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Golf 6 Bremse vorne rechts heiß bzw. fest

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner rechten vorderen Bremse.

Kurz nach Fahrtbeginn läuft die Bremse vorne rechts heiß und bremst permanent, obwohl das Bremspedal nicht gedrückt wird. Die Gänge müssen so viel höher ausgefahren werden, um vorwärts zu kommen. Man merkt während der Fahrt einen deutlichen Widerstand.

Bei Autobahnfahrten ab ca. 100km/h fängt das Auto dann stark an zu vibrieren und das Lenkrad wackelt. Die Vibration kommt definitiv von dem rechten Vorderrad.

Man könnte das Gefühl haben, dass das ABS die Bremse während der kompletten Fahrt permanent auf und zu macht, obwohl überhaupt nicht gebremst wird.

Das Bremssteuergerät wurde bereits ausgelesen und zeigt keine Fehlermeldungen an.

Die Führungsbolzen wurden getauscht und der Bremssattel gangbar gemacht.

Die Bremsscheiben sind nicht eingelaufen. Scheiben und Beläge wurden vor 6000km getauscht.

Habt ihr eine Idee, woran die Vibrationen und der Widerstand liegen könnten? Vielleicht ABS, HBZ, oder

Bremskolben?

Grüße und vorab schon einmal besten Dank Hoffentlich hilfreiche Hinweise.

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8 Antworten

Einfach mal den Bremsschlauch vorn rechts erneuern. Nicht das der verstopft ist. Wäre das billigste um den Fehler einzukreisen.

Zitat:

Die Führungsbolzen wurden getauscht und der Bremssattel gangbar gemacht.

Die Bremsscheiben sind nicht eingelaufen. Scheiben und Beläge wurden vor 6000km getauscht.

Habt ihr eine Idee, woran die Vibrationen und der Widerstand liegen könnten? Vielleicht ABS, HBZ, oder

Bremskolben?

Grüße und vorab schon einmal besten Dank Hoffentlich hilfreiche Hinweise.

Wer hat an dem Fahrzeug was gemacht? Hast du selbst geschraubt oder hat eine Werkstatt die Arbeiten gemacht?

MfG kheinz

Ich habe die Arbeiten selbst ausgeführt und habe schon an verschiedenen Fahrzeugen von VW Bremsscheiben und Beläge erneuert, vorne wie hinten. Da dieses Phänomen bis jetzt noch nicht vorgekommen ist, suche ich hier nach Antworten, bevor ich in eine Werkstatt aufsuche.

Zitat:

@Mbpb schrieb am 20. September 2024 um 21:54:44 Uhr:

 

Die Führungsbolzen wurden getauscht und der Bremssattel gangbar gemacht.

War der Sattel denn schwergängig?

Was heißt den "gangbar" gemacht? Der Kolben muss mit Druckluft ganz ausgepresst werden und am besten ausgetauscht werden. Selbst dann, weist du nicht, wie die Lauffläche im Sattel ist. Dreck und Rost müssen raus. Man darf auch nicht irgendwelches Fett verwenden, es gibt extra Schmiermittel für die Manschette und Kolben. Wenn die Bremse lange heiß gefahren wurde, kann sich auch die Scheibe verziehen.

Gruß SCOPE

Danke für den Hinweis.

Sorry. Missverständnis. Ich meinte den „Bremsträger“ gangbar gemacht. Das mit dem Bremssattel ist einleuchtend. Habe das auch schon in Erwägung gezogen. Laufleistung 250.000km. Werde das als nächstes checken.

 

Danke u. Gruß

Ganz klare Empfehlung: Gleich beide Seiten tauschen. Und leider auch die Scheiben, wenn sie sich verziehen oder bläulich verfärbt sind. Beläge verglasen bei zu viel Hitze. Wenn die Manschette am Kolben undicht ist, kommen Dreck und erst Wasser, dann Rost in den Laufweg des Kolbens. Dann klemmt er und fährt nicht mehr zurück.

GrußSCOPE

Hatte das Problem auch, lag letztendlich am Kolben vom Sattel der doch in einer bestimmten Position hing, also neuer ATE Bremssattel vorne rechts und links verbaut, Beläge und Scheiben (von TRW) neu gemacht, einmal Bremsflüssigkeit getauscht, und alles funktioniert wieder. Den Sattel gibt’s auch als refurbished im Austausch. Für alles zusammen habe ich ca. 250€ bezahlt und meine AZ. Dot 5.1 habe ich gleich genommen für die Bremsflüssigkeit.

Wie alt ist denn deine Bremsflüssigkeit überhaupt?

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