- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 Cabriolet tiefer legen was ist mit dem Komfort?
Golf 6 Cabriolet tiefer legen was ist mit dem Komfort?
Ich habe vor das Cabriolet mit Eibach Sportline Performance Federn tiefer zu legen.
Unser Golf hat serienmäßig 18 Zoller und ein Sportfahrwerk verbaut.
Gelesen habe ich hier viel Interessantes.
Nur, ob und wie sich der Komfort verändert, habe ich nicht gefunden.
Jetzt mal Butter bei die Fische. Wie ist es mit dem Komfort bestellt, wenn man den Golf 6 tieferlegt?
Ähnliche Themen
13 Antworten
grundsätzlich:
serienfahrwerke tiefer zu legen bedeutet autom. komforteinbuße.
die frage ist nun die, um wie viel büßt man diese ein und wer kommt damit klar!?
ich für meinen teil sage, feste fahrwerke beim golf 6 gti/gtd/r nochmals um 25-30mm tiefer zu legen ist in bezug auf den komfort indiskutabel! warum?
weil diese fahrwerke ab werk so sportlich ausgelegt sind, dass sie durch die tieferlegung um etwa 30% an härte gewinnen. ich bin kein kind von traurigkeit was es das an geht, doch was zu viel ist ist zu viel! richtig tief mit fahrcomfort geht, aber nicht mit serienfahrwerk und auch nicht mit einem aus dem zubehör für 1500 eur. da uss man dann schon 2000 eur. aufwärts hinlegen.
beim DCC verhält es sich da etwas anders. den unterschied zwischen tiefergelegtem DCC und einem serienfahrwerk der genannten fahrzeuge findest du in meinem blog einen ausführlichen eintrag.
ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher da ich noch nie ein g6 cabrio gefahren habe und mir diese info grundsätzlich fehlt, doch ich könnte mir gut vorstellen, dass das cabrio das gleiche fahwerk hat wie die oben genannten modelle. vielleicht sind die federn auf grund der achslast etwas anders, doch das juckt ja nicht. die dämpfer sind ausschlaggebend.
mit einem eibach habe ich bis jetzt noch keine erfahrungen gesammelt, denn in bezug auf zubehör fahrwerke gibts für mich persönlich nur einen hersteller. KW
hier wird (wie die das auch immer machen mögen) trotz einer tieferlegung ein kürzerer federweg hergestellt (kürzer als serie) und der fahrcomfort ist trotzdem der gleiche... nein, noch besser als serie!
es hängt natürlich davon ab welches der KW man nun verbaut. doch selbst bei dem einsteigerfahrwerk (street comfort, gewinde) ist die zugstufe (beim einfedern) verstellbar.
sportliches fahrverhalten bei genügend comfort trotz tieferlegung. kostenpunkt 1200 eur. glaube ich.
mehr fahrwerk für das geld geht nicht.
ich will an dieser stelle keines wegs schleichwerbung machen, doch ich bin sicher nicht der einzige der die meinung vertritt, dass KW in dieser hinsicht die messlatte mehr als nur hoch ansetzt um sich mit anderen herstellern wie eibach zu messen.
Das Serien-Fahrwerk vom Cabriolet ist jetzt schon straff, aber noch komfortabel.
Also meinst Du, dass sich das Geld lohnt statt der Federn ein komplettes Fahrwerk anzuschaffen?
es wird mit dem serien fahrwerk nicht besser mit dem comfort bei einer tieferlegung. im gegenteil! ausgenommen das DCC. das verhält sich eben etwas anders als das starre fahrwerk. mehr dazu in meinem blog....
in wie fern bzw. mit welchem fahrwerk aus dem zubehör du das ausgleichen kannst ist natürlich etwas anderes.
zu eibach kann ich dir nichts sagen da ich noch nie eins gefahren bin.
wenn du eine normale tieferlegung (20-45mm) wünschst, mit sportlichem fahrverhalten ohne am fahrcomfort so viel einbußen zu müssen, dann ist mein tip KW street comfort.
zudem kannst du hier, wie schon geschrieben, die zugstufe einstellen. wie das beim eibach ist kann ich dir nicht sagen da keine erfahrung damit.
Ich habe das keilförmige Eibach Kit mit orig. Dämpfern drin auf den orig. 17" Porto´s und kann daher "KURZUM" sagen , reinmachen !!!
Der Komfort ist nahezu gleich , nicht härter und die Optik gewinnt allemal .
Mir reichen die Federn , da ich nicht auf die Rennstrecke fahre , mit dem Cabbi hauptsächlich cruise und in einem stark befahrenem Bundesland lebe .
Meinst Du mit keilförmiges Eibach Kit die Sportline Performance Fahrwerkfedern?
Jap das mit den roten Federn.
Ist auch nicht zu hart?
Zitat:
@lapalomaohe schrieb am 4. November 2014 um 20:14:16 Uhr:
Der Komfort ist nahezu gleich , nicht härter.
nahe zu gleich müsste ja bedeuten, dass das kit 10-15mm federn beinhaltet..??
da dies allerdings mit sicherheit nicht der fall ist, werden die dämpfer mehr als eindeutig anders beansprucht. dem nach müssen sie auch anders arbeiten.
leute, das ist schon pshysikalisch logisch.
wenn man den arbeitsbereich des dämpfers verändert, was man ja mit einer tieferlegung von 30 oder mehr mm autom. macht, dann verändern sich seine eigenschaften und das mehr als deutlich.
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die dämpfereigenschaften des cabrios bei einer tieferlegung von 30mm und mehr, nicht oder "nur" minimal verändert werden wie hier oben geschrieben.
das ist bei so gut wie allen dämpfern der fall. dass es gerade am golf cabrio nicht oder nur "minimal" der falls ein soll ist, sorry.... unglaubwürdig.
Es ging dem TE um die Frage wie ist es mit dem Komfort bestellt , diese Frage habe ich nach meinem Empfinden beantwortet .
Der TE hat allerdings die 18 Zöller und die Sportdämpfer , da sieht es anders aus mit dem Komfort nach der Tieferlegung als bei mir .
Wären die Sportdämpfer nicht von Vorteil?
Wenn ich das so lese, eigentlich schon, weil das Fahrwerk vom Cabriolet ja schon auf kürzere Federn ausgelegt ist
Zitat:
@lapalomaohe schrieb am 7. November 2014 um 18:09:36 Uhr:
Es ging dem TE um die Frage wie ist es mit dem Komfort bestellt , diese Frage habe ich nach meinem Empfinden beantwortet .
Der TE hat allerdings die 18 Zöller und die Sportdämpfer , da sieht es anders aus mit dem Komfort nach der Tieferlegung als bei mir .
ich verstehe jetzt nicht wieso einer zu einem serienfahrwerk mit dem tieferlegungskit wechseln sollte!?
das fahrverhalten des serienfahrwerks bei solch einer tieferlegung dürfte ja weit aus schlechter ausfallen als mit den cabrio dämpfern!
denn das cabrio wiegt ein paar kg mehr als ein 3-5türer golf.
wieso also kompliziert!?
wenn er geld für etwas ordentliches ausgeben will dabei aber auf den fahrcomfort nicht verzichten will, dann soll er das eben tun.
ein fahrwerk aller kw street comfort oder von mir aus auch eins von eibach wenn es gleichwertig ist, würde ich JEDEM serienfahrwerk des golf 6 vorziehen. egal ob normales, sport oder dcc fahrwerk.
Zitat:
@ollixx99 schrieb am 7. November 2014 um 18:21:38 Uhr:
Wären die Sportdämpfer nicht von Vorteil?
Wenn ich das so lese, eigentlich schon, weil das Fahrwerk vom Cabriolet ja schon auf kürzere Federn ausgelegt ist
das problem bei dir ist, das du 1. 18" räder hast und 2. das cabrio fahrwerk vom werk aus sportlich (hart) abgestimmt ist. siehe GTI/GTD.
dem nach wird das fahrwerk nach einer abermaligen tieferlegung so gut wie knüppel hart sein. ob das im sinne des erfinders ist bei solch einem auto, ich weiß ja nicht.
lapalomaohe hat bei seinem golf die seriendämpfer eines stink normalen golf genommen und diese mit dem besagten federnkit ausgestattet.
das geht zwar auch, doch mit 18" rädern sieht er ein problem wegen der freigängigkeit und ich auch um ehrlich zu sein.
des weiteren meine ich, dass das fahrverhalten mit solch einer kombination bei einem cabrio, dass gewichtsmäßig noch etwas drauf packt als ein normaler golf, nicht wirklich der brüller sein dürfte!
da würde ich ja die dämpfer noch lieber so lassen....
ich kann dir nur zu einem dämpfersystem raten, bei dem du zumindest die zugstufe (einfedern) einstellen kannst.
so kannst du die dämpfung selbst regeln ohne dabei auf eine anständige tieferlegung verzichten zu müssen!
ich weiß nicht wie sich die eibach dämpfer verhalten und was sie alles bieten, doch die KW sind mir und sicher anderen hier auch bestens bekannt. damit gehst kein risiko und auch keinen kompromiss ein.
mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
wenn die finanzen eine so wichtige rolle spielen, dann wirst du zu 99,9% mir irgend etwas einen kompromiss eingehen müssen wenn du auf günstige "alternativen" umsteigst.
Der TE hat das serienmäßige Sportfahrwerk verbaut. Wir haben im 160PS TSI das serienmäßige -nicht sport- Dämpfergedöns drin (Sachs). Der Karren ist gutmütig und butterweich wie Omas 2CV.
Also ich weiß nicht, ob hier jemand ist der das Cabby mit Seriendämpfer bestellt/gefahren/besitzt/getestet hat.
Ich werde im kommenden Frühjahr auf jeden Fall Eibachs -25er allerwelts Tieferlegungskit einbauen. Sollte sich danach eine geringe Dämpferverhärtung feststellen lassen, wäre das mehr als wünschenswert.