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Golf 6 BSE Motor EPC Drosselklappe ständig Fehler
Es geht um einen Golf 6 1.6 BSE Motor.
Von Zeit zu Zeit geht die EPC Leuchte an, mal inklusive MKL.
Sobald die EPC Leuchte an ist, springt die Drehzahl hin- und her.
Auslesen ergibt folgendes:
Drosselklappensteuereinheit Fehler in der Grundeinstellung
Lambda Sonde 1 Bank 1 Masseleitung Unterbrechung sporadisch
Ab und zu kommen noch andere Drosselklappenfehler dazu, an die ich mich gerade nicht erinnern kann.
Die EPC Leuchte und MKL gehen nach einem oder mehreren Neustarts von alleine aus und der Wagen läuft wieder normal.
Habe schon 4 mal die Drosselklappe gewechselt, von neu billig, neu teuer bis gebraucht original.
Früher oder später kommt dieser Fehler.
Also denke ich nicht, das es an der Drosselklappe liegt.
Gibt es Erfahrungswerte zu diesem Fehler ?
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9 Antworten
Als ich meinen 1.6er BSE gekauft hatte, erschienen diese Fehler schon auf der Heimfahrt. Dem Vorbesitzer hatte ein VW-Händler bereits eine neue DK eingebaut. Die Fehlermeldungen traten aber trotzdem auf.
Das VW-Autohaus hier am Ort fand zunächst auch keinen Fehler.
Ich habe dann hier im Forum die Lösung gefunden: Der kleine Kabelbaum hin zur DK neigt zu Defekten. Bei mir wurde er dann bei VW "neu beaufschlagt" und seitdem ist alles in bester Ordnung.
Lass´ mal hören, wenn es dies bei Dir auch war.
Würde dieser Reparatursatz reichen
klick
Oder wie weit müsste ich das Kabel erneuern, auch in Anbetracht dass die Masselleitung von der Lambdasonde auch eine Problem zu haben scheint.
Am Auto mal nachzuschauen ob man vielleicht direkt den Kabelbruch sehen/fühlen kann geht genau aus welchem Grund nicht?
Sorry, die Antwort gehörte zu einem anderen Beitrag ^^
Wie auch immer...
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 24. Januar 2024 um 16:03:46 Uhr:
Am Auto mal nachzuschauen ob man vielleicht direkt den Kabelbruch sehen/fühlen kann geht genau aus welchem Grund nicht?
Da du so neugierig bist hier die Antwort.
Der Wagen steht in meiner Hobbywerkstatt welche sich außerhalb befindet.
Da dies ein Bekannter Fehler zu sein scheint, wollte ich mit meiner Frage erörtern, ob es ausreicht, das gezeigte Stück zu erneuern.
Hierbei hoffte ich auf Erfahrungswerte anderer Forenteilnehmer.
Selbstverständlich habe ich die Suche auch bemüht, jedoch keine zielführenden Antworten gefunden.
Das es zu Verwirrungen bei einigen Teilnehmern führt, wie zum Beispiel bei dir, habe ich in dem Moment nicht bedacht.
Durch eine weiterführende Antwort, so wäre der Idealfall, habe ich mir vor meinem geistigen Auge vorgestellt, wie ich das Teil bestelle und am Wochenende mit dem Teil in der Hand den Stecker erneuere.
In dem Fall würde ich mir eine Fahrt in die Werkstatt sparen.
Letztendlich würde ich mir außerdem auch noch das hin- und her versenden sparen falls dieses Teil nicht dem Entspricht, was ich mir wünsche.
Gut für meine Zeit, gut für meinen Geldbeutel und gut für die Umwelt.
Ich hoffe, das du mit meiner Antwort zufrieden bist und deine Neugier gestillt ist.
Solltest du noch weitere Fragen haben, so zögere nicht, diese zu stellen.
Zitat:
@golfmanhattan schrieb am 24. Januar 2024 um 00:50:13 Uhr:
Als ich meinen 1.6er BSE gekauft hatte, erschienen diese Fehler schon auf der Heimfahrt. Dem Vorbesitzer hatte ein VW-Händler bereits eine neue DK eingebaut. Die Fehlermeldungen traten aber trotzdem auf.
Das VW-Autohaus hier am Ort fand zunächst auch keinen Fehler.
Ich habe dann hier im Forum die Lösung gefunden: Der kleine Kabelbaum hin zur DK neigt zu Defekten. Bei mir wurde er dann bei VW "neu beaufschlagt" und seitdem ist alles in bester Ordnung.
Lass´ mal hören, wenn es dies bei Dir auch war.
Ich habe mal am Kabel gewackelt und mit Kontaktspray eingesprüht.
Der Wagen läuft im Leerlauf etwas ruckelig aber der Fehler ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetaucht.
Also gehe ich davon aus das es am Kabel liegt, wo genau weiss ich zwar nicht aber danke für den Tip.
Ich werde das Teilstück erneuern
Heureka. Endlich kann ich mal einen raushauen. :-)
Ich habe seit 2 Jahren mit dem sporadischen Fehler rund um die Drosselklappe gekämpft. Falls die Fehlermeldung "Winkelgeber 1 G187 (sporadisch), oder dann mal wieder Winkelgeber 2 G188 (sporadisch)" auftaucht, ist es ein veränderter Übergangswiderstand von der Drosselklappe auf den 6 poligen Stecker an der DK. Da gibt es bei VW / Audi einen Kabelsatz mit GOLDSTECKERN (ganz wichtig). Somit werden die Übergangswiderstände ausgeschlossen. Den Stecker von der DK abmachen, Kabel für Kabel auspinnen, das Neue einpinnen und verlöten (mit Schrumpfschlauch zum Schluss abdichten). Dauert maximal eine Stunde.
Einfach mal im Audi 8P Forum schauen, dort habe ich eben meine Leidensgeschichte gepostet.
Zitat:
@MelvisMresley schrieb am 24. Januar 2024 um 14:47:48 Uhr:
Würde dieser Reparatursatz reichen
klick
Oder wie weit müsste ich das Kabel erneuern, auch in Anbetracht dass die Masselleitung von der Lambdasonde auch eine Problem zu haben scheint.
Nein. Da tauschst Du Mist gegen Mist. Siehe meinen Beitrag. Es müssen Kabel mit Goldkontakten sein!!!
Ich kann da ein Lied von singen. Genau der selber Fehler. Neue Drosselklappe gekauft. War billig. Und der Fehler war genauso mit der originalen (gereinigt).
Genau genommen hatte ich das Problem mehrfach.
Erst war die Drosselklappe nicht ganz dicht am ansaugkrümmer befestigt. Achte da mal drauf, da wo die Drosselklappe a den ansaugkrümmer geschraubt wird, ist ein Plastik Gewinde das bei mir schon des Öfteren durch war. Also die Gewinde sind ziemlich zerbrechlich. Einmal zu fest angezogen und das war’s. Lösung? Neuer ansaugkrümmer. Ca 100€.
So nachdem mein Mechaniker das Gewinde beim ersten Mal etwas erneuert hat, war das Problem weg.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht dass die sporadische ESP Leuchte damit zusammenhängt. Die kam abundzu wieder.
Dann haben wir mal die Drosselklappe gewecheselt weil er nachm starten manchmal epc Probleme hatte.
Dann ging’s richtig los.
Zunächst würd ich auf falschluft tippen. Bei mir waren die Dichtungen am ansaugkrümmer (unten a den Zündkerzen) zerschossen. Einfacher Wechsel.
Dazu war die Ventildeckeldichtung undicht. Wurde dann auch gemacht.
Dann gabs kurz ruhe.
Am Ende gabs das Problem wieder. Lösung: 400€ geblecht damit mit eine neue Drosselklappe von einem marken Hersteller eingebaut wird.
Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Also zusammengefasst: überprüf auf Falschluft,
Das Gewinde an der Drosselklappe zum ansaugkrümmer
Die Dichtungen zum ansaukgrümmer und die Ventildeckeldichtung wenn eh schon alles runter muss.