

hast du keine Glaskugel, meine ist gerade nicht da.

Mal im Ernst, was bringen dir hier Meinungen? Was zählt ist, was die Werke feststellt, alles Andere sind ungelegte Eier.

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 20:32

Ja das stimmt schon nur ich bin Montags bis Freitags Von 5- 18 Uhr Arbeiten und mein Vater ist selbständig und ich schaffe es selbst nicht zur Werkstatt zu fahren und mein Vater sagt da ich ein Firmenwagen habe und er auch nicht durchgehend Zeit das es dauert bis er damit zur Werkstatt fährt und ich deshalb gerne im Voraus schon ungefähr bescheid weis was auf mich zukommen kann.

Vielleicht hast Du dabei den Querlenker oder eine Koppelstange/Spurstange verbogen, das kommt sehr häufig vor bei schiefen Lenkrädern in Verbindung mit flott über einen Kantstein geheizt und dann steht das Rad halt bei geradem Lenkrad nicht mehr ganz gerade bzw. ein paar Grad aus der Mitte, wenn Du geradeaus fahren willst. Je nachdem, wie doll das war, kann man das vielleicht nachstellen lassen. Und selbst wenn... ein Golf 6 Querlenker sollte nicht die Welt kosten.

cheerio

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 20:52

Danke für die Antwort :-)

Ein neuer Querlenker mit Einbau scheinen ja keine Unkosten zu sein hoffe trotzdem, dass es nur die Spur ist.

Ich bin jetzt auch nicht direkt drüber geheizt :-D

Bin mehr im Rollen dagegen gefahren und wurde somit vom Bordstein angehalten allerdings nicht mehr oder weniger schlimm Grins

Das kann im ungünstigen Winkel sogar sein, wenn man langsam auf einen ungepflegten kostenlosen Innenstadtparkplatz fährt und eine Kante doof erwischt, das hatte ich auch schon. Dagegen passiert bei manchem Loch auch bei 30...40 km/h nichts.

Das ist dann Glückssache.

cheerio

Zitat:

Nein, so etwas wird keine seriöse Werkstatt machen. Wenn ein Fahrwerksteil durch Verformung Geometriefehler verursacht, muss es definitiv getauscht werden, da es ansonsten seine Lebensdauer nicht mehr erreicht und brechen kann.

Zitat: "da ich ein Firmenwagen habe..."

Auch wenn es ein Firmenwagen ist, soll man nicht so weiterfahren. Wenn die Spur nicht mehr stimmt, wird der Reifen u.U. schon bald anfangen schief ablaufen. Die Aussage wegen dem Lenkrad bedeutet doch, dass hier Handlungsbedarf besteht.

Zitat:

Original geschrieben von Schappi09

Daraufhin bin ich natürlich weitergefahren und musste feststellen, dass das Lenkrad leicht nach rechts steht ungefähr 4-5 cm.

Hoffe ihr könnt mir helfen Danke schonmal :-)

Ich helf dir wirklich gleich. ;)

Ab in die Werkstatt, vermessen lassen und danach sieht man weiter was sich für Schäden auftun oder ob nur was verstellt ist. Für alles weiter habe ich meine Glaskugel auch gerade nicht zur Hand. :rolleyes:

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 12:09

Sorry kleines Missverständniss

An dem Firmenwagen ist nichts dran mein Privatwagen ist der Golf.

Es ging sich nur darum, dass es mit dem reparieren des Golfs nicht eilig ist weil ich den Montags bis Freitags nicht brauche.

Aber ich habe Donnerstag einen Termin in der Werkstatt bekommen und schreibe euch dann was es gegeben hat.

4-5cm. das Lenkrad verstellt, das war bestimmt nur ein kleiner Bums. Und das Maß liegt bei VW bestimmt noch innerhalb der Werkstoleranzen. :confused::rolleyes::confused:

Da hat die Spurstange oder deren Kopf ordentlich eine draufbekommen. Bestimmt kann man das schon mit bloßem Auge sehen...

Ungefähr so verstellt war es nach meinem Crash auch. Der Gutachter hat folgendes aufgeschrieben: Querlenker, Spurstange, Radlagergehäuse, Antriebswelle, Lenkgetriebe, Stossdämpfer, Feder, Domlager, Felge, Reifen und noch nen Haufen Kleinkram. Zusätzlich halt noch die komplette linke Seite von vorne bis hinten, aber das hat mit der Spur nichts zu tun. Der Golf ist jetzt in Litauen.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 21:14

Oha

Ich denke bzw. hoffe viel mehr das bei mir nicht so viel dran ist.

Bin mal gespannt was morgen dabei raus kommt.

Trotzdem Danke für die vielen Antworten :-)

Jetzt kann ich mir schonmal ein Bild davon machen was auf mich zu kommen kann/ wird.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Zitat:

Das stimmt wohl :)

Ich persönlich wechsele auch lieber aus gegebenen Gründen.

cheerio

Deine Antwort